Grad mal die Illustrator CS6 Trial probiert - öffnet keine FH Files mehr....

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Jetzt öffnet das Ding nichtmal mehr Freehand Files.
Erst killt Adobe Freehand und jetzt killen sie die Freehand-Import-Funktion.

D.h. wenn einem mal wieder ein FH File über den weg läuft muss man in Zukunft immer Illu 5.1 auf der Platte lassen.


Aber Corel Draw kann in allen Varianten geöffnet werden.
Ganz doll Adobe....

Muss man das verstehen?
 
War doch abzusehen, dass die Funktion früher oder später wegfällt.
Dass sie 2012 mit der CS6 wegfällt, würde ich in der Branche sogar als "später" bezeichnen.
 
J

D.h. wenn einem mal wieder ein FH File über den weg läuft muss man in Zukunft

naja, war wirklich absehbar
freehand ist doch (blasphemiemodus*an*) mausetot
mir sind in den letzten 10 jahren keine fh-files mehr über den weg gelaufen..
 
Sorry aber das Ding macht sogar Corel Files auf.....

Ich finds lächerlich von Adobe auf der Homepage und überall die Kunden von Freehand zu Illu bewegen zu wollen und dann schmeißen sie ohne Not die Importfunktion raus.
 
Sorry, aber Corel ist aktuell und wird nach wie vor weiterentwickelt.
FH ist ein totes Pferd, dessen "neuste" Version mittlerweile auch schon fast ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat.
 
Aber Freehand war und ist viel tiefer verwurzelt in der typischen Illustrator Zielgruppe.

Mein alter Arbeitgeber hat FH Files aus über 10 Jahren.
Da braucht man immer mal wieder was!

Ich verstehe den Hintergrund einfach net - jedes popelige Format wird aufgemacht aber den FH import streichen sie.....


Und Dein Argument triffts ja eigentlich genau - gerade Dateien von Programmen die nicht mehr weiterentwickelt werden sollten doch noch aufgemacht werden können - bei anderen Programmen hat man ja immer noch die Möglichkeit zum Orignal zu greifen!
 
Die Argumentation ist genau anders herum:
Spezifische Formate von aktuellen Programmen kommen einem immer mal wieder unter; eben weil ja aktuell damit gearbeitet wird. Daher ist es wichtige diese zu unterstützen.
Alte Programme (und 10 Jahre sind in der IT Branche eigentlich schon als uralt zu bezeichnen) werden immer weniger und weniger; irgendwann muss man eben mal einen Cut machen sonst schleppt man bis alle Ewigkeiten die Altlasten mit sich herum.

Adobe hat das in diesem Fall mit der CS6 gemacht; Apple mit dem PPC mit 10.7.
Bei den 2 Beispielen ist Adobe sogar noch 3 Jahre toleranter als Apple... :crack:
 
Das Illu nun Corel-Dateien öffnet, ist mehr als geil für mich, da ich nun nicht mehr in Ai wandeln muss.
Kann Illu CS6 jetzt auch Zeichenflächen über 5,8m erstellen? Dann wär's zum Niederknien.

LG, Alu Apfel
 
Auf meinem iMac läuft kein Shufflepucl-Café mehr! Sauerei! Ist doch nur ein wenig mehr als 20 Jahre alt...
Nein, Spass beiseite - für solche Fälle hat man noch einen alten Rechner rumstehen, auf dem Freehand installiert ist um den KRam dann passend zu konvertieren - wenn es so wichtig ist. Oder man hat immer noch ein CS5. Mit was habt ihr denn vor CS6 gearbeitet? Wenn du jetzt CS6 installiert hast, ist CS6 dein erstes CS? Hast du denn keine Vorgängerversion mehr?
 
Zurück
Oben Unten