Gravelbike - Kenner gefragt

Hyrttn_Blgn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
1.482
Reaktionspunkte
65
Hallo zusammen,

die Frage geht an die Kenner. Steht vor der Kaufentscheidung zwischen diesen beiden Gravelbikes:

- Cannondale Topstone Carbon Apex AXS
- Canyon Grizz CF SL 8 1by Ekar

Preislich liege ich +/- gleich, nur bei Rahmen, Teilen etc. bin ich unentschlossen.

Danke und Gruß
 
Von Rahmendesign her gefällt mir das Canyon besser. Ausserdem würde ich immer Campa einer SRAM-Schaltung vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und Hyrttn_Blgn
Von Rahmendesign her gefällt mir das Canyon besser. Ausserdem würde ich immer Campa einer SRAM-Schaltung vorziehen.

Kannst du mir bitte erklären, warum du Campa den Vorzug gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir bitte erklären, warum du Campa den Vorzug gibst?
Campagnolo produziert schon seit Urzeiten hervorragende Schaltungen, die "Super Rekord" war schon vor 40 Jahren der Goldstandard der Rennrad-Kettenschaltungen.
Sram ist ein amerikanisches Unternehmen, das sich diverse Komponentenhersteller einfach gekauft hat, darunter auch die Fahrradsparte von Fichtel & Sachs. Die Produktion der Naben wurde dann bald von Schweinfurt nach Fernost veregt, was der Qualität der Schaltungen gar nicht gut getan hat. Ich habe den Eindruck, dass die Leute von SRAM eher Kaufleute als echte Fahrrad-Freaks sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks
Die 13-gang Campa hat eine feinere Abstufung, was ich insb. bei Rennrad-ähnlicher Nutzung Vorteilhaft finde.

Allerdings ist die Campa mechanisch und die SRAM elektronisch. Von den mechanischen Rennrad-Schaltungen von Shimano kenne ich seit der Einführung der innenverlegten Züge das Problem, dass sich regelmäßig der Schaltzüge im Griff aufribbeln und derart zerlegen, dass man in mühsamer Feinarbeit mit der Pinzette die Reste rausziehen darf. Würde daher bei Shimano/SRAM elektronisch vorziehen.

Ob Campa das konstruktiv besser gelöst hat weiß ich allerdings nicht, insb. die Ekar ist sehr exotisch und selten verbreitet.

Grundsätzlich gehen sich die Räder aber nicht viel aus dem Weg. Das Topstone bin ich mal gefahren, hat ja so eine "Federung" am Hinterbau. Mag für den einen oder anderen ein Argument sein, ich bräucht's nicht unbedingt.
 
Allerdings ist die Campa mechanisch und die SRAM elektronisch. Von den mechanischen Rennrad-Schaltungen von Shimano kenne ich seit der Einführung der innenverlegten Züge das Problem, dass sich regelmäßig der Schaltzüge im Griff aufribbeln und derart zerlegen, dass man in mühsamer Feinarbeit mit der Pinzette die Reste rausziehen darf.
Das habe ich weder mit Suntour- noch mit Shimano-Schatungen in den letzten 40 Jahren einmal erlebt. Klingt für mich nach Montagefehler. Ich würde mir da speziell bei Campa keine Sorgen machen.
 
Wie gesagt, ist ein Thema bei den STIs seit die Züge innen verlegt werden, da es dann einen sehr engen Biegeradius im Griff gibt.
Ist aktuell definitiv bei allen Shimano-Rennradschaltungen ein Thema, das Internet ist voll davon.
 
+1 für elektrische Schaltung. Habe eine Shimano GRX Di2 am Bullitt und eine eTap AXS am Gravelhobel.
Würde mir nur noch für Reiseräder mechanische Schaltungen zulegen.
 
Ist aktuell definitiv bei allen Shimano-Rennradschaltungen ein Thema, das Internet ist voll davon.
Habe nichts finden können, hast du mal einen Link? Ich fahre solche kombinierten Schalt/Bremsgriffe auch seit Jahren, kein Problem damit. Ich beibe bei der Diagnose Montagefehler.
 
Beispielsweise hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sti-frisst-schaltz%C3%BCge.153001/

Sieht dann, wenn man es früh genug merkt, so aus:
WhatsApp Image 2023-06-06 at 20.12.50.jpegWhatsApp Image 2023-06-06 at 20.12.51.jpeg
Dann kriegt man's noch halbwegs gerettet. Eine Tour später dann eher so, dann geht die Friemelei los:
IMG_9836.jpeg
Montageproblem halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, das ist so weit vorne, dass der fragliche Teil komplett im STI ist.
 
Beispielsweise hier: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/sti-frisst-schaltzüge.153001/

Sieht dann, wenn man es früh genug merkt, so aus:
Anhang anzeigen 410927Anhang anzeigen 410929
Dann kriegt man's noch halbwegs gerettet. Eine Tour später dann eher so, dann geht die Friemelei los:
Anhang anzeigen 410931
Montageproblem halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, das ist so weit vorne, dass der fragliche Teil komplett im STI ist.
Offenbar ein Konstruktionsfehler von Shimano. War mir neu.
 
Vielen herzlichen Dank für die Infos.

Ich habe mich für Canyon Grizz CF SL 8 1by Ekar entschieden - bike wurde sogar gestern geliefert. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und Fl0r!an
Na dann berichte mal, wenn du die ersten 100 oder so km gefahren bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyrttn_Blgn
Zurück
Oben Unten