große Datenmengen auf mehrere DVDs verteilt brennen

BIGBoss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
675
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!


Wie ist es mit der "standard" OSX Konfiguration möglich große Datenmengen automatisch auf mehrere Datenträger verteilt zu brennen ohne händisch rumfrickeln zu müssen? Ich wäre froh wenn es ohne Zusatzsoftware ginge. :cool:
 
Schon probiert wie die Brennordner sich verhalten wenn sie mehr enthalten als auf einen Rohling passt?
 
Du könntest Diskimages in der entsprechenden Grösse erstellen und diese dann mit Daten zu füllen.
 
ja der brennordner sagt mir dann nur dass der datenträger nicht genug platz bietet - keine option für das aufteilen zu finden :(
 
sgmelin schrieb:
Du könntest Diskimages in der entsprechenden Grösse erstellen und diese dann mit Daten zu füllen.
was die ganze geschichte nur einen schritt komplizierter macht.

mit ccc (oder anderen backup-programmen) wäre sowas möglich, habe es aber noch nie probiert. ganz praktisch fände ich sowas aber auch (itunes zB kann es ja auch). ein script könnte man sich bestimmt auch ganz einfach dazu schreiben, aber von sowas habe ich null ahnung.
 
Mit tar kann man sogenannte "multi-volume archive" erstellen, die man dann mir drutil oder dem Finder brennen kann. Das Ganze lässt sich sogar in einen Arbeitsgang packen, sodass man eigentlich nur das Kommando absetzen und dann die CDs/DVDs wechseln muss.

Wenn Du mit dem Terminal klar kommst, dann schau Dir mal bei tar die Schalter -M und -F an, sowie die manpage zu drutil.

Ich wollte schon längst mal eine Anleitung dazu schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen :D.
 
nachdems so wichtig nun auch wieder nicht ist (und ich keine lust habe mich nach DOS und windows nun in den mac terminal einzuarbeiten) verschieb ich das problem inzwischen einfach mal :D
 
Zurück
Oben Unten