Grafiktablett kann nicht zeichnen! Hilfe! -->Anfängerfehler?

MacMaus83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir das Grafiktablett Bamboo von Wacom gekauft. Aber wenn ich unter NeoOffice ein Dokument öffne und dann darin zeichnen will oder handschriftliche Bemerkungen machen will, dann geht das nicht. Habe das Handbuch schon gewälzt, aber nix gefunden, was zu meinem Problem passt.
Also meine Fragen:
Kann ich unter NeoOffice überhaupt die Funktionen des Bamboo nutzen? Oder muss ich mir ne Software (Office o.ä.) kaufen, die dann Inkwell unterstützt?
Muss ich eventuell irgendwas umstellen, am Stift oder im Mac?
Vielleicht ist das Problem einfacher zu lösen, als ich grad denke, aber ich tappe irgendwie im Dunkeln...
 
Hast du in den Systemeinstellungen unter Sonstiges das Wacom-Tablett stehen?

und hier die neusten Treiber von Wacom Tablett und System auswählen und mit deinem Treiber vergleichen

Nachtrag:

Lässt du dir in Neooffice im Text auch die Zeichenfunktion anzeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, habe das tablett da stehen und die software ist auch aktuell... *ratlos guck*
 
Ähm.. wie, mit der Maus? Ich habe keine Maus angeschlossen.. Ich verzweifel hier gleich! :heul:
 
Du benutzt keine Maus am Rechner? Interessant.
Ist Dein Grafiktablett der Ersatz und der funktioniert? Dann ist für Dein Problem jedenfalls nicht das Tablett oder der Anschluss verantwortlich.
 
Ich hab auch keine Maus mehr angeschlossen... das ist ganz normal,
wenn man sich erstmal von dem klobigen, unhandlichen Ding entwöhnt hat. :D

Ich hab nur das normale Graphire, aber:
Soweit ich weiß (obwohl ich Neo-Office nicht kenne) wirst Du in Office-Pro-
grammen den Stift nur als Cursor nutzen können, so wie eine Maus auch.
Das hat auch nix mit dem Treiber zu tun, sondern damit, ob die Software,
in der Du den Stift benutzen möchtest, dafür ausgelegt ist.

Es gibt noch "Ink" auf dem Mac (unter Systemeinstellungen) das extra
zur Texterfassung per Handschrift ausgelegt ist, aber direkt in Word,
Excel oder so wirst Du nicht rein„schreiben“ können.


Ideal ist es zum Zeichnen in Illustrtor und Photoshop, ansonsten einfach
nur eine unheimlich ergonomisches Eingabe-Tool.

Grüße - melamint


edit: ich finde auf der NeoOffice-website auch keine Hinweise unter „Funktionen“,
dass das möglich sein soll. Da ist nur die Rede von Linien oder Grafiken zeichnen.
Und die wird man mit dem entsrechenden Werkzeug nutzen, nicht jedoch
„von Hand zeichnen“ können.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal....
Lässt du dir in Neooffice im Text auch die Zeichenfunktion anzeigen?
 
Du benutzt keine Maus am Rechner? Interessant.
Ist Dein Grafiktablett der Ersatz und der funktioniert? Dann ist für Dein Problem jedenfalls nicht das Tablett oder der Anschluss verantwortlich.

Ja, ich will das tablett als ersatz für die maus und das funktioniert auch.. aber ich will in dokumente reinkritzeln, deshalb hab ich mir das ding ursprünglich angeschafft..
 
Es gibt noch "Ink" auf dem Mac (unter Systemeinstellungen) das extra
zur Texterfassung per Handschrift ausgelegt ist, aber direkt in Word,
Excel oder so wirst Du nicht rein„schreiben“ können.

Grüße - melamint

.

doch, auf der bamboo seite ist deutlich zu sehen, wie eine handschriftliche notiz über eine exeldatei gemacht wurde! würde es denn was bringen, mco=9460CA75&nplm=T9188 anschaffe??? habe eh mit dem gedanken gespielt...
 
Kannst du mir den Link posten?
Ich kann mir das nicht vorstellen und spontan gefunden

Es scheint zwar mit den neuesten Versionen von MicrosoftOffice auf Windows zu gehen,
aber Neooffice-Unterstützung auf Mac sind nicht angezeigt.
 
Hi,

beim Überfliegen des Textes ist mit aufgefallen, das dort das Zusammenspiel zwischen mit Tablett und Windows Vista behandelt wird. Ob die gleichen Funktionen auch unter OS X möglich sind, steht da nicht.

cu
k
 
Jep, da steht aber auch:
VIELSEITIGER

Das neue Microsoft-Betriebssystem Vista enthält eine Reihe neuer Funktionen wie digitales Schreiben und handschriftliche Notizen. Mit Ihrem Bamboo können Sie all diese Funktionen nutzen. Unter Mac OS erhalten Sie mit Inkwell vergleichbare Funktionen. Mit dieser Kombination werden Sie effektiver und können interaktiver zusammen arbeiten.

vergleichbar heißt nicht die selben Funktionen :noplan:
sorry, aber ich fürchte, Du wirst das auf dem Mac so nicht nutze können.
Aber andere Sachen sind mit eingeschaltetem Inkwell möglich, guck mal bei
apple. Shortcuts per Handschriftlichem Kürzel zum Beispiel sollen gehn...
 
Zurück
Oben Unten