GPS-Koordinaten von einem JPEG in mehrere andere einfügen

Mini-Me

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
412
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich hab während meines Neuseeland-Trips viele, viele Fotos mit der Spiegelreflex gemacht. Zusätzlich habe ich an jedem Ort noch ein Foto mit meinem GPS-Handy geschossen, damit ich später die Fotos verorten kann. Leider finde ich momentan keinen Weg, wie ich die Koordinaten aus einem JPEG in andere JPEGs übertragen kann. Gibt es irgendeine Lösung, vielleicht ein Programm?

Gruß

Mini-Me
 
Ah, wieder ein Neuseeland-Fan. :)

Im GPSPhotoLinker kannst du auch manuell die Koordinaten in mehrere Fotos gleichzeitig eintragen. Müsstest du eben aus dem Handy-Foto auslesen/in die Zwischenablage kopieren und dann in GPSPhotoLinker einfügen.

Schau dich doch mal bei eb*y nach einem einfachen GPS-Logger um, den hatte ich während meines gesamten Urlaubs immer im Rucksack und mit bt747 konnte ich dann recht schnell allen Fotos Koordinaten zuordnen lassen - automatisch. Ist zwar für diesen Urlaub zu spät, aber der nächste kommt bestimmt.
 
Danke für den Tipp. Mit dem Tool geht das händische Einpflegen problemlos. Im nächsten Urlaub werde ich natürlich es mit einem GPS-Logger probieren.

Gruß

Mini-Me

P.S. Ein wunderschönes Land, wo ich bestimmt mal wieder hingehen werde.
 
@HaaseD

dein GPS-Logger scheint aber nicht funktioniert zu haben... die Neuseeland-Bilder haben keine GPS Daten... :confused:
 
Nein, die im Link von oben nicht. Bedingt durch das Präsentationsprogramm, mit dem ich erst eine Diashow erstellen wollte. Bin gerade am nochmaligen Aussortieren, dann gibt es auch Fotos mit GPS. Inzwischen kannst du dir ja hier ein paar der alten von 2007 anschauen (Nordinsel und Südinsel). :) In den Island-Fotos müssten auch Koordinaten drin sein.
 
Schon klar... mir ging es aber nicht darum, Bilder mit GPS Daten zu finden, sondern um die praktische Anwendung, die sehr reizend ist:
Bilder machen, bearbeiten (inkl. GPS) und hochladen zB bei PicasaWeb.
Deine Galerie bei Picasa ist ein wunderschönes Beispiel, ich hab mich nur gewundert warum die GPS Daten fehlen.
Jetzt weiß ich, danke. :)

Und deine Seite gefällt mir auch sehr gut, sehr aufgeräumt und informativ, da werde ich öfters vorbei schauen :)
 
Eine weitere Variante wäre noch den Fotos in iPhoto '09 die Orte manuell zuzuweisen. Werden sie dann exportiert, behalten sie auch die Koordinaten.

PS: im Online-Album sind jetzt die Fotos mit GPS drin. Zumindest in der Karte des gesamten Albums verschwindet die Insel fast komplett unter den Markern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten