grafikkarten für mac iicx

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von sascha-b, 06.06.2006.

1. sascha-b

sascha-b Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2006
    hallo,

ich habe einen macintosh iicx, jedoch ohne grafikkarte. kann mir jemand sagen, worauf ich bei einer grafikkarte noch achten sollte ausser dass sie in einen nubus-slot passen muss?

danke,
    sascha

2. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo, willkommen bei MacUser, Sascha,

Schaue mal hier

diese verkaufen Teile von alten Apples

Gruss Jürgen

3. sascha-b

sascha-b Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.06.2006
    vielen dank für den link, ich glaube er kann mir hilfreich sein. :)
    worauf ich aber hinaus wollte ist, ob ich irgendeine nubus-karte nehmen kann oder eben doch nur bestimmte, und wenn ja, welche. bin auf diesem gebiet (noch) völlig ahnungslos...

4. JürgenggB

JürgenggB MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.11.2005
    Hallo Sascha,

ist ewig her, dass ich mit der Nubus-Architektur
    gearbeitet habe. Erinnere mich aber, dass ich in
    meinem LC eine zusätzliche Karte von MacPicasso
    einbaute (Typ 340?). Passen sollte eigentlich alle
    Nubus-Karten die Mac-Treiber haben.

Gruss Jürgen

edit: Achte beim Kauf darauf, dass ein Treiber mitgeliefert
    wird!

5. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.06.2004
    WOW, NUBUS.................................

Schon mal daran gedacht, einfach rumzufragen, vielleicht gibt es noch ein paar NuBus-Rechner, die du bekommen könntest ? Die grundlegenden Funktionen einer Grafikkarte kannst Du normalerweise so nutzen, aber mal im Ernst, was willst Du mit dem Teil eigentlich noch machen ? Meine Geschenkvorräte sind leider verbraucht, sonst hätte ich Dir geholfen...

....weiss der Smurf

6. Rainer Zufall

Rainer Zufall MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2006
    Eine kleine Übersicht über Apple Nubus-Graphikkarten findest du hier :

M.W. hatten alle Nubus-Graphikkarten grundlegende Treiber "mit an Bord", spricht im ROM, also rein stecken und loslegen. Ggf. brauchte man nur für QuickTime Beschleunigungen, Extrafeatures etc. Systemerweiterungen.

Bei exotischen Graphikkarten must du abklären ob die Bildfrequenzen und - signale von modernen Monitoren verdaut werden. Hier gab es wirklich exotische Lösungen, es war die Zeit der Festfrequenzmonitore und einige Karten liefen nur mit einem bestimmten Monitortyp zusammen. Ohne Dokumentation, mitgeliefert oder aus dem Web, würde ich keine Karte kaufen!

7. Texas_Ranger

Texas_Ranger MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.11.2005
    Moment Moment. Ich vermute düster, daß man am besten mit der Originalkarte von Apple weiterkommt. Was es an Zusatzkarten gab, die verschiedene Monitore ansteuern können hab ich keine Ahnung, sicher gab es aber jede Menge Karten, die nur zu einem bestimmten Festfrequenzmonitor passen (und zum Teil sogar eigen Stecker haben). Da also aufpassen und besser nur mit passendem Monitor nehmen.

Die Original Apple-Karte kommt nur mit Apple-Monitoren bis zum Performa Plus Display klar, sicherer Tip sind alle Monitore kleiner 14", ich denke die Karte kann nur mit Festfrequenzmonitoren, mit den MultiScan wars jedenfalls aus. Mit Adaptern gehen auch größere Monitore, aber auch nicht alle.

NuBus gab es angeblich einen für 68k und einen für PPC, ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, die Karten passen tadellos (und angeblich sollten die Steckplätze mechanisch unterschiedlich sein).

8. smartcom5

smartcom5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2005
    Hätten Sie etwas früher jenes verlauten lassen.

Ich habe kürzlich ein paar Grafikkarten veräußert, darunter seltene Fundstücke wie Miro oder etwa eine Radius "GT "Le Mans" mit 8 MB, welche auch Video-Beschlöeunigung bot und auch sehr große Auflösungen.

Neben diesem Umstand sei, wie mein Vorredner schon so treffend zu formulieren wusste, darauf hingewiesen, das NuBUS-Grafikkarten in der Tat seinerzeit fast gänzlich ohne Treiber auskamen und nur für explizite Funktionen wie Quicktime-Beschleunigung etc. Herstellersoftware benötigt wurde.

Prinzipiell war die Verwendung jener Karten fast ausschließlich durch den Formfaktor begrenzt.
    So gab es viele Hersteller die größere Karten mit 9" und 12" oder größer herstellten, wobei selbst die größte Karte in dem von Ihrem angedachten Rechner platz findet.

In diesem SInne

Smartcom

9. smartcom5

smartcom5 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2005
    Es gab de facto keinen Unterschied zwischen den NuBus-Versionen von klassischen Computern und PPC-Rechnern.

Jene Ausnahme stellten nur die LC-PDS Anschlüsse dar, welche seitens Apple seinerzeit auch als NuBus bezeichnet wurden.

In diesem Sinne

Smartcom

10. Rainer Zufall

Rainer Zufall MacUser Mitglied

MacUser seit:
    15.01.2006
    Sorry, dem muß ich widersprechen: die low cost PDS Anschlüsse (ein Akronym für "processor direct slot") wurden immer gegenüber dem "professionellen" Nubus abgegrenzt und auch als solche bezeichnet.

Die Seite wird geladen...