Googlemail und Mail - komisches Verhalten

bastain

bastain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
273
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe in Mail meinen Googlemail-Account per IMAP eingebunden. Funktioniert auch alles soweit. Allerdings habe ich zwei egenartige Probleme:

- Wenn ich eine Email verfasse, wird scheinbar alle paar Sekunden eine Version der entstehenden Email im Papierkorb gespeichert. Ich finde also, wenn ich die Mail abgeschickt habe, bis zu 15 Versionen der Mail mit unterschiedlichen Stadien des Fortschritts.

- Die Mails im Papierkorb verschwinden nach ein paar Tagen, obwohl ich in den Einstellungen alles auf "nie löschen" stehen habe.

Bastian
 
1. Das im Papierkorb sind Entwürfe, die automatischen zwischengespeichert und beim Versand der E-mail dann gelöscht werden.

2. Google löscht im Papierkorb automatisch alles, was älter als dreißig Tage ist. Egal, wie Mail eingestellt ist.

Gruß
intreaux
 
Hi,
zu 1: Bei mir ist es auch so, Mail speichert immer den aktuellen fortschritt des entwurfs...
zu 2: Kein wunder, im Papierkorb bewahrt man normalerweise nichts auf.
 
Die Entwürfe werden bei mir nur nicht gelöscht, wenn ich die Mail abgeschickt habe.

Würde schon erwarten, dass ich den Papierkorb löschen muss, damit die Mails verschwinden - gerade bei den Einstellungen. Muss ich dann die Mails per Hand aus dem Papierkorb raus verschieben in Ordner oder Alle Nachrichten, wenn ich sie behalten möchte? Oder bleiben sie in Alle Nachrichten ohnehin erhalten?
 
Vielleicht war es missverständlich ausgedrückt. Die nicht mehr benötigten Entwürfe werden gelöscht im Sinne von in den Papierkorb verschoben. Die eigentliche versandte Mail wird natürlich korrekt im Postausgang archiviert.

Den Ordner »Alle Nachrichten« empfehle ich über die Gmail-Einstellungen auszublenden, sonst taucht jeden Mail 2fach in Mail.app auf. Eine englischsprachige Anleitung dazu findet sich hier: http://lifehacker.com/5555291/how-make-gmail-play-nicely-with-your-desktop-email-client
 
Also nochmal für mich zum Mitschreiben:

Mails im Papierkorb werden nach 30 Tagen gelöscht, egal was ich einstelle. Gelöscht heisst "gelöscht", die Mails sind also weg und nicht mehr abrufbar. Mails, die ich behalten möchte muss ich also in Ordner verschieben?
 
Ok. Allerdings wird mir "Alle Nachrichten" als Ordner in Mail trotzdem noch angezeigt, obwohl ich ihn in den Googlemail-Settings ausgeblendet habe. Außerdem frage ich mir, wofür das Label "Markiert" steht.
 
Hallo,

ich habe in Mail meinen Googlemail-Account per IMAP eingebunden. Funktioniert auch alles soweit. Allerdings habe ich zwei egenartige Probleme:

- Wenn ich eine Email verfasse, wird scheinbar alle paar Sekunden eine Version der entstehenden Email im Papierkorb gespeichert. Ich finde also, wenn ich die Mail abgeschickt habe, bis zu 15 Versionen der Mail mit unterschiedlichen Stadien des Fortschritts.

- Die Mails im Papierkorb verschwinden nach ein paar Tagen, obwohl ich in den Einstellungen alles auf "nie löschen" stehen habe.

Bastian

Falls es noch aktuell ist: wenn du in den AppleMail-Einstellungen im GMail-Account bei Postfach-Verhalten den Haken bei "Entwürfe auf Server sichern" wegmachst und sicherst, sollte das "Problem" mit den Versionen im Papierkorb nicht mehr auftreten.
 
Danke für den Tipp!

Wenn mir jetzt noch jemand verrät, was "Markiert" bedeutet und warum "Alle Nachrichten" in Mail auftaucht, obwohl ich den in den Google-Mail-Preferences ausgeblendet habe, wäre alles geklärt.
 
Weil Mail nicht Einstellungen von GoogleMail übernimmt. Und das sind halt die Systemordner von Google.
Markieren ... hab ich noch nie genutzt...
 
Das mit den "Alle Nachrichten" weiß ich nicht genau, steht aber glaub ich in dem Link erklärt, der weiter oben schon gepostet wurde.

Emails zu markieren hat einfach den Sinn, dass man sie schnell wiederfindet, wenn die entsprechende Mail z.B. nicht mehr im Posteingang, sondern in einem anderen Ordner ist. Stellt quasi nur eine Verknüpfung zur originalen Nachricht dar.
 
Zurück
Oben Unten