Grafikkarten nuur noch Radeon und NVDIA im Store

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

mir ist aufgefallen, das man im Stor bei den Powermacs nur noch die Auswahl von 2 Grafikkarten hat (Radeon 9600XT und Geforce Ultra)

Nun weiß ich nicht ob vorher ne andere Radeon drin war

Gruß

Manu
 
9800 war vor einem monat noch drin
 
Gibt es denn überhaupt noch andere GPU Hersteller als Nvidia und ATI? Mir fallen ausser den Beiden keine anderen ein.
 
Gut ich fands halt seltsam dass die 9800 nicht mehr gelistet wird
 
Achso, das war nicht auf den Hersteller bezogen ^^
Das ist ja dann wirklich seltsam. Ist die 9600TX vielleicht schneller als die 9800? Die 9800 ist ja schon sehr alt, momentan ist ja die X800 das Flagschiff und davon gibt es ihrerseits nochmal 2 aufpolierte Versionen.
 
wohl ein anzeichen, dass bald die X800 rein kommt ;)
 
x800 wäre echt cool ggggg warten lohnt sich wohl doch noch mit G5 Kauf ggggggggg
 
ChrisOdaWas schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch andere GPU Hersteller als Nvidia und ATI? Mir fallen ausser den Beiden keine anderen ein.

Die gibt es! Sind aber eher kleine Fische oder treiben in anderen Marktsegmenten ihr unwesen. XGI, Matrox und 3DLabs um nur 3 zu nennen.
 
Was will ein MacUser eigentlich mit einer X800, bei den weniger, anscheinend überwiegend mäßig laufenden Spielen?
 
AGP-Grafikkarten sind zwar nach wie vor sehr gefragt, aber dennoch sind diese nicht mehr richtungsweisend und über kurz oder lang werden die Karten-Hersteller auf die Bridge verzichten und nur noch reine PCIe-Karten in der Masse produzieren. Ich frage mich, inwieweit die PCIe-Technologie schon in der kommenden Power Mac Revision Einzug halten wird? Ich finde, dass es für Apple Pflicht ist, stets aktuelle Technologien zum Einsatz zu bringen bzw. aufgrund ihrer Pionierarbeit junge, aber dennoch marktreife Technologien zu implementieren. Ein Power Mac mit X800XT in PCIe wäre schon ein Traum...

Wie seht ihr das?

Greetz,
macfreak
 
ChrisOdaWas schrieb:
Achso, das war nicht auf den Hersteller bezogen ^^
Das ist ja dann wirklich seltsam. Ist die 9600TX vielleicht schneller als die 9800? Die 9800 ist ja schon sehr alt, momentan ist ja die X800 das Flagschiff und davon gibt es ihrerseits nochmal 2 aufpolierte Versionen.
Nee, die 9800 ist schneller als die 9600XT.


Ja, ein Power Mac mit x800XT wäre schon schön. Aber die Standard-Karte wird dann bestimmt ne x300 sein...

Gruß Mr. Tom
 
Habe gerade auf ThinkSecret gelesen, dass die kommende Power Mac Generation angeblich standardmäßig mit der 128MB Radeon 9600 (Dual-2.0GHz und Dual-2.3GHz) bzw. mit einer 256MB Radeon 9650 (Dual-2.7GHz) ausgeliefert werden soll.

Abgesehen von der Tatsache, dass es eine Radeon 9650 nicht gibt (lediglich in einigen Medion-Notebooks gab's eine Radeon 9650 betitelte Grafikkarte mit shared memory), sollen die Prozessoren nur 512kB L2 Cache haben, was nicht auf die neuen PowerPC 970MP bzw. 970GX CPUs deutet. :(

Wäre also insgesamt eine Enttäuschung.

Greetz,
macfreak
 
Dogio schrieb:
Was will ein MacUser eigentlich mit einer X800, bei den weniger, anscheinend überwiegend mäßig laufenden Spielen?

naja, die nächste hardware revision wird hoffentlich mit pci-e und hypertransport kommen, dann kann die cpu auch mehr daten zur karte pushen...
 
Also fehlen nurt noch viele Spiele und eine vernünftige Grafikschnittstelle.
 
Hmm... bisher ist PCI+ doch gegenüber AGP in der Praxis noch nicht wesentlich schneller, oder irre ich mich?
 
ich kann mich nicht beschweren....auf meiner 9800er zock ich diverse ego shooter in maximal auflösung und die karte macht keine probleme. ich weiss auch nicht warum es immer die neuste karte sein soll...die meisten zocken doch wohl eh auf ner 1024 oder 1280er Auflösung...und da machen sich die Karten die es derzeit gibt prächtig...und ich spiele relativ viel...bin der einzigste mit nem MAc in unserem Clan und UT2004 läuft bei mir mit allen Features und ner 1280er Auflösung mehr als klasse...
 
ChrisOdaWas schrieb:
Gibt es denn überhaupt noch andere GPU Hersteller als Nvidia und ATI? Mir fallen ausser den Beiden keine anderen ein.

Matrox

diese stellen aber sehr spezielle grafikkarten her.
 
Mr. Tom schrieb:
Hmm... bisher ist PCI+ doch gegenüber AGP in der Praxis noch nicht wesentlich schneller, oder irre ich mich?

Nein es gibt keine nenneswerten Geschwindigkeitsvorteile bisher. Selbst AGP 8x ist niemals wirklich ausgenutzt worden.
 
Könnte ich rein theoretisch meine 9800er problemlos in einen Power Mac einbauen?
 
Mr. Tom schrieb:
Könnte ich rein theoretisch meine 9800er problemlos in einen Power Mac einbauen?
Es kursieren Anleitungen zum Flashen des BIOS diverser Karten. Einfach mal suchen...

PCIe bietet übrigens weitaus mehr Potenzial als AGP. Mit 16 Lanes kann eine PCIe-Grafikkarte theoretisch fast doppelt so viel Daten durchsetzen wie ein AGP 8x-Pendant.

Greetz,
macfreak
 
Zurück
Oben Unten