Grafische Oberfläche läuft nicht mehr richtig

R

Reimer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
327
Reaktionspunkte
3
Hallo,

mir ist gestern (wieder mal) der Saft sprungartig ausgegangen, da der Akku nicht mehr in Ordnung ist. Nun ist beim Starten der Bildschirm aber grau/blau (hab ne Farbsehschwäche) und der Zeiger wird auch dargestellt, welcher sich auch bewegen läßt. Mehr passiert dann aber nicht mehr.

Mir kommt's so vor, als würden einige Prozesse nicht laufen.

Wenn ich das Teil zuklappe, geht's in den Ruhezustand und fordert mich auf das Passwort einzugeben, wenn ich's wieder aufklappe. Also so ganz tot scheint mein Tiger nicht zu sein.

Hat jemand ne Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Kann ich einen neuen Benutzer anlegen, wenn ich mit der Root-Shell starte? Meines Wissens nach hab ich dann nur Leserechte.
 
Versuche grad im sicheren Modus zu starten. Apfel und Wheel und weiter scheint er nicht zu kommen.

Ich warte mal 10 min und schaue nachher, ob sich was getan hat. Dann starte ich mal im Verbose Mode, um zu gucken, ob er überhaupt noch irgendwie hochfährt.
 
Ich konnte jetzt im sicheren Modus hochfahren aber nach dem Login wird mir nur das Hintergrundbild (vorher wurde selbst dieses nicht geladen) und der Zeiger.

Kann ich mit irgendeinem Tastenkürzel ne Shell herzaubern oder so? Vor allem, wie fahre ich wieder runter?
 
Lösch mal die loginwindow.plist im SingleUser Modus (cmd +s beim starten) oder wenn du von externem Medium startest. Zu finden in /Library/Preferences.
 
Und du meinst nur die loginwindow.plist unter /Users/ich/Library... oder sämtliche, also auch die com.apple.loginwindow.plist ? Hab grad versucht die umzubenennen, keine Schreibrechte.

Kann ich meinen Mac als Festplatte benutzen, gibt's dafür nen Tastenkürzel beim Starten?
 
T wie Targetmode (FireWire)
 
Ich habe loginwindow.plist umbenannt, das sollte den selben Effekt haben wie das Löschen.

Die Gui läuft trotzdem nicht. Die CPU ist auch ausgelastet, der Lüfter ist zu hören. Von der externen Platte gebootet, mir die system.log angeschaut und da sind keine neuen Einträge mehr zu finden seit Donnerstag.

Hat noch jemand nen Tipp was ich machen kann?
 
Hab via Archive & Install das System neu installiert, alter Benutzer wurde fast problemlos übernommen. Einige Sachen sind doch nicht ganz wie vorher.
 
Zurück
Oben Unten