grafik konverter - bildgrösse anpassen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von TEKKNIK, 20.05.2006.

  1. TEKKNIK

    TEKKNIK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.11.2005
    hi

    ich möchte via grafik konverter bilder von mir auf ganz genau 640 X 480 pixel
    umkolnvertieren, nur leider klappt dass nicht. ich habe bei funtionen

    größe anpassen gewählt und unten 640 X 480 eingestellt.
    die auswahl darunter mit links-oben-unten check ich nicht und
    bei der ausführung kopiert er mir die bilder aber die größe bleibt gleich

    bitte um hilfe

    hier noch meine einstellungen

    [​IMG][/IMG]
     
  2. animalchin

    animalchin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.793
    Zustimmungen:
    79
    MacUser seit:
    14.10.2003
    Probiers doch mal mit "Skalieren" und der Pixelangabe. "Größe anpassen" bezieht sich IMHO auf die reine Darstellungsgröße.
     
  3. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Sind ja auch keine Pixelangaben die Du da machst, sondern Punkt. Ich habe hier übrigens vor Kurzem ein selbstgebasteltes Automator-Script gepostet mit dem Du Bilder ganz leicht skalieren kannst.

    Was macht Du dann mit den Bilder? Falls Du Sie per E-Mail verschicken willst, dann kannst Du sie mit Mail beim Verschicken ganz einfach auch als 640x400 skalieren lassen.
     
  4. TEKKNIK

    TEKKNIK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.11.2005
    ne ich wills für ne internet galerie skalieren, dann werd ichs gleich mit deinem programm probieren, vielen dank
     
  5. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Hat's funktioniert? bunny
     
  6. TEKKNIK

    TEKKNIK Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    05.11.2005
    wenn ich ehrlich bin hats mit deinem programm ned funtioniert. er fragt mich nur in welchen ordenr er das ablegen soll und dann führt er es aus kopiert aber nur die bilder in den neuen ordner ohne sie von der größe her zu ändern, wurde auch nicht gefragt wie groß sie sein sollen, aber egal mit grafik konverter und skalieren gehts pipifein...
     
  7. orgonaut

    orgonaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.240
    Zustimmungen:
    768
    MacUser seit:
    09.08.2004
    Das kapier ich nicht, bei mir funktioniert es problemlos. :( Vielleicht gibt's hier einen Automator-Profi der mir beantworten kann warum es bei Andern nicht klappt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2006
  8. Mach's mit dem GC. Menüleiste Bild / Bildgröße/skalieren und da die entsprechenden Pixelwerte eingeben. Beim anschließenden Speichern-Dialog siehst du außerdem wie groß´die Datei sein wird, wenn sie immer noch zu groß ist entweder nochma von vorne und die Bildgröße (cm) kleiner machen (evtl. bereits von Anfang an), zweite Option ist einfach unter geringere Qualität abspeichern.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen