Große Öffnung des Apple Ökosystem

Für mich persönlich ist die ganze AppStore-Geschichte relativ irrelevant, da ich in der Zeit, BEVOR die ganzen Abos und InApp-Käufe uns überschwemmt haben, so viele Apps gekauft habe, dass ich wahrscheinlich in alle Zukunft bestens ausgestattet bin.
3/4 aller gekauften Apps sind dann auch wieder runtergeflogen, weil sich irgendwann ein persönlicher Workflow eingependelt hat, der ohne diese vielen Apps auskommt.
Außerdem hat Apple sein System und seine eigenen Apps immer weiter verbessert, so dass ein Zukauf von teuren Abo-Apps sich immer mehr erübrigt, zumindest für mich.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen zahle ich Abos nur für Content.
Und wie ich oben schon gesagt habe: ich bin ein gebranntes Kind, was alternative AppStores betrifft, die dann plötzlich ihre Tore schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Günther J, Madcat und eine weitere Person
@rudluc ist alles nachvollziehbar.
Ich persönlich lade oder kaufe auch immer seltener Apps, auch ich habe meine Workflows seit Jahren etabliert und ändere nur etwas, wenn es sein muss.
Dazu kommt, dass es quasi gar keine Apps mehr ohne Abo gibt. Ich lehne Abos nicht grundsätzlich ab, aber das Preis/Leistungsverhältnis muss für mich schon stimmen und das stimmt bei den allermeisten Apps für mich eben nicht.

Auf dem Mac nutze ich den AppStore nur noch, wenn es gar nicht anders geht, was auch immer seltener wird.
Das Konzept eines AppStores ist gut, aber mir gefällt nicht, was Apple daraus gemacht hat.
Zum Glück sehen das die meistern Entwickler der Apps, die ich nutze, auch so und bieten die Apps direkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und BEASTIEPENDENT
Apple macht den Dickhead-Move, dass sie die Richtlinien halt "umsetzen" - aber dich dafür über die CTF eben abstrafen.

Und wenn dann Entwickler vorstoßen, um eigene Stores zu etablieren, weinen sich hier Leute das Hemd voll weil der Installer 1,80 kostet.

Willst du die Möglichkeit für externen Vertrieb, unterzeichnest du die EU-Richtlinie von Apple und ab dann zahlst du die CTF - egal, woher die App kommt. Und dann stell ich sie auch nicht in den Apple-Store, da, wo jeder alles mal installiert nur um zu gucken, weils kostenlos ist. Und dich als Dev kostet jeder dieser kostenlosen Downloads die CTF :rotfl:

So machst als Apple a) wieder ne Einnahme für keine Gegenleistung und b) hast das alles direkt so unattraktiv gemacht, dass sie es sich gleich hätten sparen können. Wird Zeit, dass ihnen echt mal ordentlich wer auf die Finger haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, thogra und maba_de
So machst als Apple a) wieder ne Einnahme für keine Gegenleistung und b) hast das alles direkt so unattraktiv gemacht, dass sie es sich gleich hätten sparen können. Wird Zeit, dass ihnen echt mal ordentlich wer auf die Finger haut.
das wird zu 100% passieren. Siehe Holland, da hat Apple ähnliche Moves versucht mit den Apps für Partnersuchen/Vermittlungen (weiß gar nicht, wie diese Kategorie heisst, hab da keinen Bedarf :) ).
Die holländische Regierung hat dem ganzen Quark von Apple nur direkt ein Ende gemacht.

Edit: Dating Apps heissen die und Apple durfte da 5 Millionen pro Woche Strafe zahlen, weil Apple es den Anbietern nicht erlaubt hat, eigene Zahlmethoden anzubieten.
Das verstieß gegen den holländischen Autoriteit Consument & Markt (ACM).
 
Es geht ja darum, dass die einzige App, weshalb man den AltStore PAL derzeit nutzen würde und die vom gleichen Entwickler stammt, Delta, überall sonst auf der Welt völlig kostenlos im normalen App Store erhältlich ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, diese App für die EU ausschließlich im kostenpflichtigen AltStore anzubieten. EU-Bürger werden quasi abgezockt und benachteiligt gegenüber US-Amerikanern, Engländern und dem ganzen Rest der Welt.
Wurde ja schon genug dazu gesagt. Anmerkung meinerseits noch: Wenn andere Ihre Software anbieten wollen, wäre es besser, wenn es schon einen AltStore gibt, den man nutzen kann. Er übernimmt Pioneer-Arbeit. Da von Abzocke zu reden ist schon echt "hart".

@rudluc
Frage: Hätte man die Apps aber nicht noch einmal installieren können oder war auch das "weg"? Frage aus Neugier.
 
@rudluc
Frage: Hätte man die Apps aber nicht noch einmal installieren können oder war auch das "weg"? Frage aus Neugier.
Klar, über den PlayStore konnte man sie erneut beziehen, aber dann hätte man sie nochmal bezahlen müssen. Die Lizenz war ja an den Store gekoppelt.
Die Alternative wäre ja dann, bei jedem Hersteller jeder App einen Account einrichten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch bei Apple nicht. Diese "Grundgebühr" braucht es, um die Apps veröffentlichen zu dürfen und nein, den Quatsch gibts nur bei Apple (Google Play Store und Co sind auch nicht kostenlos für Entwickler/Publisher). Aber Apple ist von denen, die ich so kenne, der mit Abstand teuerste. ;)
Also meines wissens brauchts für Apple-Entwicklung einen kostenpflichtigen Entwickleraccount. Und das jährlich.
Und was teuer betrifft - bei Apple gibts nichts kostenlos. Und was als kostenlos angebpriesen wird, wird mit überzogenen Hardwarepreisen kompensiert.
Stört mich aber nicht - muss ja keiner deren Zeugs kaufen.
 
Und was teuer betrifft - bei Apple gibts nichts kostenlos.
muss man auch verstehen. Selbst der viele Jahre zuständige Phil Schiller weiss ja nicht, ob der AppStore Gewinn abwirft.
Man muss sich fast schon Sorgen machen um den armen Konzern ..... :hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, rudluc und BEASTIEPENDENT
Wenn man sich das so durchliest beschleicht mich der Gedanke das hier keiner Crossplatform entwickelt. Dann würden sich nämlich die 99,- € für den Entwickleraccount bei Apple zu einem echten Schnäppchen entwickeln, alleine dank des enthaltenen Codesigning Zertifikats. Die kosten in der Windows-Welt inzwischen mind. 260,- $ pro Jahr - in der schlechteren OV-Version, nicht wie bei Apple als EV.

Man kann seine Software natürlich auch komplett unsigniert auf die Windows Welt loslassen, bleibt dann aber meistens im Blockierschirm des Defenders hängen.

Man kann ja über Apple denken was man will, aber zumindest in dem Bereich sind sie nicht teurer als Andere....

Und wer schon etwas länger dabei ist und noch miterlebt hat was das für ein Aufstand war als kleiner Entwickler seine Software Packungen (ja, die Dinger, die man in die Hand nehmen konnte) in den Ladengeschäften (Gravis, CompuStore, MM/Saturn etc) unterzubringen, der weiss die Vorteile des Mac App Store durchaus zu schätzen (und ärgert sich über einige immer noch undurchdachte Dinge darin)....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lisanet
Was soll das denn jetzt??? Hier ist doch die "Meckerecke" !!;)
 
  • Haha
  • Love
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lisanet
Wenn man sich das so durchliest beschleicht mich der Gedanke das hier keiner Crossplatform entwickelt. Dann würden sich nämlich die 99,- € für den Entwickleraccount bei Apple zu einem echten Schnäppchen entwickeln, alleine dank des enthaltenen Codesigning Zertifikats. Die kosten in der Windows-Welt inzwischen mind. 260,- $ pro Jahr - in der schlechteren OV-Version, nicht wie bei Apple als EV.

Man kann seine Software natürlich auch komplett unsigniert auf die Windows Welt loslassen, bleibt dann aber meistens im Blockierschirm des Defenders hängen.

Man kann ja über Apple denken was man will, aber zumindest in dem Bereich sind sie nicht teurer als Andere....

Und wer schon etwas länger dabei ist und noch miterlebt hat was das für ein Aufstand war als kleiner Entwickler seine Software Packungen (ja, die Dinger, die man in die Hand nehmen konnte) in den Ladengeschäften (Gravis, CompuStore, MM/Saturn etc) unterzubringen, der weiss die Vorteile des Mac App Store durchaus zu schätzen (und ärgert sich über einige immer noch undurchdachte Dinge darin)....

:upten:

Full ACK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Wenn man sich das so durchliest beschleicht mich der Gedanke das hier keiner Crossplatform entwickelt. Dann würden sich nämlich die 99,- € für den Entwickleraccount bei Apple zu einem echten Schnäppchen entwickeln, alleine dank des enthaltenen Codesigning Zertifikats. Die kosten in der Windows-Welt inzwischen mind. 260,- $ pro Jahr - in der schlechteren OV-Version, nicht wie bei Apple als EV.

Man kann seine Software natürlich auch komplett unsigniert auf die Windows Welt loslassen, bleibt dann aber meistens im Blockierschirm des Defenders hängen.

Man kann ja über Apple denken was man will, aber zumindest in dem Bereich sind sie nicht teurer als Andere....

Und wer schon etwas länger dabei ist und noch miterlebt hat was das für ein Aufstand war als kleiner Entwickler seine Software Packungen (ja, die Dinger, die man in die Hand nehmen konnte) in den Ladengeschäften (Gravis, CompuStore, MM/Saturn etc) unterzubringen, der weiss die Vorteile des Mac App Store durchaus zu schätzen (und ärgert sich über einige immer noch undurchdachte Dinge darin)....
Äh - das war zu Zeiten als es noch gar kein Internet gab oder die leitungens selbst mit der Übertragung einer 1,44 MB!!!-Disak überfordert waren. Geschweige denn mal ne CD/DVD einfach downloaden. zzzzssssssccch-krrchrrrk- beep---

P.S. Dem Defender kann man genauso wie bei MacOS beibringen jede Software zu installieren.
Diese Gängelung von MS und Apple ist einfach nur Blödsinn und eh für die Katz. Im Zweifelsfall gibts ne Fake-Signatur....
Wann kommt ein Gimmick, wo das OS erkennt dass da vermeintlich ein Idiot vor der Kiste hockt und jegliche Aktion verweigert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh - das war zu ZEiten als es noch gar kein Internet gab oder die leitungens selbst mit der Übertragung einer 1,44 MB!!!-Disak überfordert waren.
Den Mac App Store gibt es seit 2010, lag also davor, aber wir reden nicht über Anfang/Mitte der 90er (da wurden durchaus noch Disketten, Zip und Jaz Laufwerke genutzt, trotz Internet), sondern schon über dieses Jahrtausend 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
der weiss die Vorteile des Mac App Store durchaus zu schätzen
Ja na eh. Mit der Einstellungen musst dich auch über die Verspätungen der DB brutal freuen - früher musste man das ja noch mit dem Pferd in 6 Tagen zurücklegen - da weiß man die paar Stunden und Ausfälle gleich mehr zu schätzen :crack:
 
@Dextera - wäre ich jemals sechs Tage lang irgendwohin geritten und könnte die gleiche Strecke heute, mit oder ohne Verspätung, in ein paar Stunden erledigen - ja, dann würde ich mich wohl darüber freuen (ausser ich wollte die Landschaft geniessen).

Spart Zeit, ist bequemer, also ein Fortschritt (ausser für Naturliebhaber 😉).

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: zeig mir doch bitte mal Deinen perfekten Store: kostenlos für Anbieter, sichere Bezahlverfahren, Millionen potentielle Kunden. Wenn mich der überzeugt, vielleicht steige ich dann ja gerne um ....
 
zeig mir doch bitte mal Deinen perfekten Store
Warum sollte ich? Was schuld ich dir?
Bei einer Diskussion um Apple und deren Gebaren - gerade noch so erweitert um Android und den PlayStore, weils ja doch irgendwo vergleichbar ist - kommst du mit nem Win-Zertifikat :noplan:

Macht das irgendwas besser? Whataboutism per se ist ja schon ein Krampf, aber wenns nochmal dezent am Themenkern vorbeigeht, dann … joa.

Selbst wenns dein eingefordertes Beispiel gäbe - was ändert das an den angesprochenen Punkten? Etwas mit Biegen und Brechen in irgendeine Relation zu setzen, damit was nimmer ganz so übel wirkt … nun wenns einen dann besser geht :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Verstehe immer noch nicht wo das Problem ist, der Eine wird es nutzen, der Andere darf weitermachen wie bisher.

Einzig den Rahmen den Apple aufgestellt hat ist schäbig, nach meiner Meinung aber, ist auch da jedem seine Meinung selbst vorbehalten.

Ich selbst muss ich mich nur noch um ein paar Apple Geräte von Kollegen kümmern, die werden in letzter aber eher weniger, da sind aber nicht Stores oder iOS Schuld sondern einzig der Preis. Bei mir selbst genau so, bei dem aufgerufenen Preis fehlt mir der Gegenwert.

Ich selbst hab auch auf dem Pixel nebenbei den F-Droid Store... Dass es mehr als einen gibt, da werden sich die Appler auch noch drann gewöhnen. :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Verstehe immer noch nicht wo das Problem ist
Tja. So hat jeder halt seine eigenen Themen. Leute, die entwickeln, haben sie halt genau da, worum es gerade geht. Daher versteh ich nicht, was du nicht verstehst, es ist genau das gleiche wie
Bei mir selbst genau so, bei dem aufgerufenen Preis fehlt mir der Gegenwert.
Dir fehlt der Gegenwert bei den Geräten, anderen halt beim Store. Nur du kannst einfach was anderes kaufen. Entwickler sind nunmal auf den OS Betreiber angewiesen. Und das nutzen halt manche aus.
 
Um bei Deinem Beispiel zu bleiben: zeig mir doch bitte mal Deinen perfekten Store: kostenlos für Anbieter, sichere Bezahlverfahren, Millionen potentielle Kunden. Wenn mich der überzeugt, vielleicht steige ich dann ja gerne um ....

Du darfst hier nicht mit Argumenten kommen, die aus vertrieblichen Gesichtspunkten für den App-Store sprechen. Solche Aspekte sind hier vollkommen verpönt und passen nicht in die Argumentationsschiene vieler User:innen hier im Thread.

Klar hast du Recht, aber darum geht es hier ja nicht.

Meckern ist angesagt, nicht vertriebliches Denken.

</sarkasmus>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Komisch, dass für dich immer nur das Argumente sind, die für Apple sprechen :)

Hier stehen durchaus auch andere Dinge - aber dafür scheinst du ja schon so ne gewisse Blindheit entwickelt zu haben, die in Wellen aufzutreten scheint.

Dann kommst in Threads, maulst entweder rum oder trittst einmal mit solchen Posts um dich - und verschwindest wieder.

Endlich mal was Neues :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, BEASTIEPENDENT und maba_de
Zurück
Oben Unten