Große iTunes-Bibs auf welchen Speichern?

rpoussin

rpoussin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
18.975
Reaktionspunkte
1.547
Hallo ans Forum,
ich weiß, daß es eigentlich eine Hardwarefrage ist. Da die Speicherung von iTunes-Datenbanken aber speziell ist, möchte ich hier fragen.

Wie speichert ihr Bibliotheken von 4 TB und mehr, und wie läuft die zugehörige Sicherung?
 
Externe Festplatte und via usb 3.0.
Die einzige "Krux" ist, wenn die FB mal nicht dran ist und Du z.B unterwegs Musik via CD oder via Musik store, zufügst, dann mußt Du im nach hinein manuell der Bib. hinzufügen/verschieben.
 
Bei der Größe bleibt dir ja nur die externe Lösung bzw. ein Netzwerkspeicher.
 
Für solche große Mediatheken und allgemein Dateien würde ich mir zwei hier von oder etwas in der Art zulegen. Die eine für die Bibliothek und die andere für das Backup.

Außer du hast den 'aktuellen' Mac Pro, da habe ich schon interne 4TB SSD dafür gesehen, dann wäre nur das Backup extern. Oder ein Mac mit 2,5Zoll bzw 3,5Zoll SATA-Platz, dann baust da Dir eine HDD in der größe ein, wie Du sie brauchst.

Ich an Deiner Stelle würde aber eine externe Lösung suchen, via USB 3.0 oder Thunderbolt
 
Die Library habe ich auf der SSD, die Mediathek liegt im Netzwerk an einem Linux PC (USB), Backup erfolgt via Terminal auf eine USB HDD, die am Mac hängt. Sind zwar "nur" 1TB Musikdaten, aber es kommen noch Konzerte hinzu, dann wird es auch einiges mehr.
Thunderbolt würde ich aus Kostengründen nicht nehmen, nicht für Musik, da reicht USB 3 ewig, nur die Erstsicherung dauert länger (sofern alle Platten schnell genug sind).

Bei 4TB würde ich aber auf ein skalierbares Medium wie ein NAS gehen und dazu noch eine externe USB 3 HDD.
 
Library liegt auf der internen. Musik: Externe HDD, früher via Firewire, jetzt USB (aktuell eine WD 6TB). Alle paar Monate manuelles Backup via rsync.
 
Datenbank auf der Root-SSD, Mediathek (ca. 500GB) auf Zweit-Festplatte im MBP.
Von einer NAS-Lösung würde ich DRINGEND abraten!

Wobei Du Dir bei der Größe Deiner Mediathek sicher 'ne andere Lösung suchen mußt. Externes RAID bspw.
Allerdings frag ich mich schon, wie man sich 4TB Medien zusammenramschen kann :eek: ;)
 
Datenbank auf der Root-SSD, Mediathek (ca. 500GB) auf Zweit-Festplatte im MacBook Pro.
Von einer NAS-Lösung würde ich DRINGEND abraten!

Wobei Du Dir bei der Größe Deiner Mediathek sicher 'ne andere Lösung suchen mußt. Externes RAID bspw.
Allerdings frag ich mich schon, wie man sich 4TB Medien zusammenramschen kann :eek: ;)

ALAC in 16/44.1, ALAC 24/96, Filme, Serien etc. Ich habe allein für die ALAC Files in etwa 900GB und noch nicht alles eingepflegt.
Wieso ist von einem NAS abzuraten?
 
Library liegt auf der internen. Musik: Externe HDD, früher via Firewire, jetzt USB (aktuell eine WD 6TB). Alle paar Monate manuelles Backup via rsync.

Also externe 6TB HDD für die Bib und manuelles Backup auf weitere HDDs.

Die Library habe ich auf der SSD, die Mediathek liegt im Netzwerk an einem Linux PC (USB), Backup erfolgt via Terminal auf eine USB HDD, die am Mac hängt. Sind zwar "nur" 1TB Musikdaten, aber es kommen noch Konzerte hinzu, dann wird es auch einiges mehr.
Thunderbolt würde ich aus Kostengründen nicht nehmen, nicht für Musik, da reicht USB 3 ewig, nur die Erstsicherung dauert länger (sofern alle Platten schnell genug sind). Bei 4TB würde ich aber auf ein skalierbares Medium wie ein NAS gehen und dazu noch eine externe USB 3 HDD.

Also Netzwerk-Laufwerk mit USB-Sicherungsplatte.
TB wird es nicht werden, weil für diesen Verwendungszweck zu teuer.
Was meinst Du mit skalierbares NAS? Wenn ich in einem Raid mit 3TB-Platten eine 5TB-Platte zufüge, wird sie doch auch nur als 3TB-Platte eingerichtet. Oder? (Ausnahme Drobo?)
 
Miese
ALAC in 16/44.1, ALAC 24/96, Filme, Serien etc. Ich habe allein für die ALAC Files in etwa 900GB und noch nicht alles eingepflegt.
Wieso ist von einem NAS abzuraten?

Ah okay, Filme und Serien verwalte ich auf der Dreambox und nicht mit iTunes (ungeeignet), da ist meine Sammlung dann sogar knapp 8TB groß :D

Warum kein NAS? Miese Performance, bei jedem kleinen Netzwerkproblem hast Du keine Mucke mehr, umständliche Konfig, endlose Backupzeiten usw. usw. Hat mich nach kürzester Zeit so genervt, daß ich es wieder abgeschafft habe und jetzt ein USB-RAID an der DM als "NAS" nutze ;)

Wenn Du wirklich nur hören magst, mag das noch gehen, aber wenn Du Deine Mediathek (konkret Musik) noch weiterbearbeiten willst, ist ein NAS ein NoGo, weil dann jede Korrektur, die auf einem internen Laufwerk 2 Minuten dauern würde, 20 Minuten in Anspruch nimmt, während denen iTunes quasi "tot" ist.
 
Es kommt auch auf den weiteren Verwendungszweck an. Ich wollte alles weg von Mac haben, da die iTunes Library gleichzeitig auch die Library für meine UPnP Geräte ist, daher habe ich mir ein Entwicklerboard geholt, Linux drauf und die HDD angeschlossen. Via Terminal sichere ich dann die Musik übers Netzwerk.

Skalierbar in dem Sinne, dass du ein weiteres RAID dazu hängen kannst, oder du kaufst dir einen 4-6Bay NAS und schiebst bei Bedarf weitere HDDs dazu.
 
Externes RAID bspw.
Allerdings frag ich mich schon, wie man sich 4TB Medien zusammenramschen kann :eek: ;)

Ich wollte ja nur wissen, wie ihr mit Bibs von größer als 4TB umgeht.
Was "man" machen kann, ist mir schon bekannt. Suche Prxistipps.

Die Bib ist für eine Privat-/Bürogemeinschaft, da tragen verschiedene Geschmäcker zur Sammlung bei. ;)
 
Warum kein NAS? Miese Performance, bei jedem kleinen Netzwerkproblem hast Du keine Mucke mehr, umständliche Konfig, endlose Backupzeiten usw. usw. Hat mich nach kürzester Zeit so genervt, daß ich es wieder abgeschafft habe und jetzt ein USB-RAID an der DM als "NAS" nutze ;)

OK, USB-Raid.
 
Die Bib ist für eine Privat-/Bürogemeinschaft, da tragen verschiedene Geschmäcker zur Sammlung bei. ;)

Die Frage ist dann eher, ob iTunes die richtige Software ist, denn dann muss einer alles verwalten, iTunes ist nicht wirklich netzwerkfähig, Multiuser schon gar nicht.

Wenn Du wirklich nur hören magst, mag das noch gehen, aber wenn Du Deine Mediathek (konkret Musik) noch weiterbearbeiten willst, ist ein NAS ein NoGo, weil dann jede Korrektur, die auf einem internen Laufwerk 2 Minuten dauern würde, 20 Minuten in Anspruch nimmt, während denen iTunes quasi "tot" ist.

Ja, Änderungen dauern echt lange, ich rippe die CDs, bearbeite die lokal und schiebe sie dann in den "automatisch zu iTunes hinzufügen Ordner". Musik höre ich fast nur über die Anlage, die ist unabhängig vom Mac und iTunes, da ich AirPlay nicht mehr nutze.
 
Oder ein NAS, welches per iTunes-Server die Mediathek an die Nutzer weitergibt. Dann würde die Verwaltung natürlich über das NAS laufen.
 
Oder ein NAS, welches per iTunes-Server die Mediathek an die Nutzer weitergibt. Dann würde die Verwaltung natürlich über das NAS laufen.

Wie läuft das dann wenn ich am Mac Musik höre und Heinz neue Musik hinzufügt? iTunes bekommt das doch gar nicht mit.
 
Wie läuft das dann wenn ich am Mac Musik höre und Heinz neue Musik hinzufügt? iTunes bekommt das doch gar nicht mit.
Es öffnet ja einen iTunes-Streaming-Server. Dieser sollte sich bei jeder Neuverbindung aktualisieren.
 
Ich habe eine deutlich kleinere Sammlung, die ich bislang noch komplett auf eine externe 1TB SSD auslagern kann.

Anschluss läuft momentan über firewire 800 am ollen mac mini
oder usb3 am neuen macbook pro.

Ich spare allerdings schon auf eine 2TB SSD, die ich dann intern im MBP verbaue.

4 TB sind mir etwas zuviel... Da würde ich ggf die musik in zwei mediatheken teilen. Eine mit sachen die man häufiger braucht und eine für sachen, die man nicht oft hört.

Dann muss man halt notfalls iTunes mit alt neu starten und die andere mediathek wählen.
 
Ich stand vor einigen Wochen vor exakt dem gleichen Problem und habe mich für WDMyCloud entschieden.
Somit habe ich von all meinen Geräten direkten Zugriff auf die Mediathek. Funktioniert je nach Internetgeschwindigkeit auch wirklich super und sehr zuverlässig.
 
Funktioniert je nach Internetgeschwindigkeit auch wirklich super und sehr zuverlässig.
Meinst du die Netzwerkgeschwindigkeit, oder greifst du wirklich von außerhalb darauf zu?
 
Zurück
Oben Unten