GraphicConverter als Dienst installieren?

hplzwurm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
59
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob ich meine Frage verständlich darstellen kann und ob sie überhaupt in dieses Forum gehört.
Ich habe den Graphic Converter installiert und der hat sich automatisch in die Dienste eingetragen mit den Optionen "Konvertieren in jpeg (Qualität 75%) und (Qualität 85%).
Ich möchte aber die Option Qualität 100% auch haben.
Ich brauche das, um Heic-Dateien in jpg umzuwandeln für einen Win-Rechner.

Fragen:
Kann ich eine dieser beiden Optionen ändern
oder
wie kann ich ggf. einen neuen Dienst erstellen, der dies mit dem Programm Graphic Converter ermöglicht.

Ich weiss, dass sowas über den Automator geht, aber ich habe es nicht geschafft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfstellung.
 
Verschiedene Wege:
- entweder im iPhone direkt beim Speichern umwandeln lassen

- oder mit Schnellaktionen umwandeln (ohne GraphicConverter)
1.) Ordner mit Bildern auf dem Rechner öffnen
2.) CTRL + Mausklick auf ein Bild im Ordner
3.) zu den Schnellaktionen runterscrollen
4.) Bild konvertieren auswählen, es öffnet sich ein Dialogfenster.

Im GraphicConverter kann an, soweit ich mich erinnere, nur die installierten Dienste nutzen. (kann sich mit OS 10.12 oder OS 10.13 geändert haben, habe ich nicht nachgesehen)
 
Danke für die Antwort.
Das geht geht aber nur über den Finder, nicht in ForkLift oder PathFinder, oder?
 
Im Zweifel den Entwickler des GC mal anschreiben, der antwortet sehr schnell.
 
... also das funktioniert problemlos im Automator als Schnellaktion:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 18.53.51.png
    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 18.53.51.png
    243,1 KB · Aufrufe: 66
... und kannst es dann über rechte Maustaste im Menü auswählen: "Convert into JPEG"
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-11-14 um 18.58.00.png
    Bildschirmfoto 2022-11-14 um 18.58.00.png
    257,8 KB · Aufrufe: 57
... dazu brauchst du noch nicht mal den GraphicConverter. Mit Vorschau.app geht diese Aktion auch ...
 
@ makkus

das muss ich mir morgen in Ruhe ansehen und ausprobieren.
Das Vorgehen mit der Vorschau-App kenne ich, konnte es aber heute teilweise nicht anwenden, weil ich irgendwie keine Zugriffsrechte auf die Bilder hatte. ich habs nicht verstanden. Egal, ich probiere deine Anleitung aus, schon aus Neugier, um den Mac weiter kennen zu lernen.
 
Du kannst unter Windows 10 auch einfach die entsprechenden kostenlosen Codecs aus dem Microsoft-Store installieren, dann sparst du dir die Umwandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Elektroschrott
Zurück
Oben Unten