Große Öffnung des Apple Ökosystem

Ja, können sie, aber auch die Länge des allgemeinen Beschreibungstextes ist begrenzt und wenn man viel zu sagen hat, wird es da schnell mal knapp.

Du meinst da könnte man, aus Gründen der Begrenzung, keine URL mehr unterbringen um auf weitere Infos zu verlinken....

Das ist natürlich bitter.
 
Eigentlich ist das ganze Affentheater um Apples Methoden kalter Kaffee.
Wer unbedingt unabhängig vpm AppStore alles mögliche installieren will, haut einen Jailbreak drauf (weiss jetzt aber nicht wie das bei neueren iPhones aussieht).
Die EU hat meines erachtens einen falschen Ansatz.
1. Keine Kosten für Entwickler die Apps für iOS entwicklen (also diese Grundgebühr um überhaupt Apps entwicklen zu dürfen).
Diesen Quatsch gibts nur bei Apple. Für Windows, Android und OpenSource gibts das auch nicht - und kein anderes OS dieser Welt ist deswegen zusammengebrochen oder nicht mehr benutzbar.

2. Die Überprüfung von Apps die in den AppStore engereicht werden muss sich ausschliesslich auf Schadcode-Inhalte beschränken.

3. Wer seine Apps über den AppleStore vertreibt, werden die Gebühren auf 10% gedeckelt. Immerhin bringt die Hauptleistung der/die Entwickler und nicht Apple.

4. Wenn Apple Zicken macht gibts für Apple-Geräte Verkaufsverbot. Klappt ja bei Chinaware auch.

Warum Apple so einen Widerstand leistet ist ganz einfach: Der AppStore ist mittlerweile ein tragende Säule bei Apples Einnahmen.
Wird der komplett geöffnet, dürfte Apple das erheblich merken - in form von gesichertem Umsatzrückgang.

Ich bin nur mal gespannt, wann der Rest der Welt aufwacht und sich den Massnahmen der EU anschliesst.
Immerhin ist Apples gebaren eine globale Ungleichbehandlung.
Und das Apple eben nicht die braven sind, sieht man an China. Dort hat sich Apple auch der Regierung beugen müssen und darf iPhones nur nach chinesischen Bedingungen vertreiben - ansonsten wären die einfach rausgeflogen.

Durch den angezettelten Handelsjrieg der USA mit China werden die Amis (aber auch Europa) eh noch langfristig die Augen rollen.
Siehe Chipproduktion. Da hängen die Chinesen bei neueren Techniken zwar noch hinterher - die brauchen sie aber auch nicht unbedingt.
Denn für PCs, Tablets, Smartphones brauchts nicht unbedingt neueste Fertigungstechniken. Hat ja vorher mit dem "alten" Scheiss auch ganz gut funktioniert. Es dürfte nur eine Fraghe der Zeit sein bis China sich da zumindest annähert und den westlichen Vorsprung schrumpfen lässt.
Obendrein fährt China eine subtile Strategie. Chinesische Unternehmen werden vom Staat massiv subventioniert und obendrein wird KnowHow von westlichen Firmen in China gnadenlos abgegriffen. Ob landwirtschaftliche Produkte, Stahl, E-Autos und vieles mehr - all das lässt die Wirtschaften weltweit ächzen.
Auch Energiepreise unter denen vor allem die Europäer leiden, sind für chinesische UNternehmen nahezu irrelevant. Denn hier stütz die Regierung auch massiv.
Chinesische Produkte wären ansonsten unter realen Bedingungen nicht konkurenzfähig auf dem Markt bzw. keineswegs günstiger.
Zudem hat China eines erkannt: wer den Handel kontrolliert, beherrscht die Welt. dazu dient vor allem das Projket Seidenstrasse. Die beteiligten (nicht chinesischen) Akteure werden in eine fatale Abhängigkeit Chinas gedrängt.
Das wird auch in Hamburg passieren. Chinesen an eigenen Unternehmen zu beteiligen ist das dümmste was man überhaupt machen kann. Denn damit schafft man neue Abhängigkeiten,die man ja eigentlich abschaffen wollte.
Die Zeiten der traditionellen Kolonialmachten ist vorbei. Die neue Macht in diese Richtung ist China.
Die führendnen Industrienationen, getrieben vom Kapitalismus (der aber nicht beim Volk ankommt), haben sich zu lange auf ihren "Lorbeeren" ausgeruht und China vor lauter Geldgier vollkommen unterschätzt.
Wahrlich eine Zeitenwende.....

Davon ab: der Anteil der Bevölkerung die Apple vermissen würde wäre ziemlich gering und kaum spürbar.
Denn: für alles was Apple bietet gibts echte Alternativen - und das auch noch bezahlbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Mister79
1. Keine Kosten für Entwickler die Apps für iOS entwicklen (also diese Grundgebühr um überhaupt Apps entwicklen zu dürfen).
Diesen Quatsch gibts nur bei Apple.
Gibts auch bei Apple nicht. Diese "Grundgebühr" braucht es, um die Apps veröffentlichen zu dürfen und nein, den Quatsch gibts nur bei Apple (Google Play Store und Co sind auch nicht kostenlos für Entwickler/Publisher). Aber Apple ist von denen, die ich so kenne, der mit Abstand teuerste. ;)
 
Inzwischen gibt es ja den ersten alternativen App-Store für die EU, AltStore PAL. Nur um diesen überhaupt installieren zu können, muss man erst mal ein jährliches Abo über 1,75 Euro abschließen. Die Betreiber begründen das mit der Core-Gebühr von Apple.

Bei AltStore PAL bekommt man den Nintendo-Emulator Delta. Der Witz: Apple erlaubt inzwischen solche Emulatoren auch im normalen App-Store. Und tatsächlich gibt es Delta dort kostenlos - aber nur außerhalb der EU! In der EU bekommt man die App nur im kostenpflichtigen AltStore PAL.
 
(Google Play Store und Co sind auch nicht kostenlos für Entwickler/Publisher)
Wer isn "& Co"? :D

Das Entwickeln per se ist natürlich kostenlos möglich, will man dann etwas veröffentlichen, gönnt sich Apple definitiv das größte Stück. Was halt wirklich unsinnig ist.

Für den Google Play Store muss eine einmalige Gebühr bei Eröffnung des Kontos entrichtet werden: 25$.
Bei Apple zahlst du pro Jahr 99$ für das Developer Program. Dafür, dass du für ihr System evtl. kundenbindende Software bereitstellen darfst :)

Und bei den laufenden Einnahmen sind sie sich (mittlerweile) gleich ... Seit Apple das "Small Business Partner"-Programm hat, kann man sich unter 1 Mio $ Einnahmen dafür qualifizieren und zahlt dann auch "nur" 15% - wie bei Google. Bei Abos hat Google generell 15%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und maba_de
und man darf nicht vergessen, dass auf Android jeher die Möglichkeit bestand, Apps aus anderen Quellen zu installieren.
Man war nie gezwungen, den Playstore zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und kenduo
Joa. Macht aber natürlich Sinn, dass man vorhandene Infrastruktur nutzt, wenn sie einen eh nur 25$ einmalig kostet. Der PlayStore ist halt definitiv gängiger und vertrauenserweckender als alles andere ^^

Ich find die Gebühren ist so ne Sache ... der Gegenwert dafür ist relativ gering.
15% ist natürlich "vertretbarer" als 30% - wobei sich mir auch hier die Frage stellt, warum dann über 1 Mio $ sich die Abgabe plötzlich verdoppelt, es hat sich auf Betreiberseite ja genau nix geändert.

Aber was bekomm ich großartig dafür? Die Services, die an der Bereitstellung einer Applikation hängen, sind wirklich sehr überschaubar. Wenn man dann wenigstens noch den Online-Speicher in Form eines BaaS dazubekäme oder ähnliches, dann könnt ich das eher rechtfertigen. Aber gut, man kommt eh nicht dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
und man darf nicht vergessen, dass auf Android jeher die Möglichkeit bestand, Apps aus anderen Quellen zu installieren.
Man war nie gezwungen, den Playstore zu nutzen.
Das ist richtig, aber ich habe damals eine Reihe von gekauften Android-Apps verloren, als der alternative AppStore von „AndroidPit“ seinen Betrieb eingestellt hat. So etwas kann dann auch passieren!
 
Das ist richtig, aber ich habe damals eine Reihe von gekauften Android-Apps verloren, als der alternative AppStore von „AndroidPit“ seinen Betrieb eingestellt hat. So etwas kann dann auch passieren!
klar kann das passieren.
Aber soll ich aufzählen, wie viele teilweise teuren Apps ich schon im Apple AppStore verloren habe, weil die nicht mehr laufen?
Das kann immer und überall passieren.
 
Muss man denn bei den alternativen AppStores für Android auch erst ein kostenpflichtiges Abo abschließen, um diese nutzen zu können?
 
keine Ahnung. Aber man kann viele Apps ja auch komplett ohne Store installieren. Ab iOS 17.5 ja auch auf iPhones ;).
Ich verstehe echt nicht, warum du dich wegen 1,75€ pro Jahr für den AltStore so echauffierst.
Bei Apple wird doch sonst auch ALLES mit den Betriebskosten etc. gerechtfertigt, bei alternativen Stores ist es plötzlich böse? Verstehe, wer will.
 
Wie soll ein App-Store (hier Altstore PAL) sein Kosten decken, wenn die Entwickler ihre Apps kostenlos darüber vertreiben dürfen?

Oder ist die herrschende Ansicht, dass open-source-Entwickler (Altstore) ihre Arbeit grundsätzlich kostenlos erbringen sollen und andere anfallende Kosten selbst tragen sollen?
 
Wie soll ein App-Store (hier Altstore PAL) sein Kosten decken, wenn die Entwickler ihre Apps kostenlos darüber vertreiben dürfen?
Es geht ja darum, dass die einzige App, weshalb man den AltStore PAL derzeit nutzen würde und die vom gleichen Entwickler stammt, Delta, überall sonst auf der Welt völlig kostenlos im normalen App Store erhältlich ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, diese App für die EU ausschließlich im kostenpflichtigen AltStore anzubieten. EU-Bürger werden quasi abgezockt und benachteiligt gegenüber US-Amerikanern, Engländern und dem ganzen Rest der Welt.
 
Es geht ja darum, dass die einzige App, weshalb man den AltStore PAL derzeit nutzen würde und die vom gleichen Entwickler stammt, Delta, überall sonst auf der Welt völlig kostenlos im normalen App Store erhältlich ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, diese App für die EU ausschließlich im kostenpflichtigen AltStore anzubieten. EU-Bürger werden quasi abgezockt und benachteiligt gegenüber US-Amerikanern, Engländern und dem ganzen Rest der Welt.

naja, der App-Entwickler könnte seine App ja auch in der EU weiterhin in Apples AppStore anbieten. Apple zwingt ihn ja nicht dazu, dass er einen eigenen AppStore dafür aufmacht.

Offensichtlich sieht der App-Entwickler die Möglichkeit, in der EU nun Geld zu verlangen.
 
naja, der App-Entwickler könnte seine App ja auch in der EU weiterhin in Apples AppStore anbieten. Apple zwingt ihn ja nicht dazu, dass er einen eigenen AppStore dafür aufmacht.

Offensichtlich sieht der App-Entwickler die Möglichkeit, in der EU nun Geld zu verlangen.
Eben und das prangere ich an.
 
Es geht ja darum, dass die einzige App, weshalb man den AltStore PAL derzeit nutzen würde und die vom gleichen Entwickler stammt, Delta, überall sonst auf der Welt völlig kostenlos im normalen App Store erhältlich ist. Es gibt überhaupt keinen Grund, diese App für die EU ausschließlich im kostenpflichtigen AltStore anzubieten. EU-Bürger werden quasi abgezockt und benachteiligt gegenüber US-Amerikanern, Engländern und dem ganzen Rest der Welt.
das ist doch ein schräges Argument.
Seit wann ist denn die App im AppStore erlaubt? Jahrelang hat Apple diese Art Apps gar nicht zugelassen und macht das jetzt nur, weil es eben den Druck der EU und alternativer Stores gibt. Wo war denn da dein Aufschrei?
Jetzt musst du dramatische 1,75€/Anno bezahlten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Eben und das prangere ich an.
Die Erklärung dafür findet man aber auch - sie wird dir nur nicht gefallen :crack:

If he distribute app outside the App Store, he signed the new European conditions.

Therefore, he will have to pay CTF, even if user downloaded it from the App Store. And this is probably why he didn’t put it on the App Store. At least he can cover CTF with the AltStore.
https://rileytestut.com/blog/2024/04/17/introducing-altstore-pal/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und maba_de
Seit wann ist denn die App im AppStore erlaubt? Jahrelang hat Apple diese Art Apps gar nicht zugelassen und macht das jetzt nur, weil es eben den Druck der EU und alternativer Stores gibt. Wo war denn da dein Aufschrei?
Jetzt musst du dramatische 1,75€/Anno bezahlten.
Ja, nun hat aber Apple die App ganz offiziell zugelassen. Ist ja schön, wenn die EU dafür gesorgt hat, aber ist halt weniger schön, dass die EU-Bürger als Strafe dafür ein kostenpflichtiges Abo abschließen müssen, was der Rest der Welt kostenlos bekommt.
 
Glaubst du wirklich, dass es da so überhaupt keine zeitliche Komponente gab? So zwischen Apples Policy-Änderung und dem Release eines eigenen Stores?

Wenn du den Kickstart für einen eigenen Store machst, wirst klar mit deiner App da reinstarten und wenn eben läuft, dann machst die Tore auf für ThirdParty.

Also bevor du da rundumschlägst, lass vielleicht Apple auch mal den bösen Blick zukommen. Die CTF einheben für Apps, die es halt parallel auch noch in einem anderen Store gibt, ist halt ein typischer Apple-Move. Und nur weil sie es JETZT endlich zulassen, deswegen wird er auch nicht sein ganzes Vorhaben einfach wieder einstampfen. Dann zieht man eben durch.

Wie geringschätzig Entwickler und deren Arbeit hier teilweise behandelt werden ist schon faszinierend ...

While Apple does waive the CTF for the first million installs of an app, this does not apply to app marketplaces themselves. This means every download of AltStore costs us €0.50, period.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und maba_de
Zurück
Oben Unten