Grafik in Browser-Symbolleiste

lamund

lamund

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo User,
jetzt probiere ich schon seit einiger Zeit, eine kleine Grafik so ins Netz zu laden, dass sie beim Anzeigen meiner Page in der Symbolleiste des Browsers erscheint.
Angeblich muss ich nur eine 16x16 oder 32x32 pixel große gif oder jpg(?)-Datei mit der Endung *.ico* zu den html-Dateien laden, und schon würde sie angezeigt werden.
Wird sie aber weder von Safari noch von Firefox
Angezeigt wird sie von FileZilla als Windows Icon
Muss ich eine andere Endung dranhängen?

Wäre für Rat sehr dankbar
Gruß
lamund
 
Du musst die Grafik als nicht nur unter dem Namen, sondern auch als Typ "favicon" speichern. Extension ändern bringt nix.

Grafikkonverter kann das. Auch unregistriert.
 
Wenn du im Head-Bereich folgenden Code eingibst, dann kann die Datei auch einen anderen Namen haben:

<link rel="shortcut icon" type="image/x-icon" href="/favicon.ico">

Für den IE ist meines Wissens eine ico-Datei erforderlich. Andere Browser akzeptieren auch andere Grafikformate.
 
Du musst die Grafik als nicht nur unter dem Namen, sondern auch als Typ "favicon" speichern. Extension ändern bringt nix.

Grafikkonverter kann das. Auch unregistriert.

Jo, hab 'nen Grafikkonverter geladen (GraficConverter heißt er, sinniger Weise), 'ne gif-Datei in eine ico-Datei konvertiert, entsprechend benannt und hochgeladen. Funktionierte mit Safari und Google Ch. sofort, Firefox kann damit irgendwie nichts anfangen. Aber immerhin.

Vielen Dank für Tipps
Super !!!

Gruß Lamund
 
Zurück
Oben Unten