Große M4V-Dateien und das Apple TV 3 - Streaming bei mir kaum möglich

Jebbington

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Streaming-Problem mit dem ATV3 und komme allein nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:
Externe Festplatte ---USB2.0---> Macbook Air Mid 2011 ---WLAN (zwischen 78 und 104Mbit)---> Fritzbox 6360 (Kabel-Deutschland) ---LAN---> ATV3

Das erklärte Ziel:
Ich habe einige recht große MKV-Dateien (etwa 25-35GB, h264) in M4V-Dateien umgewandelt (Video-Passthrough, AAC + AC3, Untertitel). Die Dateien liegen auf der externen Platte und sind in iTunes auf dem Macbook verlinkt. Per Privatfreigabe möchte ich mit dem ATV3 auf diese Videos zugreifen und sie möglichst störungsfrei wiedergeben.

Erste Tests:
Zu Beginn war das ATV3 noch per WLAN mit dem Router verbunden. Ein erster Test mit einer kleineren Datei (ca. 10GB mit Bitraten um die 10Mbit/s) lief eigentlich ganz zufriedenstellend. Als ich eine größere Datei (25GB mit Bitraten um 25-30Mbit/s, Profile high, Level 3.1 (Level selbst heruntergesetzt, eigentlich 4.1, insofern gemogelt...)) getestet habe, gab es schon Probleme beim Abspielen. Nachdem ich das ATV3 per LAN-Kabel angeschlossen hab, ging es aber eigentlich wieder ganz gut. Auf dem Macbook selbst laufen die Filme in Itunes absolut problemlos.

Das Problem:
Ich habe einige Dateien, die eher bei 30-35GB, Profile high und Level 4.1 liegen. Hier wird es dann schwierig:
- Das Video startet von allein nicht: Die Laufleiste erscheint, anstatt ein Play-Zeichen bleibt es beim Puffer-Zeichen ("Kreiseldonut", ihr wisst schon)
- Die Vorladeanzeige füllt sich sehr langsam.
- Ganz kurzes Vorspulen und anschließend Play-Drücken startet tatsächlich das Video
- Das Video läuft (wenn es läuft) sauber: Ich bemerke keine Störungen
- Sobald der Vorladebalken eingeholt worden ist, kommt wieder das Puffersymbol und das Video startet von alleine nicht wieder
- Das Verhalten trifft mittlerweile auch auf das zweite getestete Video zu (das mit 25GB, Profile 3.1)

Bisherige Überlegungen:
- Das ATV3 unterstützt eigentlich nur Profile 4.0 und die Bitraten sind vermutlich zu hoch
- Das Video spielt aber eigentlich sauber
- Wenn ich mir den Vorladebalken ansehe, scheinen die Daten ja eher zu langsam zum ATV3 zu kommen
- Bitraten um die 35Mbit müsste das Netzwerk aber doch eigentlich verkraften
- Die Videos alle mit Handbrake zu konvertieren, kommt eigentlich nicht in Frage. Zum einen ist mir der Qualitätsverlust zu hoch und zum anderen dauert es auf dem MBA einfach ewig.

Erster Problemlöseversuch:
Da an dem Router noch andere Geräte hängen, habe ich versuchsweise eine Fritzbox von 2009 (7xxx) genommen und ein eigenes Netz für Macbook (WLAN) und ATV (Ethernet) erstellt. Hier lief alles eher noch langsamer ab als vorher.

Hat jemand von euch hier Erfahrungen mit großen Videos und der iTunes/ATV-Kombination? Ist das ATV überfordert oder das Netzwerk? Was könnte eine Lösung sein?
 
Kann leider nicht viel dazu sagen... nur soviel...

Meine FullHD Filme liegen in ca. 10MBit (27Bit/Pixel) vor. Einmal hatte ich einen Film im Passthrough Modus getestet. Es stotterte und ruckelte alle 2-3 Minuten. Hier ist alles über Kabel gelöst, also kein WLAN. Vielleicht ist die Datenmenge einfach zu viel für die kleine Box. Da iTunes Filme ja auch nur zwischen 4 und 5 Mbit haben, würde es mich jedenfalls nicht wundern.
 
Ich könnte mir vorstellen, das die Datenrate für dein WLan zu hoch ist. Du mußt ja sehen, das das WLAN ja zwei mal die Daten parallel übertragen muß wenn beides per WLAN angeschlossen ist. Du überträgst dann ja die doppelte Datenmenge.

Grüße
 
Das hatte ich ja bereits geändert: Nur das MBA hängt per WLAN am Router. Das ist auch gleichzeitig der Grund, warum ich kein NAS einsetze (dann müssten die Daten zum MBA und dann nochmal zurück, da das ATV ja leider selbst kein NAS unterstützt).
 
Ja aber Du hast ja geschrieben, das wenn der ATV per LAN angeschlossen ist, läuft es ganz gut.
Das hörte sich so an, als wenn Du nur Probleme hast, wenn beide per WLAN laufen. Ich gehe mal davon aus, das Dein WLAN der Flaschenhals ist.

Grüße
 
Das ATV ist seit dem Test mit der 25GB-Datei dauerhaft per LAN angeschlossen. So richtig erklären, warum es da ganz gut ging und mittlerweile weder mit der 25GB-Datei geschweige denn mit noch größeren Dateien, kann ich mir nicht.

Wie gesagt, es hängen noch ein paar andere Geräte am Netz (Tablet, Handy, Drucker, ein anderer Rechner...), vielleicht schwankt die Leistung deshalb. Daher hatte ich auch kurzfristig das separate Netz nur für MBA und ATV getestet, um diese Störfaktoren auszuschließen. Leider ohne Erfolg.

Vielleicht will ich da wirklich ein bisschen viel... ein anderer, NAS-fähiger Player und ein NAS (beide per LAN) wären noch ne Option. Ich habe noch eine PS4 hier stehen: Wenn da per Firmware-Update mal DLNA nachgerüstet wird, könnte ich das auch mal testen. Aber das wird vmtl. noch dauern...
 
Es ist ja nicht nur das Netzwerk, das hier Grenzen setzt, sondern auch die Rechenleistung des ATVs.
 
Sicher spielt die Rechenleistung des ATV auch eine Rolle, aber um die Ursache festzulegen, würde ich das Macbook einmal per LAN-Kabel an den Router anschließen und das einmal testen.

Grüße
 
Das würd ich gern machen. Ist nur leider ein Macbook Air ohne LAN-Anschluss.

Ich hatte auch mal überlegt, mir probehalber einen Airport zu bestellen. Könnte ja sein, dass das besser harmoniert.
 
Ich habe gerade das hier gefunden: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1435850

Ab Post 12/13 wird's interessant. Offenbar ist das zwischenspeichern das Problem und das passt auch zu einer Beobachtung, die ich gemacht habe: Gestern hatte ich locker 10min eines Films gepuffert (Das werden etliche GBs gewesen sein) und konnte darin umherspulen und abspielen, wie ich wollte. Er hat nur leider den Puffer nicht in Echtzeit weiter füllen können (eigentlich hat er sogar fast garnichts mehr nachgeladen, was unpraktisch ist, wenn man einen Film in Gänze sehen möchte... ;-)).
 
Das kann natürlich sein. Der ATV hat ja nur 8GB Flash-Speicher.

Grüße
 
Erst mit Remux (Audiokonvertierung in AAC und AC3) und dann mit Subler (Optimierung, korrektes Enabling von Tonspur und Untertitel).
 
Ah OK, ich nehm MP4 Tools und Subler um die Audiospur und die Subtitles richtig einzustellen und die iTunesinformationen nachzutragen.
 
Funktioniert das Streamen ans ATV denn bei dir? Oder Recodierst du den Videostream?
 
Unbearbeitete BluRay Streams sind für das ATV ungeeignet. Das schafft die CPU nicht zu decodieren wenn die Datenrate zu hoch wird.

Du müsstest den Stream entweder mit Handbrake runter rechnen oder on-the-fly mit z.B. Beamer konvertieren lassen beim streamen.
 
Reencoden muss ich grundsätzlich. Ich fahre mit Videobitraten <6000 kbps bei 2D-1080p Filmen übers ATV. Das reicht mir.
 
Das Recodieren wär halt die letzte Lösung. Oder eben ein Thunderbolt->HDMI-Kabel, was der ganzen Sache komplett den Reiz nehmen würde.

Ich denke wirklich, dass es etwas mit dem Zwischenspeicher des ATV zu tun hat. Ich habe gerade einen Tipp aus dem verlinkten Thread (Seite 1...) ausprobiert: Einfach das ATV mal 30sec vom Strom trennen. Anscheinend wird der Zwischenspeicher dabei gelöscht. Und siehe da: Es läuft erstmal wieder super (auch bei Bitraten jenseits der 30Mbit). Vermutlich wird das aber nicht lange gut gehen.
 
Mich nervt, dass es immer dann nicht klappt, wenn jemand da ist und den Film mit anschaut. Dann ist der Spot über Apple (zurecht) gross. Als Workarround habe ich Serviio als DLNA-Server, welcher mehr Formate und Bitraten verkraftet.
 
:-D

Ja, das kenn ich. Neulich hatte ich Leute hier und es ging nicht mal Airplay (Musik vom Handy auf die Anlage).

Wie machst du das mit dem DLNA-Server? Nutzt du da diese DNS-Lücke mit der man die Trailer-App missbraucht oder hast du noch einen anderen Mediastreamer?
 
Zurück
Oben Unten