Grafik-Studium bereut? Sollte ich abspringen?

Dieses Thema im Forum "Freelancer Forum" wurde erstellt von Bogus, 16.02.2005.

1. Bogus

Bogus Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.02.2005
    Hi Leute,

ich studiere Kommunikations-Design und werde nächstes Jahr im Januar wahrscheinlich mein Dipl. bekommen. In letzter Zeit macht sich bei mir aber etwas Unsicherheit und Zweifel über meine Zukunft breit. :(
    Überall lese ich nur "Horror-Meldungen" über schlechte Gehälter, miese Job-Aussichten, ausgebeutete Praktikanten etc. Wahrscheinlich habe ich in den letzten Jahre davon nicht viel mitbekommen, oder mitbekommen wollen. :rolleyes: Aber nun rückt das Berufsleben unaufhörlich näher...

Ich würde mal gerne von Euch, die schon seit einiger Zeit im Beruf sind, hören wie Ihr die Lage so seht und was Ihr für Erfahrungen gemacht habt? Habt Ihr es bereut den Beruf gewählt zu haben?

Ich frage deswegen, weil ich mir überlege, ob ich vielleicht eine Ausbildung oder ein Aufbaustudium in einer ganz anderen Branche machen sollte. Vielleicht bewerbe ich mich auch bei der Polizei. Ich bin 24 Jahre und habe vielleicht noch eine Chance den Job zu wechseln.
    Der Job als Grafiker macht mir zwar eigentlich Spaß, aber ich weiß nicht ob ich meine Freizeit und eine evtl. bessere finanzielle Zukunft in einem anderen Beruf dafür "opfern" sollte.

Ich weiß, dass ich das letztendlich selber für mich entscheiden muss, aber vielleicht helfen mir Eure Erfahrungen und Meinungen etwas bei meiner Entscheidung.

2. emjaywap

emjaywap MacUser Mitglied

MacUser seit:
    04.06.2003
    Was ist dir wichtiger? Die Freude an der Tätigkeit die du täglich machst oder das Geld, welches du dabei verdienst?

Zudem: Ein Studium abbrechen? Sorry aber schon der Gedanke daran ist Zeitverschwendung. Vorallem wenn du in 11 Monaten ein Diplom haben wirst

3. suzuki

suzuki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.09.2002
    Genau so sehe ich das auch! :cool:

4. insk

insk MacUser Mitglied