GPS-Ortung speziell über Facebook

P

paparatzi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe eine wichtige Frage. Etwas prekäre Situation, aber ich versuche es mal zu formulieren.
Wie genau ist die Ortung über Facebook? Wir kennen ja alle diese Ausgabe von wegen "gesendet aus xyz". Hier wird meist der Stadtteil so ungefähr angegeben. Wenn man nun den Post aber auswählt, erhält man sowohl auf dem Handy als auch am PC eine karte mit ner recht genauen Standort-Bestimmung.

Nun habe ich schon recht viel herum geforscht und Google genutzt. Viele meinen, dass hier teilweise nicht unbedingt der genaue Ort für die Nutzung angegeben wird, sondern manchmal auch nur der nächste Funkmast. Das sind aber auch alles Beiträge aus 2012 oder ähnlich. Kann sich ja schon einiges getan haben auf diesem Gebiet.

Nun kommen wir zum prekären Teil.
Mein Problem ist nur, dass sich das jetzt auf meine Beziehung auswirkt. Meine Freundin meinte, dass sie gestern Babysitten in einem bestimmten Stadteil 2 Haltestellen von uns weg war.
Wir haben ein bisschen über Facebook geschrieben und da wurde ich stutzig, weil ich einen komplett anderen Stadteil ausgegeben bekommen habe. Wenn man sich die Karte dazu anzeigen lässt, kommt da auch ein ziemlich genauer Standort bei heraus.
Waren theoretisch so ca 8km Unterschied zwischen der Facebook Aussage und ihrem vermeintlichen Aufenthaltsort.
Das ist jetzt noch nicht so verwerflich, kann ja vorkommen, jedoch schreiben wir immer weiter und pro Post verändert sich auch immer der Ort an dem sie sich befindet.
Die Orte waren immer in der Nähe einer U-Bahn Station(immer leicht versetzt auf der Karte) und wenn man die Teile zusammensetzt, konnte man ziemlich gut nachvollziehen wie sie U-Bahn fährt.
Ich konnte im Nachgang sogar herausfiltern welche Ubahn genau es war und zu welcher Uhrzeit und alles. Lässt sich ja mit Bahn.de und der Nachrichten Info abgleichen.

Sie bestreitet alles und meint sich die ganze Zeit beim Babysitten direkt in der Nähe aufgehalten zu haben.

Final die Frage: Ist das in der Form möglich? Abweichungen können vorkommen, aber so präzise und dann immer wieder ein anderer Standort, obwohl man vermeintlich am selben Ort bleibt?

Sie nutzt btw ein iPhone5s und den Facebook Messenger. Außerdem sagt sie ihr Datenvolumen ist quasi alle gewesen(falls das Auswirkungen haben sollte).

Ich hoffe auf Hilfe. :(

VG
 
Sehe gerade, dass der Thread sich im falschen Forum befindet. kann den wer zu iPhone verschieben?

VG
 
Wow, erster Beitrag... und dann so einen Mist! Ich würde mal eure Beziehung überdenken, wenn man sich wegen Facebook so hinterfragen muss, bzw. sich so dermassen misstraut!!

Mein mit LAN verbundener iMac "sagt" Facebook auch ständig, dass ich wo anders wohne, wenn ich vor meinem iMac sitze und mit dem iPhone was in FB poste, wohne ich wieder wo ganz anders... sogar Day One ändert meinen Standort ständig... obwohl ich immer am gleichen Platz sitze!

Ist nun mal so, GPS ist nicht 100%, schon gar nicht in geschlossenen Räumen!
 
Wow, erster Beitrag... und dann so einen Mist! Ich würde mal eure Beziehung überdenken, wenn man sich wegen Facebook so hinterfragen muss, bzw. sich so dermassen misstraut!!

Mein mit LAN verbundener iMac "sagt" Facebook auch ständig, dass ich wo anders wohne, wenn ich vor meinem iMac sitze und mit dem iPhone was in FB poste, wohne ich wieder wo ganz anders... sogar Day One ändert meinen Standort ständig... obwohl ich immer am gleichen Platz sitze!

Ist nun mal so, GPS ist nicht 100%, schon gar nicht in geschlossenen Räumen!

Sehr empathisch mein Lieber. Und meine Beziehung überdenke ich gerade. Ich habe hier lediglich Fakten vorliegen die ich richtig bewerten möchte.
Das mag ja alles sein, aber der Standort würde ja wenn dann anhand einer IP irgendwo festgelegt sein und sich zumindest nicht bewegen.
 
Wenn Du Facebook mehr vertraust als Deiner Freundin, dann trenne Dich bitte von ihr.
Ist besser für euch beide
 
Wenn Du Facebook mehr vertraust als Deiner Freundin, dann trenne Dich bitte von ihr.
Ist besser für euch beide

Ich denke darum geht es in dem Thread. Kann man Facebook in der Hinsicht überhaupt vertrauen? Hier geht es ja auch nicht direkt um Facebook, sondern die GPS-Ortung des Handys.
 
Nein es geht um Facebook, denn in der App hast Du das gelesen. WIE die Ortung in der App funktioniert, weiß nur Facebook.
Gegenfrage: Was würdest Du machen, wenn man Dir hier sagt, dass die Facebook Ortung zu 100% genau ist?

Wenn Du ihr schon hinterherschnüffeln willst, dann ruf doch da an, wo sie Babysitten war, aber warte, da könnte derjenige mit Deiner Freundin unter einer Decke stecken (fällt jetzt der Groschen?)
 
Noch mal zum Mitschreiben... es ist FACEBOOK... nicht das reale Leben! Mit 34 sollte man eigentlich intelligenter sein, sorry, aber wie Hausbesetzer schon sagt, trennt euch... bzw. deine Freundin sollte sich trennen, bei so viel Misstrauen!

Wenn ich so was lese, weiss ich, was wir vor 20 Jahren nicht vermisst haben!
 
Denkst du das ist leicht für mich? Ich habe meiner Freundin zu 100% vertraut und das immer. Nur in letzter Zeit sind einige Dinge vorgefallen, die dieses Vertrauen erschüttert haben. Das hat aber im Endeffekt nichts hiermit zu tun.
Es geht lediglich um einen technischen Fakt und die Genauigkeit der Anwendung.
Ihr könnt doch nicht leugnen, dass es kurios ist wenn die Ortung quasi die komplette U-Bahn Linie verfolgt und das ziemlich genau.
Da müsste ja schon ziemlich was falsch laufen.
 
Dann sprich sie drauf an und versuch nicht irgendwelche "Beweise" zu finden. So funktionieren Frauen nicht, das sollte man aber irgendwann mal kapiert haben als Mann.
 
Ja, bei Facebook läuft viel falsch, sehr viel sogar! Ich wohne mitten in Zürich, manchmal wohne ich laut Facebook im Ort paar km weiter... ist nun mal so!
 
Dann sprich sie drauf an und versuch nicht irgendwelche "Beweise" zu finden. So funktionieren Frauen nicht, das sollte man aber irgendwann mal kapiert haben als Mann.

Habe ich, sie streitet es vehement ab.
Aber gut, ich will eigtl nicht weiter über meine Beziehung reden, sondern einfach nur über die Funktionalität.
 
Habe ich, sie streitet es vehement ab.
Damit wäre das Thema ja erledigt. Oder was willst Du jetzt noch von ihr? Soll sie in Tränen aufgelöst gestehen, dass sie die ganze Zeit nen anderen hat und Du Teufelskerl mit Deinen magischen Technikfähigkeiten einfach nicht hinters Licht zu führen bist?
Du suchst nach einer Antwort, die Dich in dem Problem nicht weiter bringt.

Beauftrage einen Privatdetektiv, alles andere ist stochern im Nebel.
 
Habe ich, sie streitet es vehement ab.
Oh mein Gott - es wird immer schlimmer :koch:
Ja was soll sie denn sonst machen, soll sie etwa eine Aussage machen, was nicht der Wahrheit entspricht?
Ich geh zum Beispiel über ausländische VPNs ins Netz - da stehen manchmal die tollsten Orte und Länder drin, obwohl ich zu Hause bin.
 
verdammt und ich sag ihr noch "lass FB aus, der teufelskerl kann..."

:crack:
 
Tscha, fremdgehen wird immer schwerer: GPS-Tracking, Gentest, Keylogger, Kameras ...

Ich denke schon, dass du mit dem Facebook-Tracking richtig liegst - was, wenn aber nicht????

Meine Frau und ich, wir tracken uns auch gegenseitig - wir finden es ganz praktisch. Es erspart lästige Anrufe: "Wo bist Du?". Ich sehe wann sie von der Arbeit losfährt (habe dann noch 30 Minuten Zeit zum Aufräumen). Und, es bremst einen tatsächlich schon frühzeitig beim Fremdgehen ein.
Die totale Offenheit gegenüber dem totalem Vertrauen. Wie man die beiden Gegenpole wertet, das muß jeder für sich selbst regeln.

Nur heimlich tracken ist mist.



PS. Deswegen habe ich meinen Facebook Account gelöscht. Meine Frau darf wissen wo ich bin, andere aber nicht!
 
Zurück
Oben Unten