Grafikprogramm for free + Scanner?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Kalle Grabowski, 09.05.2005.

  1. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Hi,

    gibt es für den Mac irgendeine vernünftige Freeware oder günstiges Grafikprogramm (nicht gerade Photoshop, mir reichen einige rudimentäre Grundfunktionen)? Und gibt es vernünftige Freeware um meinen USB-Scanner zu betreiben, einen HP Scanjet 5200C?

    Ich habe irgendwo hier einen Hinweis auf Vuescan gefunden, das läuft gut, kostet aber 50 Tacken. Von HP gibt es keinen offiziellen Mac-Treiber für diesen Scanner... aber ich habe mir heute einen Treiber für den 5300 Scanjet runtergeladen, mal sehen ob der läuft.

    Ich habe schon lange bei Versiontracker gesucht, es muß doch ein simples Grafikprogramm für den Mac geben (vielleicht onboard und ich bin zu blind es zu finden?)?
     
  2. kettcar64

    kettcar64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    546
    MacUser seit:
    10.12.2004
  3. kettcar64

    kettcar64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    546
    MacUser seit:
    10.12.2004
    Zu Deiner Programmanfrage:

    Brauchst Du nun ein Zeichenprogramm a là Freehand oder ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop?

    Gruß, kettcar64 :(
     
  4. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    ... oder ein Graphikprogramm wie Indesign, PageMaker oder XPress? ;)
     
  5. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    19.01.2005
    mehr ein Grafikprogramm...

    Das mit dem Scanner werd ich mir mal in Ruhe durchlesen...
     
  6. Graphicconverter
    www.lemkesoft.com

    Ist Sharware, die meisten Funktionen funktionieren auch in der Free-Version.
    Damit kann man auch scannen.
     
  7. kettcar64

    kettcar64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    546
    MacUser seit:
    10.12.2004
    -------
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2005
  8. kettcar64

    kettcar64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    546
    MacUser seit:
    10.12.2004
    Damit kein Missverständnis aufkommt, das sind doch wohl eher Layoutprogramme, oder ;) Definition von Grafik-Software lt. apfelwiki: "Programme zum Erstellen und Bearbeiten vektorbasierter Grafiken"

    Ein freies Programm wäre z.B. der Zeichenteil von NeoOffice.

    Gruß, kettcar64
     
  9. Kalle Grabowski

    Kalle Grabowski Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    19.01.2005
    Also,

    mit Grafikkonverter sagt mein Scanner schon mal gar nichts... und mit den Links zum Sane-Projekt klappt es zumindest auf die Schnelle auch nicht. Da muss ich mich wohl erst mal in Ruhe einlesen, gar nicht so einfach für einen Switcher.

    Der Treiber von der HP-Seite für den HP 5300 funktioniert jedenfalls nicht, der hängt sich sofort wieder auf.

    Bzgl. Bildbearbeitungssoftware bin ich noch über the Gimp gestolpert, gibt es davon Installpackages für OS X oder muss man da manuell irgendwas installieren?
     
  10. kettcar64

    kettcar64 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.710
    Zustimmungen:
    546
    MacUser seit:
    10.12.2004
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen