Grafikkarte Mac Studio

N

NhorkNait

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
44
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider nicht so gut aus und benötige eure Hilfe. Da es anscheinend keinen 27 iMac mehr gib interessiere ich mich für Mac Studio.

Ich finde keine Angabe zur verbauten Grafikkarte. Hat das Gerät eine Grafikkarte? Ist Mac Studio ein Allrounder und ich kann damit alles machen? Video Schnitt, Musik schneiden und auch Spiele spielen?

Kann ich an den Mac Studio 240 hz Monitore anschließen. Also kommen dann auch 240 hz an? Wenn ja, auf was muss ich da bei den Monitoren achten?

Vielen Dank im voraus
 
Der hat die Grafikkarte von Apple drin, welche im M1 Chip integriert ist. Je nach Ausstattung eben mehr oder weniger Kerne.
Stichwort zur Suche wäre eben M1.
Es werden maximal 60Hz unterstützt (was man auf der Apple Seite lesen kann).
 
Ich finde keine Angabe zur verbauten Grafikkarte. Hat das Gerät eine Grafikkarte?
Hallo,

der Mac Studio hat keine eigenständige Grafikkarte mehr. Dies betrifft im übrigen alle bisherigen Geräte mit dem neuen Silicon-Konzept. CPU, GPU und Ram bilden eine Einheit.
 
Also ich kaufe für 2.500 EUR einen Rechner und dieser kann max 60 hz wiedergeben, egal welcher Monitor angeschlossen ist? Da ist nichts zu machen?
 
Also ich kaufe für 2.500 EUR einen Rechner und dieser kann max 60 hz wiedergeben, egal welcher Monitor angeschlossen ist? Da ist nichts zu machen?
Für mich ist die Apple-Dokumentation diesbezüglich nicht so ganz eindeutig. Dort steht 60Hz in Verbindung mit dem Anschluss per HDMI(bis zu 4K) und bei der Verwendung des XDR-Displays(6K) per USB-C bzw. Thunderbolt, wobei das XDR-Display auch nicht mehr kann als 60Hz meines Wissens nach. Wie sich das nun bei Monitoren verhält, die weniger hohe Auflösungen( kleiner 4K) und dafür eine höhere Bildwiederholfrequenz(zb 240Hz) haben wurde von Apple an dieser Stelle leider nicht dokumentiert, weder was den Anschluss per HDMI betrifft, noch per Thunderbolt 4 bzw. USB-C. Um da ganz sicherzugehen sollte man evt. sicherheitshalber direkt bei Apple mal nachfragen. Alles andere wäre nur Spekulation und Ratespiel.
 
Es würde mich sehr wundern, wenn der macStudio keine >60Hz Displays ansteuern kann.
Das kann auch mein MacMini M1.
Der Eizo FS2735 zeigt im OSD auch an, daß er mit 144Hz angesteuert wird.
Ich mußte den Monitor dafür aber zwingend mit DP ansteuern; über HDMi war bei 60Hz schluss.
Bildschirmfoto 2022-03-14 um 15.57.24.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoergS1969
Da ich den neuen Mac Studio mit M1 Max bestellt habe, würde mich interessieren, ob ich meinen LG 32UL950-W UHD Monitor auch per Thunderbolt-3 anschließen kann (Kabel im Lieferumfang des LG Monitor enthalten)..?

Oder wäre HDMI sinnvoller? DisplayPort-Kabel müsste ich erst besorgen wenn notwendig.

Gruß coolboys
 
Hi,
Mit Thunderbolt 3 funktioniert, einfach Testen, HDMI kann nicht mehr als 60Hz, würde ich nicht verwenden.

LG Franz
 
Gibts schon wo Benchmarks von der Grafikeinheit?
CPU habe ich gefunden, aber noch nix über die GPU - oder ist noch Informationssperre?
 
ob ich meinen LG 32UL950-W UHD Monitor auch per Thunderbolt-3 anschließen kann (Kabel im Lieferumfang des LG Monitor enthalten)..?
Ein LG 38WN95C-W funktioniert hier mit Thunderbolt 3 wunderbar in 144Hz an einem Mac mini M1. Das sollte der Mac Studio also locker schaffen.

Oder wäre HDMI sinnvoller? DisplayPort-Kabel müsste ich erst besorgen wenn notwendig.
Bestimmt nicht! Mein LG z.B. kann über HDMI gar nicht die 144Hz. Das geht nur über DisplayPort 1.4 oder eben Thunderbolt 3, was ja DisplayPort beinhaltet.
Am Mac ist HDMI auch immer so eine Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten