Grafikprogramm für Anfänger zum "üben"

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
Hey Ho ihr lieben Leute :)

also:
Ich möchte die "Kunst der Grafik" erlernen, und suche ein Möglichst nicht zuuu kompliziertes Programm, mit dem ich ein wenig üben und experimentieren kann. Frei nach dem Motto "learning by doing".

Wäre nicht schlecht wenn es nicht all zu teuer wären, oder wenn es freeware ist, oder ein trial oder so....

danke sehr :)
 
beides,
muss natürlich nicht beides in einem prog sein. ;)
 
pixel würd ich gimp (freeware) nehmen

bei vektor nutz ich selbst illustrator -nur der kostet gut... aber ev. weiss sonst wer was günstiges?

btw: bist du student/schüler/in der ausbildung?
 
Ja kauf dir am besten gleich ne gescheite Software! Wenn du es sowieso im Studium brauchst, warum nicht gleich richtig machen? Gibt ja jede menge Tutorials im web und Literatur bei amazon und co.. Wenn es finanziell machbar ist, dann kauf dir Adobe Photoshop und den Illustrator. Die Studenten Versionen sind wirklich bezahlbar (siehe Link im vorhergegangen Beitrag)

lg
Applewein
 
Wäre nicht schlecht wenn es nicht all zu teuer wären, oder wenn es freeware ist, oder ein trial oder so....

Wenn du mit Trials zufrieden bist, steht Photoshop oder Illustrator nichts mehr im Wege. Allerdings kannst du die dann halt nur 30 Tage nutzen.

Ansonsten schließe ich mich aber meinem Vorposter an: Solltest du beruflich in die Richtung gehen, würde ich das Geld investieren und mir die Student Edition holen! Wenn du zwei Programme kaufst (Photoshop & Illu) kannst du gleich auch vergleichen, ob du nicht ne Creative Suite kaufst, könnte ggf. günstiger sein (weiß aber grad die Preise nicht auswendig. Bei zwei Programmen kann es auch sein, dass ne CS noch teurer ist).

Achja: Sinnvoll wäre auch ein ordentliches Videotutorial zu dem Thema, dass dich interessiert! Da kann man schon viel zum Workflow lernen, mMn vermitteln sie den Workflow besser als Online-Tutorials, da letztere meist nur spezielle Themen behandeln, während gekaufte Videotutorials (meist) einen sehr guten Überblick vermitteln und trotzdem auch ins Detail gehen (je nach Lehrer).

Videotutorials gibt es z.B. bei video2brain.de und lynda.com - Schau dir aber immer auch die Beispielvideos an, damit du weißt, ob der Lehrer dir zusagt - wenn du ein Videotutorial von einem schlechten Lehrer hast (der das ganze langweilig präsentiert und - schlimmer - schlecht erklärt) , lernst du nichts dabei.

Solltest du aber NICHT beruflich in die Richtung gehen wollen oder wenn das noch nicht feststeht und du noch überlegst, würde ich mir das ganze Geld ggf. erst mal sparen! Gimp ist nicht schlecht und mit Lineform oder meinetwegen Inkscape kann man die Grundlagen von Vektorgrafik lernen. (Wobei man insbesondere bei letzterem wohl nicht über Grundlagen hinauskommen wird, behaupte ich mal, ohne es je ernsthaft bedient zu haben).
 
danke für die ganzen antworten.

Ich wollte mal die trials, weil ich dann probieren kann, womit ich zurecht komme.

Beruflich is eig schon geplant in die richtung zu gehen, und dann werd ich natürlich auch die ganzen lizensen kaufen ;)

aber danke für die antworten, ich werd mich jetz mal durchprobieren
:):p:D
 
Beruflich is eig schon geplant in die richtung zu gehen, und dann werd ich natürlich auch die ganzen lizensen kaufen ;)

Wenn du in der Branche einen Job hast, brauchst du die Lizenzen nicht mehr, dann bekommst du sie vom Arbeitsgeber i.d.R. vorgesetzt :D ;)

Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit. Spar halt mal auf die Lizenzen - Wie wäre Photoshop + ein Videotutorial als Weihnachtsgeschenk, evtl. mit Zuzahlung von dir (je nach dem)? ;)
 
Hallo Ben: Ich arbeite mit Gimp, das ist kostenlos und absolut spitze. Allerdings sehr umfangreich und man braucht einige Zeit um damit klar zu kommen. Kann ich nur empfehlen und gibts für fast alle Betriebssysteme.
Gruß: Appili
 
Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit. Spar halt mal auf die Lizenzen - Wie wäre Photoshop + ein Videotutorial als Weihnachtsgeschenk, evtl. mit Zuzahlung von dir (je nach dem)?

Vllt bleibt ja aus dem Verdienst vom ferienjob was über, aber wenn nicht, is das mit weihnachten echt ne gute idee :)

was ich grade befürchte, ist das meine 9400M für sowas vllt nicht ausrecihen könnte... aber ich werd nach den sommerferien einen imac mit richitger GraKa kaufen, damit gehts dann sicher optimal... :)


Ich arbeite mit Gimp, das ist kostenlos und absolut spitze. Allerdings sehr umfangreich und man braucht einige Zeit um damit klar zu kommen. Kann ich nur empfehlen und gibts für fast alle Betriebssysteme.

Gimp habe ich gerade geladen, und ich werd glaub noch bissi brauchen bis ich das kapiere...
allerdings gibts da voll die verzögerung im bild, das heißt ich bewege die maus, aber der mac reagiert erst kurze zeit später.
 
Verstehe ich das richtig? Du willst zwar für Deine Experimente einen kompletten neuen Rechner kaufen, wegen ein paar Euro für Software machst Du Dir aber Gedanken? *kopfkratz*
 
Verstehe ich das richtig? Du willst zwar für Deine Experimente einen kompletten neuen Rechner kaufen, wegen ein paar Euro für Software machst Du Dir aber Gedanken? *kopfkratz*

NEIN das verstehst du falsch :)

den mini hatte ich mir als einstiegsmodel gekauft, um zu sehen ob mir OSX auch längerfristig taugt.
Beim mini wäre im fall des wiederverkaufs (wenns eben nicht taugt) der schaden am geringsten gewesen.

Und nun werde ich mir nach dem Sommerferien einen Imac oder ein MBP zulegen.

Und für software werd ich auch geld investieren, aber ich teste erst mal das trial.
 
ich würde dir auch die Creative Suite empfehlen, bin selber auch Schüler (8. Klasse) und habe mir vor einer Woche auch CS4 Design Premium gekauft, für 355€. Ich habe auch orher Inkscape und gimp getestet, aber da ist die handhabung umständlich, ich finde es macht damit einfach keinen Spaß.
 

Das ist mein Schweizer Taschenmesser! Bearbeite damit viel gescannte A0 Herstellerzeichnungen für einen Kunden. (Er selbst nutzt leidlich VP-Raster unter Win)

Und gescannte Baupläne habe ich dort auch schon mit geändert, da der betreffende Kunde (sozusagen für seine privaten Zwecke) nur TIFF mit CCITT4 hat. Man kann damit eben auch den Masstab in Pixelgrafiken abgreifen, also das Proggi "eichen".

Deswegen ist für mich der GraficConverter erste Wahl und auch bezahlbar!
 
Zurück
Oben Unten