GPS Ortung extrem ungenau ?

War das Gebiet vielleicht unter der Erde... ein Keller oder war es vielleicht in einem Gebäude... Ohne freie Sicht nach oben geht GPS nicht!
 
Vielleicht haben die Amis anhand einer menschenleeren Gegend geübt, wie man Signale partiell verzerrt - so was ist ja wohl technisch machbar.
 
Nein, ist es nicht - das Signal wird ja nicht selektiv auf die Erde geschickt, sondern einfach "nach unten" gesendet.

Gruß, Volker.
 
Na vielleicht bringt das nagelneue Spionagesatellitensystem der Bundeswehr bessere Ergebnisse. Laut deren Angaben auf unter einen Meter genau!

"Für ein GPS-Upgrade schicke eine SMS mit 'allamachalla' an 0900-SCHÄUBLE"
 
GPS daten für privatandwender sind eher weniger genau die us-armee schickt ja noch störsignale runter damit man nicht die 30cm genauigkeit erziehl ... die Private leistung liegt so bei 5-15m je nach lage. es müssen eh minimum 3 Sateliten angesprochen werden um ne ganaue lage zu bestimmen. ein 4. wär net schlecht ums noch genauer zu machen. Vorallem bei hochhäusern kann es zu effekten kommen das das GPS die Postion nicht richtig bestimmen kann.

ICh denk mal nicht das das Iphone greifft auf ältere Geofachdaten zurück bzw. nutzt noch die sendestationen als Rover, wenn die dann net richtig arbeiten kommt es auch zu so fehlpositionen innerhalb der ortung
 
Wikpedia sagt:

Es gibt die folgenden zwei Dienstklassen:

SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen). Im Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.

PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen; die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.
Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,01–5 m) kann durch Einsatz von DGPS (Differential-GPS) erreicht werden. (mehrere GPS-Empfänger)
 
War das Gebiet vielleicht unter der Erde... ein Keller oder war es vielleicht in einem Gebäude... Ohne freie Sicht nach oben geht GPS nicht!

Hm, ich navigiere über das Handy und habe den Bluetooth-GPS-Empfänger in der Tasche (alternativ auch schonmal im unbenutzten Aschenbecher) des Autos. Klappt einwandfrei... :noplan:
 
Ich hätte jetzt auch mal eine Frage zur Ortung:

Kann es sein, dass die WLAN-Ortung (also wenn ich mich IN einem Gebäude befinde, in dem WLANs aktiv sind) teilweise komplett daneben liegt? Ich musste kürzlich am Münchener Flughafen ein einen anderen Flieger umsteigen. Im Warteraum hatte ich dann spaßhalber mal "Karte" aktiviert. Zuerst erfolgt ja die Triangulation über Handymasten - hier wurde der Standort zwar mit einem recht großen Druchmesser, aber immerhin korrekt erkannt. Danach switchte das iPhone wohl auf WLAN-Ortung und wollte mich doch tatsächlich davon überzeugen, dass ich irgendwo in Ungarn sitze. Selbiges ist mir auch schon in Frankfurt passiert: Hier wurde ich mit der WLAN-Ortung in den Westen der Stadt katapultiert, obwohl ich im Osten war.

Was ist da los? Ist die WLAN-Datanbank so ungenau bzw. hat die solche Fehler?
 
Kommt meist dann, wenn der Router mal verkauft wurde oder sonstwie vom Standort her geändert wurde.

Die MAC-Adresse ist dem alten Standort zugeordnet, in dem Fall wohl Ungarn. Garnicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass die Telekom bzw. T-Systems sehr sehr viele Dinge nach Ungarn ausgelagert hat.
 
Ja, der Warteraum war über einen T-Mobile Hotspot versorgt.

Jedenfalls scheint mir, dass man sich auf die WLAN-Ortung überhaupt nicht verlassen kann.
 
Ach, sie ist schon durchaus zu gebrauchen.

Das Problem ist halt, dass die Router nicht standortgebunden sind. Die Leute ziehen um und schon ist alles durcheinander gebracht..

Aber ansich ist das ne gute Sache.
 
Zurück
Oben Unten