Große Bilder bearbeiten

yoyojon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
289
Reaktionspunkte
12
Mein 2010 27'' iMac(i7, 8GB RAM) hat die Grafikkarte kaputt. Nach einem Reparaturvoranschlag frage ich mich, ob ich besser einen neuen kaufen sollte. Dazu interessiert mich: Ich bearbeite (Kunst) große Dateien und mein alter iMac arbeitete stets an der Grenze. Ich denke z.B. an eine Photoshopdatei mit sehr vielen Layers, die irgendwo mit 600 Mb bis zu einem Gb (zukünftig vielleicht noch etwas mehr) herauskommt. Mitunter, wenn ich einen Filter verwenden wollte, gab Phshop auf oder es wollte die Datei nicht mehr speichern. Hat jemand Erfahrung mit solchen Bildern und kann mir sagen, was ich brauche, wenn ich mit solchen Dateien "locker" arbeiten will? Ist der neue (entsprechende) iMac so beschaffen, dass er das deutlich besser kann als mein alter? Wenn Du mit solchen Dateien "locker" arbeitest, was hast Du dazu? Danke für info :)
 
Muss es ein Mac sein? Falls nur Photoshop genutzt wird tut auch Windows nicht weh. So wie das klingt könntest Du von einer ordentlichen Grafikkarte, die Photoshop dann auch nutzen kann, profitieren. Mehr RAM wird in Deinem Fall auch sehr viel Sinn machen, ein Quadcore oder Xeon Prozessor sicherlich auch. PS ist ja Multicore fähig.
 
Arbeitsspeicher
Eine ordentliche CPU
Für einige Filter und Funktionen wird bei PS die GPU zur Berechnungsbeschleunigung verwendet ( https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html / https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/optimize-photoshop-cc-performance.html )

600 MB bzw. 1 GB für eine PS-Datei sind nicht unbedingt viel ;O)

Hallo MacMutsch, vielen Dank für die Links - da muss ich also erst mal fleißig nachlesen...

Wenn Du sagst, 1 Gb sei nicht so viel... könntest Du mich wissen lassen, womit Du arbeitest? Verwendest Du einen Mac und mit welchen Spezifikationen? Mein alter iMac hat schon vor solchen Größen geschwitzt, insbesondere wenn sich das Programm ja eine Menge Schritte "merkt".
 
Muss es ein Mac sein? Falls nur Photoshop genutzt wird tut auch Windows nicht weh. So wie das klingt könntest Du von einer ordentlichen Grafikkarte, die Photoshop dann auch nutzen kann, profitieren. Mehr RAM wird in Deinem Fall auch sehr viel Sinn machen, ein Quadcore oder Xeon Prozessor sicherlich auch. PS ist ja Multicore fähig.

Hmmm... das weiß ich auch nicht. Aber nach so vielen Jahren Mac stelle ich mich ungern um. Ich weiß, dass das ein Vorurteil ist... aber bis vor ca. 12 Jahren arbeitete ich u.a. mit windows und hatte etliche negative Erfahrungen damit. Ich weiß, es ist viel Zeit seither vergangen... aber...
Ich muss u.a. erneut darüber nachdenken.
 
Hallo MacMutsch, vielen Dank für die Links - da muss ich also erst mal fleißig nachlesen...

Wenn Du sagst, 1 Gb sei nicht so viel... könntest Du mich wissen lassen, womit Du arbeitest? Verwendest Du einen Mac und mit welchen Spezifikationen? Mein alter iMac hat schon vor solchen Größen geschwitzt, insbesondere wenn sich das Programm ja eine Menge Schritte "merkt".


Aufgrund meiner (meist Foto-)Dateien mit vielen Einstell- und Retusche-Ebenen können meine *.PSD und *.PSB Dateien auch mal locker 2 oder 4 GB groß werden.
Aktuell nutze ich hierfür einen nMP oder cMP, jeweils 64 GB RAM und Grafikkarten mit denen ich mehrere 4K Displays ansteuern kann.

Muß natürlich nicht sein, für viele Anwendungen / Daten reichen auch erheblich kleinere Systeme.

ABER - wie hier auch bereits angesprochen wurde habe ich auch mehrere PCs welche dieselben Aufgaben erfüllen können.

Da ich mir alle PCs selbst zusammenbaue wollte ich kürzlich wieder mal wieder wissen wie günstig das werden kann - für € 750.- habe ich mir daher einen kleinen 6-Core XEON mit 32 GB DDR4 (da passen aber bis zu 128 GB rein), einer GPU die 2 x 4K @ 60 Hz ansteuern kann (bis zu 4 GPUs oder auch weit leistungsstärkere möglich) sowie M.2 SSD, HDD + Gehäuse zusammengesteckt.
Auf dem befindet sich jetzt auch meine Adobe CC.
 
Aufgrund meiner (meist Foto-)Dateien mit vielen Einstell- und Retusche-Ebenen können meine *.PSD und *.PSB Dateien auch mal locker 2 oder 4 GB groß werden.
Aktuell nutze ich hierfür einen nMP oder cMP, jeweils 64 GB RAM und Grafikkarten mit denen ich mehrere 4K Displays ansteuern kann.

Muß natürlich nicht sein, für viele Anwendungen / Daten reichen auch erheblich kleinere Systeme.

Danke. Gibt mir zu denken... Ich möchte aber erst noch mal zurück kommen auf was ich machen möchte: Ich denke nicht, dass ich je über eine Druckgröße von z.B. 2 m +- X 1.80 m +- hinauskommen werde (bis 100 layers vielleicht). Da ich Kunst mache, kann ich mich da selbst begrezen :)
Die einfachste Lösung für mich wäre ein neuer 27'' iMac, vielleicht wieder mit i7 und der Radeon mit 4 Gb bei ggf. 16 Mb RAM (wenn's sein muss, 32).
Würdest Du nach Deinen Erfahrungen meinen, dass ich damit problemlos machen kann, was ich beschrieben habe oder wäre es empfehlenswert weiter zu denken?
(Computer zusammengebaut habe ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr und möchte mir ersparen mich erneut damit vertraut machen zu müssen. MacPro - Kosten - nur wenn unumgänglich)
 
Danke. Gibt mir zu denken... Ich möchte aber erst noch mal zurück kommen auf was ich machen möchte: Ich denke nicht, dass ich je über eine Druckgröße von z.B. 2 m +- X 1.80 m +- hinauskommen werde (bis 100 layers vielleicht). Da ich Kunst mache, kann ich mich da selbst begrezen :)
Die einfachste Lösung für mich wäre ein neuer 27'' iMac, vielleicht wieder mit i7 und der Radeon mit 4 Gb bei ggf. 16 Mb RAM (wenn's sein muss, 32).
Würdest Du nach Deinen Erfahrungen meinen, dass ich damit problemlos machen kann, was ich beschrieben habe oder wäre es empfehlenswert weiter zu denken?
(Computer zusammengebaut habe ich seit mehr als 10 Jahren nicht mehr und möchte mir ersparen mich erneut damit vertraut machen zu müssen. MacPro - Kosten - nur wenn unumgänglich)

Ich sehe bei Deinem Anwendungsgebiet kein Problem mit einem aktuellen 27" iMac.
Bedenke, dass Du dort den Arbeitsspeicher ganz leicht und kostengünstig selbst aufrüsten kannst - im neuesten 5K iMac übrigens bis zu 64 GB RAM.

Auch deren Displays sind seit der letzten Version besser geworden, der Farbraum ist größer und er spiegelt auch nicht mehr ganz so stark.

Schau Dich in Ruhe nach einem passenden Modell mit einem guten Preis um.
 
Ich sehe bei Deinem Anwendungsgebiet kein Problem mit einem aktuellen 27" iMac.
Bedenke, dass Du dort den Arbeitsspeicher ganz leicht und kostengünstig selbst aufrüsten kannst - im neuesten 5K iMac übrigens bis zu 64 GB RAM.

Auch deren Displays sind seit der letzten Version besser geworden, der Farbraum ist größer und er spiegelt auch nicht mehr ganz so stark.

Schau Dich in Ruhe nach einem passenden Modell mit einem guten Preis um.

Vielen Dank. Das klingt gut. Kann es sein, dass auf der Appleseite der neueste iMac nicht zu sehen ist (64 GB...) oder habe ich nicht richtig geschaut? Na, ich kuck gleich noch mal...
 
Danke. Gibt mir zu denken... Ich möchte aber erst noch mal zurück kommen auf was ich machen möchte: Ich denke nicht, dass ich je über eine Druckgröße von z.B. 2 m +- X 1.80 m +- hinauskommen werde (bis 100 layers vielleicht). Da ich Kunst mache, kann ich mich da selbst begrezen :)

Wobei wir da auch nur von 70-90dpi sprechen, höher aufgelöst drückt man bei den Größen eher nicht. Die Druckdatei an sich wird nicht groß sein.
 
Ich habe noch eine, für mich wichtige Frage, eher ich an einen Kauf denke. Ich habe bislang mit den Programmen der Creative Suite 4 gearbeitet. Und das möchte ich noch eine Weile machen. Schon beim Upgrade auf Yosemite wurden mir ein paar Sachen verworfen, die sich aber gut umgehen ließen. Nun fürchte ich, dass ElCapitain meine alten Programme gar nicht mag ??? (U.a. auch Final Cut Pro). Ich weiß nicht einmal, ob ich die auf Yosemite hätte installieren können - ich hatte sie vielleicht schon auf Leopard oder auf Mountain Lion installiert.
Frage: Kann ich z.B. einen neuen iMac mit einem älteren System bekommen (Wohl eher nicht?) ODER alles inkl. Betriebsystem von meinem backup (TimeMachine / Airport) ziehen? ODER... wenn ich die Platte formatiere und die neuen iMacs kein Laufwerk haben, dann via ein angeschlossenes USB-Laufwerk ein älteres Betriebssystem installieren (u. z.B. auf Yosemite online updaten) ?
Wie wäre am besten vorzugehen?
 
Wobei wir da auch nur von 70-90dpi sprechen, höher aufgelöst drückt man bei den Größen eher nicht. Die Druckdatei an sich wird nicht groß sein.

Ja, das stimmt. Es ist die Bearbeitung, die die großen Dateien macht (Wenn ich es richtig sehe. So habe ich es wenigstens bisher gemacht).
Die Bilder gehen dann eh als jpg oder tif an die Druckerei. Die sind dann viel kleiner.
 
Anders gesagt, mit der CS4 ist dein Mac unterfordert, da kannst du maximal 4GB RAM adressieren, da sie noch in 32bit vorliegt und auch noch keine GPU Beschleunigung hat, das kam alles erst mit der CS5/CS6.
 
@yoyojon
Holla - CS4..?
Zwar nutze ich auch noch meine CS5.5 Design-/Production Premium doch die aktuelle Version von Photoshop (CC) bietet je nach Anwendungsbereich einige Vorteile.
Auf einem 5K iMac allein die Tatsache, dass die Darstellung ordentlich auf die Retina und HiDPI-Auflösungen skaliert wird - dies ist bei der CS4 und auch CS5 noch nicht der Fall.
 
Anders gesagt, mit der CS4 ist dein Mac unterfordert, da kannst du maximal 4GB RAM adressieren, da sie noch in 32bit vorliegt und auch noch keine GPU Beschleunigung hat, das kam alles erst mit der CS5/CS6.

Das wusste ich nicht. Also hatte ich vielleicht Probleme wegen der Software und nicht wegen des Mac.
 
@yoyojon
Holla - CS4..?
Zwar nutze ich auch noch meine CS5.5 Design-/Production Premium doch die aktuelle Version von Photoshop (CC) bietet je nach Anwendungsbereich einige Vorteile.
Auf einem 5K iMac allein die Tatsache, dass die Darstellung ordentlich auf die Retina und HiDPI-Auflösungen skaliert wird - dies ist bei der CS4 und auch CS5 noch nicht der Fall.

Wie es aussieht... je mehr ich versuche Probleme zu lösen, desto mehr werden es. Als ich mal eine neuere Version kaufen wollte, da gab es schon keine mehr. Jetzt kann man die Programme bei Adobe nur noch "leasen", was mir gar nicht gefällt und meinen "work flow" stört. Ich bin vielleicht altmodisch, aber wenn ich Schreiner wäre, hätte ich gern eine eigene Werkstatt und keine geleaste. Wenn ich an den Preis von CS4 denke, dann hätte ich es gern noch benutzt. Notfalls hätte ich, wie gesagt, CS6 gekauft, gibt es aber nicht mehr.
Irgendwie komme ich nicht vorwärts :-(
Wenn das so weiter geht muss ich meine Staffelei wieder aufstellen und traditionell Kunst machen. Problem: Ein Bild, wie ich es jetzt mache, würde dann 2 Jahre dauern...
 
Ja, auch ich mag es durchaus eine benötigte Software "zu besitzten".
Dennoch würde ich mir wegen Photoshop und dem Abo-Modell keine unnötigen Gedanken machen.

Ich nutze Photoshop solange ich denken kann, ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit dieser Software (und natürlich noch weiteren Apps).
Aktuell sehe ich keine Alternative, auch Affinity Photo gefällt mir derzeit noch nicht wirklich, ich will PS nutzen und fertig.

Daher bezahle ich monatlich knapp € 12.- für PS und LR CC - eine Lizenz befindet sich auf meinem Mac Pro, die andere auf meiner PC Workstation.

Vielen gefällt das Abo-Modell nicht und sie lehnen es ab (und nutzen weiterhin alte Versionen oder eben Alternative Software), ich habe mich für das Abo entschieden und nutze es jetzt bereits über einem Jahr.

Jeder wie er / sie mag ;O)
 
Zurück
Oben Unten