Google Mail macht zu?

nein, was denn??

ich rede von googlemail ;)
Ach, Google liest meine Emails? ;)

Zur Suchmaschine: Was ist so falsch daran, wenn Google alles auflistet was Leute einmal ins Netz gestellt haben? Ich habe es ja immer selbst in der Hand, was Leute über mich erfahren dürfen und was nicht – kann mich aus dem Telefonbuch austragen lassen, falsche Namen benutzen, etc. ...

Google wäre anders nie Marktführer geworden.
 
Ähm, Du weißt aber schon was die Aufgabe einer Suchmaschine ist, oder?


Ähm, hier gehts aber um Google Mail und nicht die Suchmaschine Google.

Und da werden alle Mails von Bots durchgescannt, angeblich zum Zweck der personalisierten Werbung...
 
willst du mich verarschen, oder versteh ich gerade was nicht:
Ein weiterer Kritikpunkt ist „Google Mail“. Hier liest Google vollautomatisch alle E-Mails der Nutzer – um passende Anzeigen einzublenden. Wer von seiner Liebsten eine Sendung mit den möglichen Urlaubszielen bekommt, der braucht sich bei „Google Mail“ (G-Mail) nicht zu wundern, wenn gleich nebenan Werbung von Reiseveranstaltern aufleuchtet.
 
Aber die werden doch sicher ein Interesse haben, dass die Werbung gut passt. Vielleicht liege ich falsch, aber im Kern baut Google an einem Programm, dass automatisiert und möglichst Perfekt das Thema eines Textes feststellt. Das kann man dann für Werbung verwenden und als Nebenprodukt als Suchmaschine, die dann zusammen mit GMail eine Menge Text sammelt, an dem man das Programm üben lassen kann.
 
@minilux
Nein, wir reden definitiv aneinander vorbei.
Aber auch an den Bots finde ich nix sonderlich verwerfliches (wenn man weiß wie die Technologie funktioniert ;))
Ausserdem ist es nützlich.
Google könnte den ganzen Datenwust sowieso nicht in 1000 Jahren auswerten.
Es geht um Werbung und Kohle verdienen, nix weiter. Völlig legitim für einen Konzern.

@Martinibook
So ist es!
 
du findest ernsthaft nichts verwerfliches dran wenn bots deine Mails lesen?? :faint:
dann reden wir wirklich aneinander vorbei
 
Ich fänd es viel schlimmer, wenn unsere Regierung mitlesen würde.
Wie gesagt, hier geht es bloß um Werbung.
Google will Geld an uns verdienen, weil der Service nunmal kostenlos ist.
Wie denkst Du will Google denn die laufenden Kosten decken? ;)
 
so wie die anderen FreeMailer: mit Werbung, da hab ich kein Problem damit. Personalisierte Werbung muss ich nicht haben
 
Warum nicht?
Ist doch auf Dich zugeschnitten und bringt Dich vielleicht auf nützliche Produkte!?
 
Verwerflicher finde ich die Tatsache, dass wenn der User eine Email explizit löscht, Google diese weiterhin (für eigene Zwecke?) gespeichert hält.

Unter anderem deshalb ist mein Gmail-Account bloß noch für Trivilitäten da...
 
erstens lese ich Werbung nicht. Weder unpassende noch die, die irgendjemand für passend hält. Zum zweiten will ich nicht dass irgendwer bei googlemail meine Mails mitliest (und sei es ein bot). Wenn sich so ein Unternehmen, das aus Gründen der Werbung automatisiert alle Mails seiner Benutzer mitliest, auf einmal zum letzten Hüter des Datenschutzes aufspielt, wird mir ganz komisch :sick:
 
Ist denn GMX da besser?
Also irgendwelche Werbung und Kunden werden alleinegelassen mit ihren Emails?
 
Das was aktuell im Bundestag diskutiert wird finde ich um einiges schlimmer als personalisierte Werbung von einem Konzern, der die Münder seiner Mitarbeiter füttert.

Was nie diskutiert wird, ist, was Google eigentlich mit "unseren" Daten anstellen will. Die Weltherrschaft an sich reißen?
 
das, was aktuell im Bundestag diskutiert wird finde ich auch schlimm, macht aber Googles Datensammlerei keinen Deut besser.

Da kann man genauso fragen was der Staat mit unseren Daten anfangen will?? Auswerten kann diese Datenmangen eh keiner
 
Ich behaupte, dass die Google-Leute einfach das Werbemonopol haben wollen, damit die damit das dicke Geld verdienen können. Wenn sie es schaffen, jedem an jeder Ecke persönliche Ecke zu verpassen, könnte das wirklich klappen.
 
@mini
So sieht es aus... es geht um Kontrolle, Angst einflößen. "Wenn Du ein Verbrechen begehst, werden wir es aufklären können, wir haben Dich im Blick".

Der nächste Schritt sind kaum sichtbare Mini-Kameras, die potentielle Kriminelle beobachten...
 
Okay, ich kaufe mir jetzt einen mobilen Wasserhahn, den ich immer laufen lasse, wenn ich mich mit jemandem Unterhalte, eine Schutzweste mit Keramikeinschüben und noch eine ordentliche Menge Antrax-Impfstoff

Da ich Ende letzter Zeile das böse Wort verwendet habe, werden mich sicher wieder einige Algorithmen kriegen...
 
Ohne jetzt jeden Post gelesen zu haben fände ich es auch gut, wenn Google sich hier konsequent zeigen, und sich vom deutschen Markt verabschieden würde.
Da sieht man wie weit der Überwachungsstaat mich treibt. Auf der einen Seite finde ich es nämlich schlecht, dass eine Firma auf diese Art druck ausübt, schließlich könnte es ja auch mal nicht im Interesse der Anwender sein (Datenschutz vor Datensicherheit). Auf der anderen Seite scheint mir dass momentan die einzige Sprache zu sein, die unsere Politiker verstehen.
In Hoffnung auf Vernunft
Robin
 
Ich versteh sowieso nicht warum alle gmail nutzen. Das Ding hat nichtmal IMAP - unterste Schublade! Man wird gezwungen das grottige Webinterface zu nutzen.

Dass gmail dicht macht ist nur Marketing geheule. Die nutzen die aktuelle deutsche Politik um sich ein bisschen als "Datenschützer des kleinen Mannes" zu profilieren - nichts weiter, billige Werbung.

Ich verwette meinen kargen Monatslohn dass google nichtmal dicht machen würde wenn morgen die linken wieder SED heißen und alles überwachen was nach nem Lebewesen aussieht. Schaut doch einfach mal nach China und wie google da agiert - denen gehen eure Daten und eure Freiheit sowas von am Arsch vorbei - solange sie damit Geld verdienen können.

Der einzige Grund wäre wenn für google die Kosten für die Überwachung zu hoch wären - dann wäre gmail deutschland schneller dicht als ein Säufer der nen hunderter findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelbes-Frustie
Da ich Ende letzter Zeile das böse Wort verwendet habe, werden mich sicher wieder einige Algorithmen kriegen...

Das mag zu den Zeiten der Mailboxen funktioniert haben, mittlerweile dürfte das etwas ausgereifter sein :cool:
 
Zurück
Oben Unten