GrandTotal 4 Upgrade > Downgrade

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich nutze seit zwei Jahren GrandTotal. Aktuell hatte ich Version 3.4.3, dann kam ein Hinweis das Version 4 verfügbar ist.
Ich muss dazu schreiben das ich kein Fan von PayPal bin, was ich hier nicht weiter ausführen möchte (!). Daher habe ich mich gefreut im Order-process den Hinweis „You don’t need a PayPal account - PayPal accepts payments with major credit cards“ zu lesen, und habe Version 4 über GrandTotal installiert, bevor der Onlinekauf abgewickelt wurde: Ich habe alle meine Angaben gemacht, mit Ausnahme des Passworts, da ich eben kein Benutzerkonto anlegen möchte. Jedenfalls ist die Bestellung ohne Anmeldung nicht möglich.

Was tun, dachte ich? Ich habe die installierte 4er Programm-Version in einen leeren Ordner verschoben (/Applications/GT4), und meine letzte Sicherungskopie von GT 3.3 in den Ordner /Applications platziert. Ich dachte okay, nun mache ich ein Update zu Ver. 3.4.3 und fertig. Die Daten liegen ja (so mein Glaube) im Ordner ~/Library/Application Support/com.mediaatelier.GrandTotal3
Leider existiert der Ordner aber nicht mehr, vielleicht hat er sich beim verschieben der Programm-Datei in Luft aufgelöst?

Als ich GrandTotal starte erscheint folgendes PopUp: Einrichtung: (aktiver radio button) Ich bin ein neuer Benutzer. Zwei weitere Auswahlmöglichkeiten sind inaktiv: 2. Aus einer älteren Version importieren. 3. Über Dropbox synchronisieren.

Mein letztes Backup liegt ein Quartal zurück, ein Import wäre daher nur eine letzte Notlösung.

Vielleicht kann hier jemand helfen, ich bin systemtechnisch leider nicht so fit. Ich habe Sorge das wenn ich diesen „Ich bin ein neuer Benutzer“ bestätige ich wieder ganz bei NULL anfange, Programmeirichtung, Layouts, Kunden … und natürlich die Daten. Was kann ich tun?
 
Also nur mal so ne Frage, du hast ein Update gemacht, ohne vorher auf Ablage -> Sicherungskopie, zu klicken ?
ist doch auch leichtsinnig, seine Rechnungen (das wichtigste) vor einem Update nicht zu sichern, oder ? :confused::eek:
Ich hatte ein ähnliches Problem und ich kam nur mit der Sicherungskopie wieder zum aktuellen Stand...

Also ich denke du hast dir deine Daten selbst ins Nirvana geschickt.... Ohne Backup,... *sorry*
Das Media Atelier kannst ja noch anschreiben, was die dazu sagen...
 
Also nur mal so ne Frage, du hast ein Update gemacht, ohne vorher auf Ablage -> Sicherungskopie, zu klicken ?
Yep, habe ich gemacht. Das war ein Fehler.

Trotz des Fehlers das ich kein 'aktuelles Backup' der ganzen Daten (Kunden, Katalog, Layout,..), und natürlich auch der Programmeinstellungen (diese lassen sich nicht sichern (?)) habe, sehe ich doch auch ein wenig die Softwareschmiede in der Verantwortung. Polemik hilft niemandem, von daher akzeptiere ich es als Lernerfahrung, und hoffe auf Antwort von Media Atelier.

Mmhhh, lässt sich ein 3er Backup in Version 4 laden? Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen, ist eh alles futsch. Ich melde mich ggf. zurück falls ich Antwort vom Authoren bekomme.

GT3 Nutzer sollten vor dem Update unbedingt ein Update machen!
 
Zurück
Oben Unten