Gravis - 100% Neuware?

H
Es ist irgendwie schon komisch, dass die meisten Menschen das Rückgaberecht toll finden und es insgesamt reichlich genutzt wird, wenn es aber um den eigenen Einkauf geht, muss alles fabrikneu sein?!? Das passt (leider) absolut nicht zusammen. Denkt´ mal darüber nach.

Und wer hier schreib "NEUware gegen NEUpreis", dem empfehle ich einfach, mal selbst einen Online-Shop zu eröffnen und ich wette, dass spätestens nach 3 Monaten maximale Ernüchterung einkehrt... Jede Situation hat ihre 2 Seiten.

Ich gebe nichts zurück was Neu ist und funktioniert. Punkt. Das ist der Sinn bei einem Einkauf. Wenn jemand etwas verkaufen will und einen Laden eröffnet ist das nun mal sein Wille. Er muss sich dann an deutsches Recht halten. Und vor allem: er weiß es vorher.

Das der Einzelhandel kein Streichelzoo ist - gerade bei Multimedia-Elektronik und im MediaMarkt + Saturn Zeitalter - sollte jedem klar sein! Das ändert jedoch nichts daran das ich für mein Geld, für den Neupreis auch Neuware haben will. Wenn ich etwas gebrauchtes kaufen möchte gehe ich woanders hin und zahle einen geringeren Preis. Es ist müßig jetzt darüber zu spekulieren wer wo wie Neuware verkauft oder gebrauchte als neu. Das weiß niemand. Jedoch wird sich ein Einzelhändler ganz schnell seinen Ruf ruinieren wenn er es dauerhaft so handhabt.

Und die Leute die jetzt hier eine Träne für den Einzelhandel vergießen: Wollt ihr wirklich gut 2000 Euro für einen iMac 24" hinlegen von dem ihr wisst das er schon mal vorgeführt wurde? Ganz ehrlich?
 
Und die Leute die jetzt hier eine Träne für den Einzelhandel vergießen: Wollt ihr wirklich gut 2000 Euro für einen iMac 24" hinlegen von dem ihr wisst das er schon mal vorgeführt wurde? Ganz ehrlich?

Hallo Vasquez,

was verstehts du unter vorgeführt? Ich würde niemals 2000 Euro für ein Gerät ausgeben, an dem schon zig Leute mit Ihren "dicken" Fingern rumgefummelt haben.

Ich bin aber ebenso ehrlich, dass ich mir jedes Gerät das ich kaufe, zuvor genau ansehe. Stelle ich Kratzer etc. fest, verlange ich ein anderes Gerät. Einen technischen Defekt kann ich als "Laie" nicht sofort ermitteln, dafür habe ich ja die Garantie.

Ist das vorgeführte (sprich ausgepackte) Gerät äußerlich nicht in Ordnung, aber leider das letzte Gerät, dann kaufe ich es nicht.

Ich denke, jeder muss das für sich entscheiden, wie er sich in solchen Fällen verhält.

Gruss
Thorsten
 
Natürlich hat man das Recht für sein Geld Neuware zu bekommen.

Nur wirds in der Praxis wohl so aussehen, dass jeder Händler ein
Gerät das im Zuge des Fernabsatzgesetzes zurückgegangen ist, auch
wieder zum Verkauf anbietet. Wie soll denn das auch praktisch
anders machbar sein?

Rechtlich gesehen wird so eine Praxis durchaus in Ordnung sein, denn
wie definiert sich ein "Gebrauchtgerät"?

Wie gesagt: Das ist halt die andere Seite der Medaille einer kundenfreundlichen
Rückgabe-Policy.
 
ich habe bisher drei Macs bei Gravis gekauft und es waren natürlich immer alles originalverpackte Geräte, alles Andere hätte ich gar nicht genommen. So wie Macs verpackt sind, merkt man auf jeden Fall, ob die Verpackung schon mal geöffnet wurde.
 
ich habe bisher drei Macs bei Gravis gekauft und es waren natürlich immer alles originalverpackte Geräte, alles Andere hätte ich gar nicht genommen. So wie Macs verpackt sind, merkt man auf jeden Fall, ob die Verpackung schon mal geöffnet wurde.

Und genau hier haben wir wieder ein Muster-Exemplar eines Konsumenten, der nur die Vorteile seines Umtauschrechts sieht. Super! Ich gebe Dir 100 Punkte!

Man echt! Ich könnte bei sowas kotzen! Du würdest also keinen Apple- Rechner nehmen, der schon mal ausgepackt war? Ganz grosses Tennis! Aber jeder andere Konsument soll Deinen ausgepackten Kram dann nehmen?
 
Na was hab ich denn da für eine Diskussion angeregt :confused:


Also mit dem Umtauschrecht ist ja alles gut und schön, jedoch möchte man bei (für mich jedenfalls) solch einen hohen Preis doch schon NEUWARE haben, die noch niemand anders ausprobiert hat. Wenn es sich um ein Gerät für sagen wir mal bis 100€ handelt und man eins bekommt, was schon einmal ausgepackt war, find ich das auch nicht weiter schlimm.
Mir geht es jetzt speziell bei Gravis darum, dass ich nicht so nahe an einem Store wohne bzw. der in Berlin der für mich am Nahesten ist! Somit würde ich mich schon ärgern ein Gerät zu bekommen, welches schonmal in Gebrauch und eventuell sogar eine kleine Gebrauchsspur festzumachen ist. Sicherlich kann ein Defekt auch bei einem absoluten Neugerät auftreten, aber an sowas denkt man ja als Käufer als letztes bzw. als den schlimmsten eintretenden Fall.

Also meint Ihr auch hier alle dass ich mir keine Sorgen machen muss und mir ein niegelnagelneuer iMac zurückgelgegt wurden ist(?)

Auf jeden schonmal ein dickes Dankeschön an der regen Teilnahme zu meinem "Problem"


MFG bucki
 
Man echt! Ich könnte bei sowas kotzen! Du würdest also keinen Apple- Rechner nehmen, der schon mal ausgepackt war? Ganz grosses Tennis! Aber jeder andere Konsument soll Deinen ausgepackten Kram dann nehmen?



Gaaaaanz ruhig mal bitte...
Ich kaufe mir einen Mac, damit ich ihn behalte, so er denn technisch in Ordnung ist. Ist er das nicht, ist das 'Dead on Arrival' und ich will ein weiteres, nagelneues Modell. Offensichtlich gehört es zu Deinen Gepflogenheiten, Produkte via Fernabnahmegesetz quasi mal zu 14 Tage zu testen und dann zurückzuschicken, oder woher kommt so eine Idee ??
 
Ganz sicher nicht! Ich kauf Alles im Laden, hatte aber auch schon Käufe, bei denen ersichtlich war, dass die Verpackung mal offen war. Ja und? Ist dann so, solange der Inhalt technisch einwandfrei ist und vor allem neu! Wenn nun Jemand wie Du sich daran aufhängt, dass zB. die iMac- Schutzfolie nicht mehr so dran ist, wie sie eben war, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das ist wie beim Autokauf! Sobald Du beim Händler vom Gelände fährst ist es anders. Reden wir dann nach den 100 Metern noch von nem Neuwagen oder schon von nem Gebrauchten?
 
WARUM sollte Gravis gebrauchte Geräte (ohne darauf hinzuweisen) als neu verkaufen.
Ich hab schon schlechtes über den Laden gelessen, aber das sie auch noch ''betrügen'' sollen wäre mir neu.

naja das ist unnormal, sogar apple verkauft zurückgenommene macbok(s) air als neu, neue verpackung und nicht viele merken es, nur an akkucyclen merkt man, wenn manche 3, 5, oder 8 ladecyclen haben. alles schon erlebt
 
naja das ist unnormal, sogar apple verkauft zurückgenommene macbok(s) air als neu, neue verpackung und nicht viele merken es, nur an akkucyclen merkt man, wenn manche 3, 5, oder 8 ladecyclen haben. alles schon erlebt


Woher weißt du das? Quelle?

@ZoliTeglas

"Reden wir dann nach den 100 Metern noch von nem Neuwagen oder schon von nem Gebrauchten?"

Bei 2000 Euro ist mir das völlig egal! Ich möchte bei so einem Preis - und vor allem bei einer Marke wie Apple - Neuware! Punkt.
 
Woher weißt du das? Quelle?

@ZoliTeglas

"Reden wir dann nach den 100 Metern noch von nem Neuwagen oder schon von nem Gebrauchten?"

Bei 2000 Euro ist mir das völlig egal! Ich möchte bei so einem Preis - und vor allem bei einer Marke wie Apple - Neuware! Punkt.

selbst erlebt, habe letzten monat (4) macbooks gekauft, nur (1)! davon hatte 0 ladecyclen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du das? Quelle?

@ZoliTeglas

"Reden wir dann nach den 100 Metern noch von nem Neuwagen oder schon von nem Gebrauchten?"

Bei 2000 Euro ist mir das völlig egal! Ich möchte bei so einem Preis - und vor allem bei einer Marke wie Apple - Neuware! Punkt.

Und genau da scheiden sich die Geister! Neu ist der Rechner immer noch! Nur weil die Folie nicht mehr so ist, wie sie im dem Werk angebracht worden ist? Ihr tut so, als ob Gravis alte Kisten putzt, neu verpackt und dann verkauft. Dann geht doch woanders hin und dann habt ihr das Problem mit Gravis nicht! Da, kauft bei Apple direkt! Basta!
 
Glaubt Ihr nun wirklich, dass irgend ein Anbieter die Geräte, die vom Kunden zurückgesandt werden, einfach in den "Müll" gibt oder die Möglichkeit hat, darauf noch riesige Rabatte einzuräumen, da oft trotz Nullgeschäft die Hin- und Rücksendekosten getragen werden müssen?

...
Und wer hier schreib "NEUware gegen NEUpreis", dem empfehle ich einfach, mal selbst einen Online-Shop zu eröffnen und ich wette, dass spätestens nach 3 Monaten maximale Ernüchterung einkehrt... Jede Situation hat ihre 2 Seiten.

Hallo,

ich kaufe sehr viel online und ich erwarte Neuware wenn man mir Neuware verkauft. Im Ladengeschäft ist es genauso. Der Händler hat durchaus die Möglichkeit die Ware als B-Ware mit geringen Abschlag zu veräussern. Die Kosten für Rücksendungen sind bereits im Verkaufspreis eingerechnet. Der Händler hat hier Erfahrungswerte. Ich habe bisher nur einmal von meinem Rückgaberecht Gebrauch gemacht, weiss aber, dass es Käufer gibt, die dieses gnadenlos ausnutzen. Ich habe bisher immer Neuware erhalten (zumindest denk ich das), habe aber auch schon B-Ware erworben.

Merke: Rücksendung von Ware ist ein Recht des Käufers und nichts schlimmes. Dieses Recht sollte natürlich nicht missbraucht werden. Die Kosten dafür hat jeder seriöse Käufer bereits in seiner Kalkulation des Preises berücksichtigt. Sollte der Händler bereits benutzte oder ausgepackte Ware als Neuware verkaufen, so ist er in meinen Augen unseriös!

Gruß Thomas
 
Leute, was erwartet ihr? Selbst bei Apple selbst werden ihr nie sicher sein können, dass ihr 100% Neuware erhaltet. Es wird soviel zurückgeschickt und umgetauscht, glaubt ihr, die Händler schmeißen das weg? Das wird neu verpackt und geht anschließend als Neuware wieder in den Verkauf.


genauso ist es. es gibt auch leute die lassen sich im laden was auspacken und zeigen und wollen es dann trotzdem nicht mehr. das wird dann wieder verpackt und verkauft. was willst denn auch sonst damit machen!!??
genau wie viele kunden originalware im regal einfach öffnen und dann wieder reinwerfen. auch das muß man dann wieder einpacken und verkaufen. das ist bei gravis nicht anders als in jedem laden auf der welt.
wenn du dir eine jeans kaufst haben die vielleicht auch schon 100 leute anprobiert.
bei ware die aus kundenhand zurückkommt sollte man allerdings darauf hingewiesen werden das es sich um einen rückläufer handelt und einen entsprechenden preis machen.
für mich gibt es da den feinen unterschied zwischen getestet und benutzt.
 
Also mit dem Umtauschrecht ist ja alles gut und schön, jedoch möchte man bei (für mich jedenfalls) solch einen hohen Preis doch schon NEUWARE haben, die noch niemand anders ausprobiert hat

tja - leider sieht die realität eben anders aus, ob das einem nun passt oder nicht. da gibt es einfach interessenskonflikte.

einerseits will der kunde das fernabsatzgesetz und eine kulante rückgabe regelung beim händler, und andererseits will der kunde ein unberührtes gerät.

das passt leider nicht zusammen.

das fernabgabegesetz wurde deshalb beschlossen, damit man defekte oder mangelhafte ware ohne langen juristischen hick-hack schnell wieder umtauschen oder zurückgebe kann. ist ja prinzipiell eine gute lösung, die halt leider von ein paar idioten ausgenutzt wird. bei denen darf man sich dann für die ware bedanken, die eben nicht "unberührt" gekauft wird, bzw für die notebooks mit mehreren ladezyklen. kann der händler ja im prinzip nichts dafür.

genauso ists mit dem kulanten umtausch- rückgaberecht, das manche händler praktizieren. kein händler vor ort ist verpflichtet etwas zurückzunehmen. schon mal darüber nachgedacht? nur ists in der praxis für den händler leichter mal nachzugeben, als mit "otto unzufrieden" stundenlang herumzustreiten, weil der etwas zurückgeben will, weil es ihm aus irgendeinem grund nicht passt.

leider wird, wie gesagt, rechslage und kulanz von einigen schmarozern schonungslos ausgenutzt. dass der händler dasgerät dann nicht auf die müll schmeisst, sondern noch mal anbietet ist doch gutes recht!

100% chance auf unberührte neuware hat man halt nur, wenn man bei einem völlig unkulanten händler einkauft, der nichts zurücknimmt, bzw bei keinem online händler (jeder online shop wird rückläufer anbieten)

edit:
zum KFZ kauf: wenn du dir ein auto beim händler ab lager kaufst (also nicht erst bestellst), dann kannst du auch davon ausgehen, dass jemand anders schon mal damit probegefahren ist, bzw das auto "begabbelt" hat...

ich würde auch gerne "unberührte" ware kaufen, aber 100% sicher ist man heutzutage wahrscheinlich nicht, und im prinzip ists auch vollkommen wurscht, solange die ware nicht mangelhaft ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem müssen wir jetzt vorsichtig sein, wie dieser Topic hier verstanden wird. KEINER hat behauptet GRAVIS würde Rückläufer weiterverkaufen, das alles sind Vermutungen, den Handel generell betreffend!

Dem Ersteller des Topics kann ich nur empfehlen, sich das Gerät Vor-Ort anzusehen! Auspacken lassen, ansehen und kaufen.
 
Richtig, ich meinte eigentlich nur, ob bekannt ist das Gravis auch keine zu 100% Neuware verkauft, nicht mehr und nicht weniger.

Um dass ganz einfach am Bsp. Auto festzumachen... sobald mit dem Auto eine Testfahrt gemacht wurden ist, ist dass Auto nicht mehr zu 100% Neuwagen. Ratet mal, wo sonst die Autos mit Tageszulassung etc. her kommen. Trotzdem gilt dieser dann trotzdem allgemein als neu.
Ich möchte doch Gravis nicht unterstellen, dass Sie Gebrauchtware oder sonst was verkaufen, habe noch nix da gekauft deshalb wollte ich nur einmal eure Meinungen hören ohne dass hier Streiterein ausbrechen.

Wie lange würde es denn dauern, wenn ich im Apple Store direkt als Neukunde bestelle, also da vorher nichts gekauft und somit nicht angemeldet bin?
Da kann man sich doch zu 100% sicher sein, dass es unbenutzte Ware ist, oder? Die Rücksendungen an Apple gehen doch in den Apple Refurbish, oder?

Dazu ein paar Meinungen wäre noch ganz nett :)



MFG bucki
 
Ich habe keine Ahnung ob jede Rücksendung automatisch in den Refurbish geht. Tendenziell würde ich sogar sagen, dass es Apple leichter fallen würde, Rücksender unerkannt, sozusagen, wieder in den normalen Verkauf zu geben, da Apple, im Gegensatz zu einem Händler, Zugang zu neuem Verpackungsmaterial hat...

Aber solange es keine offiziellen Aussagen zu all dem gibt, ist das alles reine Spekulation.

Wie gesagt, ich würde mir ein Gerät beim Händler bestellen, und dann kurz begutachten. So hab ichs auch gemacht.
 
Ich würde niemals 2000 Euro für ein Gerät ausgeben, an dem schon zig Leute mit Ihren "dicken" Fingern rumgefummelt haben.
Sehr geehrter Herr,

denken Sie etwas, dass in de Fabrik niemand den Computer berührt? Im übrigen wird eine überaus strikte Auslegung des Begriffs "Neuware" Computer schlicht verteuern. Wenn man "nur mal ausgepackt und eingeschaltete" Geräte nicht mehr als Neu verkaufen dürfte, dann würde sich vielleicht der Preis um 100 oder 200 EUR erhöhen. Wünschenswert..? Oder der Händler wird Ihnen eben kein Anschauen Ihres gekauften Einzelgeräts im Laden mehr erlauben.

Die Rechtsprechung scheint dazu auch eine Meinung zu haben (ich postete es schon mal im Forum):

Zurückgenommene Ware darf als neu verkauft werden

Ich kann dazu nur feststellen, dass ich eine Art "Gleichstellung auf Augenhöhe" von Händlern und Kunden befürworte. Unstrittig ist sicherlich, dass ein Neugerät kein erkennbaren dauerhaften Gebrauchspruchen aufweisen sollte. Aber es erscheint widersprüchlich und schlicht "unfair", wenn ein einmal vorgeführtes Gerät zum "inakzeptablen Gebrauchtgerät" mit Wertverlust für den Händler werden soll - auf der anderen Seite aber der Kunde ein Gerät "schon mal eine Woche nutzen" kann und dann im Rahmen des Widerrufsrechts gegen volle Erstattung des Kaufpreises zurückschicken können soll.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silvercloud, Pansenjoe, sandtdman und 2 andere
Ich habe keine Ahnung ob jede Rücksendung automatisch in den Refurbish geht. Tendenziell würde ich sogar sagen, dass es Apple leichter fallen würde, Rücksender unerkannt, sozusagen, wieder in den normalen Verkauf zu geben, da Apple, im Gegensatz zu einem Händler, Zugang zu neuem Verpackungsmaterial hat...

Aber solange es keine offiziellen Aussagen zu all dem gibt, ist das alles reine Spekulation.

Wie gesagt, ich würde mir ein Gerät beim Händler bestellen, und dann kurz begutachten. So hab ichs auch gemacht.

das ist keine Spekulation, wenn man Geräte mit paar Ladecyclen bekommt, dann ist das eine 100% Bestätigung, obwohl das Gerät 100% neuverpackt war
 
Zurück
Oben Unten