Größe des Feldes für Dateinamen beim Speichern und Öffnen von Dateien

spac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich hatte diese Frage schon im Einsteiger Forum gestellt, aber vielleicht ist sie heir besser aufgehoben. Also:
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Größe des Feldes in das man Dateinamen beim Speichern reinschreibt zu vergrössern. Ich habe große Probleme mit langen Dateinamen, in einem laufenden Projekt erfordert die vorgegebene Namenskonvention Dateinamen die zwischen 50 und 70 Zeichen lang sind.
Das ist total nervig da der Name der Datei ja nie ganz zu sehen ist.
Es wundert mich ziemlich dass das Feld immer gleich gross bleibt.

Gruß
Rob
 
in der Icon Ansicht zeigt das Namens Feld einer Datei oder eines Verzeichnisses maximal 40 Zeichen - in der Spaltenansicht des Finders kannst du die Breite der Spalte der Laenge des Namens beliebig anpassen.

EDIT: Da habe ich wohl die Frage falsch verstanden :)
 
Das ist ja ein halbes Buch :D
Vielleicht schreibst Du den Namen zuerst in einen Texteditor, kopierst ihn in die Zwischenablage und setzt ihn dann beim Speichern ein. Die folgende Datei braucht dann vielleicht nur am Ende verändert zu werden.
 
Man kann das Fenster des Speichern Dialogs groesser machen. Das Eingabefeld fuer den Namen bleibt allerdings statisch
 
Das nervt mich auch. Ist das in Leo noch genau so? Wenn ja, Pfui Apple.
Dynamische Vergrößerung wäre da wohl angebracht.
 
Das ist ja

supertoll!:kopfkratz:
Vielen Dank für die Antworten.
Verstehe nicht warum man ewig lange Dateinamen haben darf, aber das Feld immer gleich groß bleibt. Steht das in diesen "Apple Human Interface Guidelines"?

Mit dem Texteditor die Dateinamen schreiben? Das macht das Arbeiten mal richtig produktiv ;) Ich hatte gehofft es gäbe da irgendeinen Hack oder so.

Na ja...
Rob
 
@Ralf
bei Mac OS X kann der Dateiname bis zu 256 Zeichen lang sein - und zwar jeder einzelne Dateiname und nicht - wie bei Windows - der komplette Dateipfad.

@spac
Schön, dass Du jetzt wenigstens einen Platz gefunden hast, wo Du Deinen Frust ablassen kannst ;). Produktiver wäre es evtl. wenn Du Dich mit Deinem Anliegen an Apple wendest.
In den HIG steht übrigens, dass man die Benutzeroberfläche nicht mit Dingen überladen soll, die nur von einer geringen Zahl von Benutzern als nützlich erachtet werden.

Gruß
maceis
 
@Ralf
bei Mac OS X kann der Dateiname bis zu 256 Zeichen lang sein - und zwar jeder einzelne Dateiname und nicht - wie bei Windows - der komplette Dateipfad.

Scheint zu stimmen, hab ich gerade getestet - dann frag ich mich aber warum ich unter Panther und/oder Tiger die Fehlermeldung bekommen hab.


Ralf
 
Dateinamen die zwischen 50 und 70 Zeichen lang

Ist das nicht etwas unübersichtlich?
Ist es nicht einfacher ein Struktur aufzubauen?
Ordner Projekt >> Ordner XY >> Ordner Version >> Ordner Datum >> etc.

Das hält doch die Namen sehr kurz. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Sicher ist das unübersichtlich, aber wenn es Namenskonventionen gibt. Vielleicht werden die Dateien ja hin- und hergemailt, dann bringt die beste Verzeichnisstruktur nichts.

Ich glaube auch nicht dass er hören wollte "das ist ja scheiße was ihr da macht" weil er das im Zweifel weiß aber nicht ändern kann ;)


Ralf
 
Scheint zu stimmen, hab ich gerade getestet - dann frag ich mich aber warum ich unter Panther und/oder Tiger die Fehlermeldung bekommen hab.


Ralf

Fur die Laenge das Dateinamens ist auch das File System zustaendig. HFS+ kann Dateinamen mit einer Laenge von 255 Zeichen verwalten. Vielleicht hattest du unter Tiger oder Panther ja mit HFS formatiert. Da sind nur 31 Zeichen erlaubt :)
 
Mir ging es nicht um schlecht oder gut, sondern darum das ich es verstehe.

Das Ganze Projekt kommt von einem Kunden, der hat eine Namenskonvention erdacht in mittels der man am Dateinamen erkennen kann für wen, wann, welches projekt, welches teilprokekt usw usf. diese Datei erstellt wurde. Das resultiert dann in den u.a. 70++ Zeichen im Dateinamen.
Ach so, der Kunde benutzt nur Windows Rechner und kann mein Problem natürlich nicht nachvollziehen. Die sind nur sehr verwundert dass man in OSX ein unbewegliches Dateinamensfeld hat.


Gruß
Rob
 
ich bin verwundert, dass eine Firma unter Windows - wo nur 255 Zeichen fuer den kompletten Pfad inklusive Dateinamen moeglich sind - Dateinamen verwendet, die bereits laenger als 70 Zeichen sind. Das kann den Speicherort einer Datei - je nach Laenge der Unterverzeichnisnamen - doch erheblich limitieren :)
 
Öhm -- ich kann mich erinnern, dass MacOS mich gern zusammenstaucht wenn ich über 32 oder 33 oder so komme - insofern halte ich das nicht nur darstellungstechnisch für ein Problem.

Genau soviel Platz ist halt in diesem Textfeld, scheint so als hätten die einfach vergessen das Feld für HFS+ Benutzer anzupassen.
Ein vernünftiger Grund für das kleine Feld erschließt sich für mich nicht.

Rob
 
Die sind nur sehr verwundert dass man in OSX ein unbewegliches Dateinamensfeld hat.

welches programm benutzt du denn überhaupt?
vom programm auf os x zu schliessen ist immer so eine sache ;)

os x hat übrigens mehrere file APIs, wenn das programm die falsche benutzt sind halt nur 31 zeichen drin...

aber selbst wenn das dialog-feld dir zu klein vorkommt, kann man da normalerweise mit den cursor tasten durchscrollen oder mit ctrl-a/e oder apfel-cursor links/rechts an anfang/ende springen...
 
... der hat eine Namenskonvention erdacht in mittels der man am Dateinamen erkennen kann für wen, wann, welches projekt, welches teilprokekt usw usf. diese Datei erstellt wurde. Das resultiert dann in den u.a. 70++ Zeichen im Dateinamen.

Hallo rob,

ich weiß, DU kannst nichts dafür, aber das ist furchtbar und furchtbar stümperhaft. Es gibt auch auf andere Ordnungsmechanismen als Dateinamen in Essaylänge.
 
Zurück
Oben Unten