Große Öffnung des Apple Ökosystem

Komisch, dass für dich immer nur das Argumente sind, die für Apple sprechen :)

Hier stehen durchaus auch andere Dinge - aber dafür scheinst du ja schon so ne gewisse Blindheit entwickelt zu haben, die in Wellen aufzutreten scheint.

Dann kommst in Threads, maulst entweder rum oder trittst einmal mit solchen Posts um dich - und verschwindest wieder.

Endlich mal was Neues :cake:

da scheint dich ja was zu triggern, dass du mit persönlichen Angriffen ankommst. Das ist meiner Erfahrung nach allerdings nichts Neues bei dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
da scheint dich ja was zu triggern

Mich triggert überhaupt nix. Dich gibts allerdings nur in 3 Geschmacksrichtungen:

- du hilfst freundlich
- du postest genervt an Leute, die nicht dein Wissen haben
- du meckerst überall, wo jemand etwas "gegen" Apple sagt

Die Reihenfolge dieser Liste geht leider nicht Hand in Hand mit der Häufigkeit des Auftretens. Eher umgekehrt.
Keine Ahnung, ob du auch Apple-Aktien besitzt und deswegen irgendwie ein persönliches Interesse daran hast alles geil zu finden was sie anstellen - aber ist mir ehrlich gesagt auch egal. Ich schätze dein Fachwissen sehr, wenn du deine erste Persönlichkeit ausführst. Schade, dass man die echt selten antrifft.

Ich mein - der Threadtitel allein sollte dir eigentlich schon genug Hinweis geben, dass hier drin wohl Dinge stehen werden, die dir nicht gefallen könnten. Warum du dann laufend mit denen </sarkasmus>-Postings auftauchen musst - scheint wohl auch ein Hobby zu sein.

Also wenn ich schreibe, dass der andere, zweite Plattform-Anbieter bei Handys, OS und Apps keine laufende Gebühr einnimmt, weil der es anders löst, dann ist das kein valides Argument für dich, dass man das durchaus auch anders lösen könnte. Aber wenn jemand schreibt, dass es noch andere Betreiber (nicht Handy-OS) gibt, die sogar NOCH mehr verlangen als Apple, dann ist das für dich ein Argument, wie dankbar man doch Apple sein sollte. Also -> Überraschung. Wie immer bei dir. Es langweilt mich eher als dass es mich triggert - nur bevor du jetzt wieder auf falsche Ideen kommst.

Persönlich wär ich jetzt nicht sonderlich traurig gewesen, wenn du nach deinem Mimimi-Thread damals, in welchem du groß deinen Abgang angekündigt hattest, es auch dabei belassen hättest. Du warst ja eigentlich schonmal so weit, dass du mich auf deiner Ignore-Liste hattest - ich würd dich auch bitten, dass du mich da wieder draufsetzt. Ich werds gleiche tun - dann haben wir da beide voreinander zumindest Ruhe. Im übrigen waren im vorherigen Post 0 pesönliche Angriffe gegen dich. Das war eine Tatsachenbeschreibung - da enthält dieser hier schon eher welche. Ansonsten schau dir deine letzten Postings einfach nochmal in Ruhe an und nenn mir ihren Mehrwert. Ein sarkastisches Um-Dich-Treten, was man hier alles nicht dürfe, mehr wars nicht.

Wünsch dir was. Bis im nächsten Foren-Leben - und alles Gute weiterhin.
 
Tja. So hat jeder halt seine eigenen Themen. Leute, die entwickeln, haben sie halt genau da, worum es gerade geht. Daher versteh ich nicht, was du nicht verstehst, es ist genau das gleiche wie

Dir fehlt der Gegenwert bei den Geräten, anderen halt beim Store. Nur du kannst einfach was anderes kaufen. Entwickler sind nunmal auf den OS Betreiber angewiesen. Und das nutzen halt manche aus.
Ja aber dann sind wir doch beim selben, wenn dem Entwickler der Gegenwert bei einem Store fehlt, dann kann er einen anderen Wählen oder sogar einen eigenen ins Spiel bringen. Also theoretisch, bei Apple iOS halt nicht ganz so einfach bzw. günstig wie auf allen anderen Plattformen (incl. Mac OS).
 
Warum sollte ich? Was schuld ich dir?
Möglicherweise weil das Sinn einer Diskussion ist - Argument / Gegenargument.
Alles andere wäre eine reine Meinungsäusserung. Gut, wenn es Dir nur darum geht, dann ist das für mich auch in Ordnung, aber dann muss ich mir nicht mehr die Mühe machen zu antworten...

Zum genannten Playstore: da steht gerade für alle langjährigen Entwickler die Neuregistrierung/Zertifizierung an. Und soweit ich weiss nimmt auch Google eine Provision von den Verkäufen. Was ist daran jetzt bitteschön besser als bei Apple?

Und da wir hier unter dem Titel "Grosse Öffnung des Apple Ökosystems" schreiben habe ich mir erlaubt den Teil des App Stores rauszupicken (Mac App Store), der für mich relevant ist und diesen mit anderen System zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zum genannten Playstore: da steht gerade für alle langjährigen Entwickler die Neuregistrierung/Zertifizierung an. Und soweit ich weiss nimmt auch Google eine Provision von den Verkäufen. Was ist daran jetzt bitteschön besser als bei Apple?
Dass sie bei Google die "Alternativen" nicht zur Kasse bitten z.B.?
 
Ja aber dann sind wir doch beim selben, wenn dem Entwickler der Gegenwert bei einem Store fehlt, dann kann er einen anderen Wählen oder sogar einen eigenen ins Spiel bringen.
Ja. Jetzt. Genau darum gehts ja in dem Thread :)
Aber halt auch wieder mit fadem Beigeschmack, weil sie dir ja dennoch Geld abknöpfen. Aber es ist zumindest mal ein Schritt in eine Richtung.

Möglicherweise weil das Sinn einer Diskussion ist - Argument / Gegenargument.
Ja, Nein, Jein. Auf eine rhetorische Frage brauchts wirklich kein "Argument", oder? ;)

Und soweit ich weiss nimmt auch Google eine Provision von den Verkäufen. Was ist daran jetzt bitteschön besser als bei Apple?
Allein schon dieses "bitteschön" suggeriert mir was, wo mir eigentlich schon die Lust vergeht. Aber bitte:
Wer sagt denn, dass da was besser wäre? Ja, Google nimmt 15%. Genau wie Apple. Jetzt. Auch das Small-Business-Program gibts noch nicht so lange, vorher warens auch 30%. Warens auch bei Google mal. Aber darum gings eigentlich nicht - sondern um einmalig 25$ vs. jährlich 99$. Also man kann als Plattform-Betreiber solche Gebührenerhebungen auch durchaus anders machen - noch dazu wo du für Apple eh schon deren Hardwaren kaufen musst, wenn du für sie entwickeln willst. Also Apple verdient schon mehrfach an dir. Und wenn du dann den tollen, neuen Alternativ-Store benutzen willst, nehmen sie dir auch wieder die CTF ab.

Für mich stellt das eigentlich ne Symbiose dar. Was wär denn Apple ohne die vielen Entwickler? Was wäre iOS, wenns bei Jobs Einstellung damals geblieben wär, dass keine Third-Party-Apps aufs iPhone kommen sollten ...

Du zahlst ne jährliche Gebühr.
Du zahlst 30% von deinen Einnahmen, wenn du dich qualifizierst nur 15%.
Du zahlst die Hardware die du brauchst, damit du überhaupt für Apple entwickeln kannst.
Und nun lassen sie dich aus deren Store raus, und dafür zahlst du wieder.

Völliges ausgeliefert sein spießt sich für mich eben mit dieser Symbiose. Glücklicherweise sieht es die EU, die USA und andere sehr ähnlich :crack: Und dann stellt sich der Oberbubba auch noch hin und tut so, als wüsste er nicht mal, ob eines ihren größten Geschäftsfelder einen Gewinn abwirft ...

Und da wir hier unter dem Titel "Grosse Öffnung des Apple Ökosystems" schreiben habe ich mir erlaubt den Teil des App Stores rauszupicken (Mac App Store), der für mich relevant ist und diesen mit anderen System zu vergleichen.
Schön und gut, du bist halt direkt unter der Diskussion um iOS Apple/Android Google eingestiegen mit "wenn man das hier so liest". Im allgemeinen ist das Fortführen in einem Thread halt einfach das Fortführen des laufenden Gesprächs, aber seis drum. Und ich trau mich wettern, dass du im Mac-Forum sehr, sehr wenig Win-Entwickler finden wirst :teeth:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie bei Google die "Alternativen" nicht zur Kasse bitten z.B.?
Wer sind denn die "Alternativen"? Externe Stores? An denen verdient Google doch auch, da sind ja eher die sammelbaren Daten der Apps das Geschäft....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wer sind denn die "Alternativen"? Externe Stores? An denen verdient Google doch auch, da sind ja eher die sammelbaren Daten der Apps das Geschäft....
Dem Storeanbieter kostet es nichts das macht den Unterschied, und was Du auf den Bezug des sammelns von Daten ansprichst, glaube mir Apple nutzt Deine Daten genau so, und wenn Du im Kleingedruckten eines Abos zugestimmt hast dass "Partner" die Daten bekommen, passiert das auch genau so. Das Argument ist billig und hat mit den Kosten für die Stores nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Den Mac App Store gibt es seit 2010, lag also davor, aber wir reden nicht über Anfang/Mitte der 90er (da wurden durchaus noch Disketten, Zip und Jaz Laufwerke genutzt, trotz Internet), sondern schon über dieses Jahrtausend 😉
Also ganz ehrlich: Wo jemand seine Software her bezieht geht Apple einen feuchten Dreck an (wobie wir ja hier nur von iOS sprechen/schreiben).
Ich stelle mir gerade vor, PKW dürfen nur noch beim jeweiligen Hersteller betankt werden.
Apple, Microsoft, Samsung und Co sind eh schon die grössten Elektroschrottproduzenten der Welt.
Da wird ein neues OS rausgebracht und ganze Rechnergenerationen ausgeschlossen, obwohl es technisch dafür null Grund gibt.
Siehe aktuelles MacOS bei dem vile Anwender nun mit einem Tool krampfhaft dieses OS auf älteren Rechnern zum laufen zu bringen.
Oder ganz krass MS mit W11 und seinem TPM-Zwang.
das virgeschobene Gescwafel von ewegen Sicherheit kannste grüpn anstreichen und den Hasen geben.
In erster Linie geht es darum den stagnierenden Absatz in der IT wieder anzukurbeln. Also erklärt man einfach mal Millionen von Rechnern zu Totholz damit das Volk mal wieder neue Hardware anschafft.
Und das nächste Thema das die Gesetzgeber anpacken müssen: diese gottverfluchte Unreparierbarkeit von Geräten generell.
Nachhaltigkeit geht definitiv anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Und das nächste Thema das die Gesetzgeber anpacken müssen: diese gottverfluchte Unreparierbarkeit von Geräten generell.
Nachhaltigkeit geht definitiv anders.
Ham sie dochschon, oder sind dabei.
Falls du das noch nicht mitbekommen hast, hier isses.
Und mit dem neuen EU Batteriegesetz wird den Herstellern den Rest gegeben. Fast jedenfalls. Und vergiss die Update Pflicht nicht.

Und schrei mich nicht wieder so an, ich kann nix dafür. Gott auch nicht.
 
Ham sie dochschon, oder sind dabei.
Falls du das noch nicht mitbekommen hast, hier isses.
Und mit dem neuen EU Batteriegesetz wird den Herstellern den Rest gegeben. Fast jedenfalls. Und vergiss die Update Pflicht nicht.

Und schrei mich nicht wieder so an, ich kann nix dafür. Gott auch nicht.
Wenn ich jemanden anschreie, mach das in Natura - und nicht über so einen Kopfkinoblödsinn wie "Grossschreibung im Internet = anschreien". Ist genauso ein ********* wie gendern.
Wenn ich jemanden treffen will, werde ich auch die entsprechenden Worte finden. Und dabei setze ich nicht auf Schönschreibsprech....
 
Demnächst werde ich extra für dich in meinen Beiträgen Ironie als solche kennzeichnen.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Auch die EU-Bürger bekommen jetzt ein eigenes Recht auf Reparatur


Auch die Bürger der Europäischen Union bekommen jetzt ein Recht auf Reparatur. Das EU-Parlament hat dieses heute fast einstimmig beschlossen. Dadurch soll vor allem der schnell wachsende Berg an Elektroschrott im Rahmen gehalten werden.

Die neue Regelung besagt, dass defekte Geräte zukünftig mit überschaubarem Aufwand reparierbar sein müssen. Das bedeutet in vielen Fällen, dass die Hersteller bereits bei der Entwicklung neuer Produkte auf ein entsprechendes Design achten müssen. Angesichts des Drucks von Verbraucherschutzorganisationen und einer absehbaren Gesetzgebung haben viele Anbieter hier bereits reagiert.

Das neue Gesetz verpflichtet die Hersteller außerdem, Dokumentationen bereitzustellen und Ersatzteile im freien Handel anzubieten. Dadurch sollen auch unabhängige Werkstätten in der Lage sein, Reparaturen auszuführen. Dies war bisher, insbesondere bei Elektronikprodukten, manchmal nicht der Fall. Teils erhielten nur spezielle Vertragswerkstätten entsprechende Informationen und Bauteile und der Zugang zum Inneren der Produkte wurde mit speziellen Schraubenformaten erschwert.


Damit die Verbraucher sich sicher sein können, dass sich eine Reparatur gegenüber einem Neukauf auch lohnt, umfasst das neue Gesetz auch eine Gewährleistungspflicht. Diese gilt ab der Reparatur für ein Jahr. Sollte das gleiche Problem in dieser Zeit wieder auftreten, muss die Werkstatt kostenlos nachbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Wie lange dauert es wohl, bis sie nen riesigen Mittelfinger aufs Headquarter bauen können? :crack:
 
Ich habe es damals schon geschrieben, iPadOS wird es auch ereilen.
Und siehe da:
https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_24_2363#09

Apple hat jetzt 6 Monate Zeit zu reagieren.
Besser spät als nie. Aber meines Erachtens hätte iOS und iPadOS von Anfang an zusammen behandelt werden müssen. Ein halbes Jahr lang haben wir nun die Situation wie bei Delta, dem Nintendo-Emulator, der ja in der EU nur in AltStore PAL verfügbar ist. Der Macher hat angekündigt, dass Delta demnächst eine Universal-App wird, also auch für iPadOS. Nur halt nicht in der EU, denn die alternativen Stores dürfen nur iOS-Apps anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Aber meines Erachtens hätte iOS und iPadOS von Anfang an zusammen behandelt werden müssen.
liegt halt daran, das Apple sich wie ein Kleinkind gegen jede Änderung wehrt.
Ich bin mir sehr sicher, dass es nie das Ziel des DMA war, die beiden Stores getrennt zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, PiaggioX8 und dg2rbf
liegt halt daran, das Apple sich wie ein Kleinkind gegen jede Änderung wehrt.
Ich bin mir sehr sicher, dass es nie das Ziel des DMA war, die beiden Stores getrennt zu betrachten.
Also eigentlich steht genau das auf der EU-Seite, die Du verlinkt hast. Die EU hat selbst Kriterien aufgestellt, für welche Systeme die Anforderungen gelten und nach einer ersten Beurteilung wurden diese nur vom iPhone und somit iOS erfüllt. Seitdem haben sie sich das noch mal genauer angeschaut und sind nun zum Urteil gekommen, dass auch das iPad und somit iPadOS darunter fällt. Ich lese da nirgends etwas von Apple und dass sie sich gegen irgendetwas gewährt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Seitdem haben sie sich das noch mal genauer angeschaut und sind nun zum Urteil gekommen, dass auch das iPad und somit iPadOS darunter fällt. Ich lese da nirgends etwas von Apple und dass sie sich gegen irgendetwas gewährt hätten.
Apple hätte aber, so wie Microsoft und Google, mit der EU Kommission zusammen arbeiten können. Dann wäre es nie so weit gekommen.
Das sie sich da gegen sträuben merkt man doch in wirklich ALLEN Details ihrer Umsetzung bzw. Interpretation des DMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und BEASTIEPENDENT
Wann fällt wohl visionOS darunter? Das entwickelt sich ja jetzt schon zum EUmarktführer.
 
Zurück
Oben Unten