grafik/litotechnisches Fachwissen gefragt!?

John38 schrieb:
Noch ne Frage zu Raw-Daten. Das Zusatzmodul zum Öffnen ist in PS 8 drin. Trotzdem geht bei mir beim Öffnen einer solchen Datei nur ein kleines Fenster auf, in dem ich den Weißabgleich und nichts anders einstellen kann.
In einem Schulungsvideo hab ich aber ein anderes, großes Fenster gesehen, in dem man sehr viele Werte einstellen kann. Muß ich was in den Vorstellungen oder woanders aktivieren, damit das geht.
Übrigends handelt es sich um NEF-Dateien aus einer Nikon D100.
Was mach ich falsch?

Du hast wahrscheinlich das NEF-Plugin installiert.
Das hat erste Priorität gegenüber dem RAW-Plugin. Schmeiß es raus...
Nikon FAQ rät auch dazu: KLICK


Zu CMYK nach CMYK - Konvertierung: Du schneidest aus einem eh schon engen Farbraum nochmal was aus. Dann wirds zwangsläufig schlechter.

Grüße,
 
Besorg Dir, wenn möglich, ein Profil der Druckerei und möglichst noch für das verwendete Papier. Dies erfordert allerdings, daß diese ein "standardisiertes" Druckverfahren anbietet möglichst nach FOGRA Richtlinien.

Gruß
i-lancer
 
Sicherlich gibt es keine 100% Übereinstimmung. Das ist klar. Trotzdem versuch ich, so dicht wie möglich dran zu kommen. Schon aus dem Grund, weil mir der Drucker immer sagt, es liege an den Daten wenn er was nicht kriegt.
Und ganz unrecht hat er leider nicht. Seine Qualität kann immer nur so gut sein wie meine Vorarbeit.
 
Super tau, genau das war´s. Hab das Nikon Plugin rausgenommen und jetzt geht´s. Endlich.

Großen Danke

Zu den Farbprofilen.
Hab alles nach Fogra kalibriert.

Ihr meint also es macht bei der Ausgabe und dann im Druck kein Problem, wenn in der PDF aus InDesign dann Coated v2 und iso.coated neben einander sind?

Gruß
John
 
Ihr meint also es macht bei der Ausgabe und dann im Druck kein Problem, wenn in der PDF aus InDesign dann Coated v2 und iso.coated neben einander sind?

... das sollte eigentlich funktionieren. ich verlasse mich grundsätzlich nur auf
proofs!
 
Ihr meint also es macht bei der Ausgabe und dann im Druck kein Problem, wenn in der PDF aus InDesign dann Coated v2 und iso.coated neben einander sind?


Richig, da bei der Ausgabe auf Film/Platte kein Profil mehr zur Anwendung kommt. Bzw. bei Ausgabe auf den Proofdrucker nur noch das der entsprechenden Auflösung/Papier, dieses hat jedoch keinen Einfluß mehr auf Deine Daten, sondern nur noch auf die Ausgabe des Proof-Druckers. Dh. wenn Dein Proof richtig ist, dann stimmen auch Deine Daten, sofern der Proof vorgabenkonform/standardisiert erstellt wird.

Gruß
i-lancer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo John38, (sorry falsche Anrede in der ersten Fassung)

auf der letzten Seite steht jetzt, mit Verlaub, soviel wirres Zeug, das ich zu dem thread fast gar nix mehr schreiben mag.

Vor allem hinweise auf die ECI, wenn du oben schon schreibst, das du alles gen ISO coated kalibriert hast, sind recht sinnfrei.

Was die übernahme der Altdaten angeht:
In welchem Format liegen die Bilder vor, denn nicht mit allen funktioniert es sauber, mehrere Profile in einem PDF zu vermischen.

Ansonsten die grundsätzliche Überlegeung:

Es wird davon abgeraten eine CMYK -> CMYK Transformation in PS (unter Sichtkontrolle) vorzunehmen, aber fast im selben Atemzug der Tipp sie zu belassen und wie sie sind ins PDF zu übernehmen. Was glaubt 'man denn' was damit dann geschieht? Richtig, genau das selbe, aber eben mit dem entscheidenden Unterschied, nicht zu sehen, was da vor sich geht.

Mal zur Beurteilung um welche Größenordnungen es geht:

Mach ein paar kritische Bilder der Euroscale Generation in PS auf. Dann schau dir an, wie die aussehen, wenn du einfach ISOcoated zuweist. sind sie sehr weit weg? Wahrscheinlich nicht, das kritischste ist m.E. die Grauachse.
Dann wandelst du mal welche in ISOcoated, und sicherst die.

Nun baust du in ID eine Testform mit alt unverändert, alt mit neu zugewiesenem ISOcoated und transformierten Bildern.

Dann musst/kannst du entscheiden, wie du vorgehen willst.

PS: Der Tipp mit Druckerei Profil ist m.E. auch kappes wenn ihr nicht immer und alles beim selben Drucker machen lasst. Sonst machst du jetzt eine CMYK -> CMYK Transformation und demnächst noch mal, irgendwann sind die Verluste dann wirklich so stark wie oft vermutet.


MfG

ThoRic
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten