Grafiksoftware gesucht

Mac-Sabine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
370
Reaktionspunkte
24
Hallo Jungs

Ich suche eine Mac Software wo man Bilder in Stapelverarbeitung laufen lassen kann!

Kurze Erklärung was es können sollte :

Einen ganzen Ordner mit Originalbildern in eine bestimmte Pixelgröße und Dateigröße konvertieren lassen.
z.B. von 1024x768 Pixel und 2 MB in 640x480 und 300 KB . ( Ich kenne das noch von der WIN Schiene mit ACDSee Pro )

Das Programm ( http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTI4_.html ) hab ich mir schon angeschaut, ist auch nicht schlecht, nur diese Funktion finde ich hier leider nicht :rolleyes:

Vielleicht hab ihr einen Programmtipp für mich ;)

Danke, lgr. Sabine
 
Mit dem Automator (im Programme-Ordner) kann man sowas basteln (zumindest die Ausmaße ändern geht, eine feste Dateigröße angeben weiß ich nicht)
 
Das Programm ( http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTI4_.html ) hab ich mir schon angeschaut, ist auch nicht schlecht, nur diese Funktion finde ich hier leider nicht :rolleyes:
Kein Problem. :)
  • Ablage -> Mehrfachkonvertierung
  • Quell- und Zielordner wählen
  • Zielformat wählen (ggf. Kompression unter „Optionen“)
  • Haken bei „Aktionen verwenden“ machen
  • „Aktionen“-Button drücken
  • „Skalieren“ hinzufügen, unten Pixelgröße eingeben
  • „Auflösung“ hinzufügen und eingeben
  • OK
  • Starten
 
Also die Umskalierung dürfte kein Problem sein, egal mit welchem Programm. Nur die Funktion zu finden ist vielleicht so eine Sache. Ich hab in meinem kleinen Datenbanktool auch eine Routine drin, die Bilder auf eine spezielle Größe umrechnet. Ich denk mal, da muss man einfach suchen oder sich was mit AppleScript oder dem Automator schreiben sofern man auch ein Händchen dafür hat ;)

Ich hab auch noch ein Programm, mit dem man Bilder für die Website umrechnen lassen kann. Schimpft sich Simple Thumps ;)

Mit PS Elements 3.0 gehts auch. Einfach im Menue "Datei"->"Mehrere Dateien verarbeiten..." die Ordner (Quelle und Ziel) angeben und die gewünschten Änderungen (von Bildname bis sogar den Bildtyp (GIF, JPEG und so) und tada, schon hat man's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. :)
  • Ablage -> Mehrfachkonvertierung
  • Quell- und Zielordner wählen
  • Zielformat wählen (ggf. Kompression unter „Optionen“)
  • Haken bei „Aktionen verwenden“ machen
  • „Aktionen“-Button drücken
  • „Skalieren“ hinzufügen, unten Pixelgröße eingeben
  • „Auflösung“ hinzufügen und eingeben
  • OK
  • Starten

Hallo

Danke dir sehr :) :)

Was muss ich noch hinzufügen, wenn ich auf eine bestimmt Dateigröße rechnen lassen will ?? z.B. auf 300 KB ??

Was auch noch ein kl. Problem ist, wenn ich Hoch und Querformat in einem Ordner habe ?? Das er immer auf eine festgelegte Größe skaliert - z.b. 640 Pixel der Hoch und Querformat Bilder ??

Vielleicht könntest du mir noch einen Tipp geben - wäre sehr dankbar :) :)

lgr. Sabine :girli:
 
Kostenlos mit iPhoto

Das alles geht auch mit iPhoto. Die Pixelangabe ist übrigens immer absolut. Das bedeutet: 600 x 800 ergeben stets 480.000 Pixel. Das Bild ist bei höherer Auflösung nur schmaler und bei niedriger Auflösung breiter (bei 300 dpi = 5,08 cm; bei 72 dpi = 21,17 cm).
Kommen wir also zu iPhoto:
Wenn Du also gleichzeitig mehrere Quer- und Hochformate exportieren willst, nimmt iPhoto bei der Angabe der Breite beim Hochformat die Y-Achse und beim Querformat die X-Achse. Probier es mal aus.
 
stapelverarbeitung und droplet kannst du mit photoshop erstellen
 
Hallo

Danke dir sehr :) :)

Was muss ich noch hinzufügen, wenn ich auf eine bestimmt Dateigröße rechnen lassen will ?? z.B. auf 300 KB ??

Was auch noch ein kl. Problem ist, wenn ich Hoch und Querformat in einem Ordner habe ?? Das er immer auf eine festgelegte Größe skaliert - z.b. 640 Pixel der Hoch und Querformat Bilder ??

Vielleicht könntest du mir noch einen Tipp geben - wäre sehr dankbar :) :)

lgr. Sabine :girli:

Bei Photoshop kann man angeben, ob die Bilder jetzt z.B. immer auf 640*480 skaliert werden sollen oder ob die z.B. immer auf eine Breite von 680 skaliert werden sollen und die Proportionen immer gleich sein sollen, d.h. das Verhältnis Breite zu Höhe wird beibehalten. Bei ersterem werden Bilder, die nicht dem Verhältnis von 640*480 entsprechen (Beispiel: Man hat ein Bild, dass eine Auflösung von 4000*4000 Pixel besitzt) verzerrt da sie ja in das neue Format von 640*480 gezwungen werden.

Eine feste Dateigröße vorzugeben wird vielleicht schwierig. Die Dateigröße hängt zwar auch von der Bildgröße (also der Auflösung, Breite, Höhe und Farbtiefe) ab aber auch vom Dateityp, also JPEG, GIF, PNG etc.pp. Andererseits, und hierbei kann ich jetzt nur vermuten, würde ich mal sagen, dass z.B. JPEG-Bilder mit einer Auflösung von 640*480 und eine Farbtiefe von 16 bit immer etwa den gleichen Speicherplatzbedarf haben sofern man nicht von Extrema ausgeht (wie z.B. ein komplett rotes Bild) sondern von z.B. Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich geht das: wenn du auf Datei für Web speichern... gehts, dann gehst du auf die Registerkarte Optimiert (1fach, 2fach, 4fach). dort siehst du bei den gegebenen parametern die jeweilige dateigröße und ladezeit. du stellst die qualitätsparameter, interlaced, farbumfang, dateityp so ein, dass du auf deine gewünschte dateigröße kommst.

das ganze speicherst du in eine aktion und lässt diese dann über eine stapelverarbeitung laufen bzw. erstellst du ein droplet.

die dateigrößenabweichungen sind dann minimal bei zb jpeg minimal. wenn das bild einen geringeren farbumfang hat kann es natürlich besser komprimiert werden... and so on
 
wenn es dringen und wichtig ist, kann ich dir heute abend oder morgen so ein droplet erstellen...
 
Zurück
Oben Unten