grosse Library mit iPhoto 08

Supergirl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
119
Reaktionspunkte
3
Hallo alle miteinander,

im Moment benutze ich iPhoto mit Dateiverknüpfungen auf Bilder, welche auf einer externen Festplatte abgelegt sind.
Ich habe überlegt, die Photos doch wirklich in die Datenbank zu importieren. Es sind ca. 65 GB Photos - kann iPhoto mit einer solchen Datenmenge noch vernünftig umgehen (schwarzes Macbook early 2007)? Hat jemand Erfahrung mit derart grossen Libraries?
Oder wäre es besser mit mehreren Libraries zu arbeiten?
Welches Programm könnt ihr mir dafür empfehlen? iPhoto Buddy oder iPhoto Library Manager? Gibt es Erfahrungen/Vergleiche mit diesen Programmen?

Und noch eine Frage: wenn ich von dem jetzigen Zustand mit Verknüpfungen umschalte auf Import der Bilder in die Library, muss ich dann die ganzen Einstellungen wie Ereignisse, Bildbearbeitungen etc. neumachen oder werden sie übernommen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
um Gottes willen tu dir das nicht an!

Du solltest nach alternativen Datenbank Programmen schauen.
(Aperture/ Lightroom/ iView)
 
ich versteh das nicht, ich hab eine 30 GB Fotodatenbank, davon sind ca. 7 GB Filme (MP4 HD 720p)

Und bei mir läuft Iphoto 08 absolut flüssig....
 
Hallo Supergirl,

kaue am gleichen Problem, probiere z. Zt. beides aus.

Nach Möglichkeit versuche ich -nach meinen jahrelangen Win-Erfahrungen- mit den eingebauten Mac-Programmen klarzukommen, bevor ich Fremdsoftware einsetze.

Teste: Photolibrary sichern - neue anlegen - mittels Ablage/export

die Bilder zu bewegen. Im Export-Menu statt ORIGINAL-Format auf JPEG stellen. Dann ergibt sich die Möglichkeit Schlagworter usw. mitzunehmen.
Meine ersten tests gestern verliefen gut.

Wenn man den "echten Mist", zB. 3 mal dasselbe Bild mit unterschiedlichen Belichtungen auf jeweils 1 gutes Bild reduziert, müsste iphoto lange halten.

Vorteil deiner alten Methode: Programm ist schnell, Nachteil: das Mitnehmen. Bei einem Desktop-Rechner würde ich mir den Wechsel ersparen

JuppiterUranus
 
70 GB und keine Probleme :)

Ob er allerdings beim Umzug auch alle Änderungen und Einstellungen mitnimmt - keine Ahnung.

Mit iPhoto Library Manager hab ich auch schon einige Sachen gemacht. Rein theoretisch könnte damit auch der Umzug klappen. Ich hab hier auf jeden Fall schon diverse Male Teile der Library in eine neue kopiert und da hat er alles mitgenommen. Allerdings hab ich nie mit Verknüpfungen gearbeitet.
Ich hatte da nur manchmal Probleme, dass der Manager auch doppelte Alben oder Papierkörbe produziert hat. Lässt sich aber schnell bereinigen.

Ich würde das Ganze einfach mal mit einem Teil der Daten ausprobieren. In der Demoversion des Managers kannst Du ja sowieso nicht so viele Daten verwenden.
 
Ich denke auch das iPhoto damit nicht überfordert sein wird ... allerdings habe ich den Schritt von iPhoto zu Aperture gewagt (und ich habe nur ca. 50GB Fotos) und bin doch deutlich zufriedener mit Aperture. Vorallem die RAW-Bearbeitung der Bilder war für mich der Grund zu Wechseln.
 
Dank an euch alle bisher.

Der Gedanke, der eigentlich hinter meinen Überlegungen steckt ist, dass wir einen alten Mac Mini im Wohnzimmer als MediaCenter aufbauen wollen. Für iTunes ist es ja recht einfach die Library auf den Mini zu kopieren und somit Musik und Filme im Wohnzimmer zu geniessen. Für iPhoto erscheint es mir nicht so leicht. Selbst wenn ich die Library Datei auf den Mini und die Bilder auf eine weitere externe Festplatte kopiere, kann ich im Programm nirgends angeben, wo die Bilder abgelegt sind. Deshalb also die Überlegung die Bilder doch alle in die Library zu importieren und diese dann auf den Mini übertragen.

An ein anderes Programm habe ich auch schon manches Mal gedacht. Mir gefällt aber die Integration der iLife Programme in das komplette System...

RAW Dateien haben wir keine.
 
Wen Du beim Start von iPhoto die ALT-Taste gedrückt hälst, dann kannst Du dem Programm sehr wohl mitteilen, wo Deine Library ist. Kann natürlich auch irgendwo im Netz oder anderen Rechner sein.

Hope it helps!
 
Hi nonswitcher,
den Trick mit der ALT Taste kenne ich, das Problem war aber, dass ich die Bilder nicht IN der Library hatte, sondern mit Verknüpfungen auf die Photos verwiesen habe (in Preferences einschaltbar). In iTunes kann man in den Preferences den Ordner angeben, in dem die Dateien gespeichert sind.

Mittlerweile habe ich mich entschlossen, die Bilder wirklich zu importieren. Der Switch war mit dem Programm 'AliasHerder' wunderbar einfach. Das Proggi wandelt die Verknüpfungen um in die wirklichen Dateien. Somit sind alle Einstellungen, Modifizierungen, Ereignisse etc. übernommen.
 
Zurück
Oben Unten