größe des ox systems

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Rootbeer, 10.05.2004.

  1. Rootbeer

    Rootbeer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2004
    größe des os x systems

    hallo alle da draußen, habe seit heute mein ibook g4 12" und frage mich die ganze zeit, weshalb das system alleine so wahnsinnig viel speicherplatz einnimmt! bei mir sind es knappe 9 gb nach neuinstallation. gibt es zu diesem thema bereits freds? meine suche ergab keine treffer, falsche begriffe warscheinlich.

    oder könnt ihr mir dateien nennen, die riesig groß sind und keiner braucht? ich will so viel wie möglich freien speicher für meine daten... helft mir doch bitte

    danke schonmal

    Rootbeer

    e:\ schreibfehler
     
  2. Sternenwanderer

    Sternenwanderer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    30.01.2004
    Re: größe des os x systems

    ...also ich bin ja kein Macprofi, aber mein 10.3.3 ist ca. 1.24 Gigs groß.

    Man kann zB alle anderen Sprachen weglassen-du wirst sicher nicht in Japanisch deinen Rechner bedienen wollen.
    Dann sind fast 1 Gig Druckertreiber druf-forget it...

    Und zu guter letzt, ist dein Book gebraucht? Könnte ja sein, das da noch die vorherigen Systeme drauf gespeichert waren.....alles runter und neu, oder so ähnlich:D





    p.s. aber für die letzte Aussage übernehme ich keine Garantie.....:rolleyes:
     
  3. blue-skies

    blue-skies MacUser Mitglied

    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    12.06.2003
    Naja, wenn du alles installiert hast, was die CDs hergeben, kommt schon einiges zusammen. Ich denke da an die ganzen Spiele, iLife, Classic etc. etc. Da kann man schon einiges wegwerfen, was man wohl nur selten braucht.

    Heute abend gab es übrigens bereits einen Fred zum Thema überflüssige Fremdsprachen. Such doch mal nach Monolingual. Da fliegen wohl bis zu 700 MB weg, da habe ich auch gestaunt :)

    Bye
    blue-skies
     
  4. beige

    beige MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    jo da gibts ein paar, die kann man getrost deinstallieren

    druckerbeschreibungen (natürlich nur für die die du nicht hast)
    sprachpakete (regulär reichen deutsch & englisch)

    such mal nach diesen wörtern
    wurde schon einiges dazu gesagt hier im forum

    gruß
     
  5. Rootbeer

    Rootbeer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    29.04.2004
    danke danke schonmal, da is ja einiges dabei... da ich aber mac anfänger bin, könntet ihr mir die verzeichnisse sagen, in welchen ich die genannten dateien finde... benutze jetzt mal die suchfunktion für die erwähnten sachen... über weitere heiße tipps bin ich forh

    danke
     
  6. Sternenwanderer

    Sternenwanderer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.322
    Zustimmungen:
    11
    MacUser seit:
    30.01.2004
     

    nene, lieber nich in den Verzeichnissen...lieber frisch so installieren...:cool:
     
  7. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.02.2004
    Du kannst ja ein par iLive Progs wegwerfen...
    Solltest Du sie nicht brauchen...
    obwohl sie sehr gut sind...

    GarageBand zB ist, was ich weiss, sehr gross...
    iMovie brauch ich zB nicht, da ich ja auch keine Cam habe...
     
  8. jokkel

    jokkel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.799
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Apple rechnet die Festplattengrösse (wie andere Hersteller auch) mit 1000Byte=1KB anstatt 1024 B=1KB usw. Deshalb ist die tatsächliche Grösse auch geringer. Eine 40 GB Platte ist eigentlich nur 37 GB gross.
     
  9. Icetheman

    Icetheman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    24
    MacUser seit:
    31.08.2002
    Wenn Du ein neues Book hast kannst Du die Spiele und Garageband löschen, die findest Du im Ordner Programme. Das ist dann schon mal mehr als 2 Giga Platz.
    Wenn Du GarageBand löscht dann auch den Ordner "Garageband" in Library>Application Support, denn der hat am meisten MB. Zum nachträglichen entfernen der Sprachpakete und Drucker gibt es auch Programme. Wiedie heißen wes isch leider nicht mehr.
    Ansonsten mal die Suchfunktion hier benutzen gabs schon das Thema.
    Und Glückwunsch zum book!
    Greetz
     
  10. maxi.d.

    maxi.d. MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    26.02.2004
    GarageBand war allerdings nur ein Bsp
    das Prog is ja schon sehr cool...
    nur jeder brauchts halt nicht...
     
Die Seite wird geladen...