Grafikkarte wechseln beim PowerMac G4 MDD BJ2003

CryxDX2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Morgen leute!
Ich habe da mal eine frage. Ich habe hier einen kleinen feinen PowerMac G4 rum zu stehen und der hat eine altersschwache und auch schon fehlerhafte Grafikkarte.
Das ist eine Nvidia Geforce 4MX mit 32MB, leider produziert sie Grafikfehler bei 3D anwendungen und auch wenn ich einen 3D Bildschirmschoner an habe. Ich wollte die Grafikkarte einbauen, habe hier 3 AGP Grafikkarten von ATI Aber weder die X1300, eine 9800SE und eine Rage Pro128. Die ersten beiden möchte der mac garnicht, da gibt er keinen muks von sich, egal was ich mache und wenn ich die Rage 128Pro drin habe, dann bleibt der Bildschirm schwarz aber das system fährt hoch.
Ich habe auch noch eine Savage 4 hier, die habe ich aber noch nicht eingebaut und versucht.
Kann man da irgendwie was gegen machen?
Kann man da einen Tip geben, oder auch sagen welche Karte am besten gehen würde.

zur Info über den Mac:
PowerMac G4 MDD
2GB Ram
1.25Ghz PowerPC G4
1MB Level-3 cache
IDE Festplatte
Ach ja und ein OS 10.5.8 auf dem neusten stadt
 
sind das pc karten? dann gehen die eh nicht, weil die keine passende firmware für den mac drauf haben.
die müsstest du erstmal flashen, falls es da überhaupt eine firmware für gibt.
wenn der keinen mucks von sich gibt, wenn die karte drin ist, dann muss man noch die pinne 3+11 abkleben...
 
Ah ok, danke, naja das sind alles pc karten.
Und von wo aus muß ich die pins abzählen?
 
ah ok danke, werde ich mir nachher dann mal genauer anschauen wenn ich dann auch das gehäuse wieder öffne. um mein Casemodding an dem gerät weiter zu machen.

Abeer was ist eigentlich mit den anschlüßen vorne an der Karte, also bei der Nvidia ist vorne noch ein weiter naja anschluß wo dann auf der vorder- und der rückseite ein kontakt ist?
 
das ist für den ADC (Apple Display Connector) anschluß der karte, dieser apple sonder stecker, der DVI und stromversorgung in einem hatte und bald schon wieder fallen gelassen wurde...
 
Pins abkleben alleine funktioniert aber nicht, wenn es PC-Karten sind *anmerk*
 
Ja ich weiß, ich brauche auch noch ein passendes Bios auf der Karte.

Aber ich habe das problem anders gelöst, ich bekomme eine andere Karte die aus einem G5 ist.
Passt aber auch in meinen und läuft.
 
Was zur Hölle ist ein AGP3-Slot??

Der spezielle Platz für die Grafikkarte beim G5 und G4 MDD...

"8x AGP bus — This bus provides a higher amount of data transfer to and from the graphics card. Both NVIDIA and ATI graphics cards are offered for the Power Mac G5."

"The Power Mac G5 computer comes with a graphics card installed in the AGP slot. All graphics
cards support dual displays in either extended desktop or video mirroring mode.
The display memory on the AGP card is separate from the main memory. The display memory
consists of 64, 128, or 256 MB of DDR video SDRAM. The display memory cannot be expanded by
the user."

"The Power Mac G5 (June 2004/Early 2005) models have the accelerated graphics port (AGP 8x
Pro) bus. It’s an enhanced PCI bus with extra functionality that is up to 8 times faster than a 66
MHz PCI port. The computer comes with a graphics card installed in the AGP 8x Pro slot and has
ADC and DVI-I connectors or dual DVI-I connectors. The AGP bus is 1.5 V only and is not backward
compatible. Older AGP cards will not work in these models."

Udo
 
Ja das ist mir schon klar, dass das der AGP-Grafikkarten Steckplatz ist.

Mich hat nur das "3" etwas verwundert, da es eben neben AGP noch 2x, 4x 8x gab...
 
Irgendwo hatte ich gelesen, dass der Unterschied zwischen G4 und G5 eben AGP2 und AGP3 ist - da der G5 - glaube ich - 8x hat, muss dass dann wohl AGP3 sein - wie USB 1, USB 2 und USB 3 ...

Udo
 
Um mal die Babylonische Verwirrung aufzulösen: AGP 1.0 = AGP 1x und AGP 2x, AGP 2.0 = AGP 4x, AGP 3.0 = AGP 8x (Quelle: Wikipedia)
Wobei der dramatische Unterschied zwischen G4 und G5 weniger der zwischen AGP 2 und 3 ist. AGP 3 Karten sind zu (normalem) AGP 2 abwärtskompatibel. Es ist die Tatsache, dass der G5 einen sogenannten AGP Pro, also einen deutlich längeren Steckplatz mit Zusatzfunktionen, besitzt. Speziell für diesen entwickelte Karten sind (zumindest ohne wirklich haarsträubende Mods) nicht zu einem gewöhnlichen AGP Steckplatz, gleich welcher Version, kompatipel.

Das auch der AGP 2.0 der G4 Macs nicht ohne weiteres zu AGP 3.0 bzw. AGP 8x Karten kompatibel ist, liegt daran, dass Apple einige Kontakte entgegen der Spezifikation für Funktionen des ADC genutzt hat. Deshalb muss man bei AGP 8x Karten hier einige Laschen isolieren.
 
Zurück
Oben Unten