Google Kalender: Neue Termine werden nicht synchronisiert

J

Jens1206

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Trage ich in meinem Kalender (Standard-Kalender des iPhone 5) einen neunen Termin ein, so wird dieser nicht mit dem google-Konto synchronisiert. Gleiches gilt für Einladungen an andere Termin-Teilnehmer. Erstelle ich den Termin „online“, erscheint der Termin auf dem iPhone, ebenfalls werden andere Teilnehmer eingeladen.
Ich habe den google-Kalender als CalDAV-Account hinzugefügt und diesen auch nach Auftreten den Problems gelöscht und neu hinzugefügt (und mal durch die Gmail-Funktion getauscht), …, das Problem bleibt leider bestehen.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Bzw. noch viel besser, wie man das Problem lösen kann?
 
Moin,
ich habe das gerade bei mir mit einem normalen und einem ganztägigen Termin ausprobiert und auch explizit geguckt, dass ein Google-Kalender genommen wird. Beide Termine wurden sofort in der Weboberfläche von Google Kalender angezeigt.
Am besten mal überprüfen, ob der korrekte Kalender eingestellt ist, anhand der Terminfarbe ist das nicht immer eindeutig festzustellen.
 
Sowohl die "online" erstellten Termine, als auch die am iPhone erstellten Termine verwenden den Kalender xxx.yyy@gmail.com.
Die "online" erstellten Termine erscheinen auf dem iPhone, umgekehrt leider nicht.

Was mich wundert ist, dass dies irgendwann einfach aufgetreten ist. Es hatte ja funktioniert. Und wie gesagt, Konto entfernen und neu hinzufügen hat auch nichts gebracht, das Problem bleibt bestehen.
 
Blende doch mal sämtliche Kalender auf dem iPhone aus außer dem, mit dem Du die besagten Termine erstellt hast, und gucke, ob diese Termine noch sichtbar sind.
 
Alle Kalender ausgeblendet: Keine Termine sichtbar.
xxx.yyy@gmail.com eingeblendet: Alle Termine sichtbar - auch die nicht synchronisierten.

Ansonsten ist nur noch der Geburtstags- und Jahrestagskalender drin... Ein- und Ausblenden bleibt ohne Effekt.
 
Tja, dann solltest Du mal folgendes versuchen:
nicht-synchronisierte Termine löschen, alle Kalenderapps mal über die Taskanzeige schließen, iPhone aus- und wieder einschalten, abschließend die Termine wieder eintragen auf dem iPhone und kontrollieren, was nun passiert.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, ggfs. Apple Support ansprechen.
 
…auch das will leider nicht ;-(
Werde dann heute Nachmittag / Abend mal mein Glück bei Apple probieren.
 
Toitoitoi, schreibe dann mal, was geholfen hat, könnte evtl. auch anderen helfen.
 
Vielen Dank - auch für die bisherige Hilfe.
Werde berichten, wenn ich denn weitergekommen bin.
 
Also, das Wichtigste: Es klappt wieder.
Warum? Keine Ahnung.

Mit folgender Konfiguration funktioniert es:
Account hinzufügen -> Andere -> CalDAV

Server: www.google.com
Benutzername: xxx.yyy@googlemail.com (nicht @gmail !!!)
Kennwort: *****
Beschreibung: google.com
 
Das mit gmail oder googlemail ist Sache der Einstellung...
 
Vorher lief es mit gmail, bei meiner Frau läuft es weiterhin so...
Egal, ich bin nun zufrieden - und vielleicht wird es ja noch jemand, der bei der Recherche auf diese Diskussion stösst ;-)
 
Seit einiger Zeit (1 - 2 Monate, genauen Zeitpunkt kann ich nicht bestimmen) habe ich ähnliches Problem. Der Standartkalender vom iPad1 synchronosiert sich nicht mehr mit dem Google-Kalender. Ich habe den Account auf dem iPad bereits gelöscht und wiederhergestellt. Dabei viel mir dann auf, dass das Passwort des Accounts nicht mehr erkannt wird. Mir ist es bekannt und ich trage es richtig in der Spalte "Passwort" ein.

Den Account richtete ich wie folgt ein:

SERVER: www.google.com
Benutzername: info@.... (der Name des Kalendernutzers, nachher "NN" genannt)
Kennwort: xxx..... (das aktuelle Kennwort mit dem ich am PC diesen Kalender nutze)
Beschreibung: H.... (mein Name)

erweiterte Einstallung: SSL verwenden, Port 443, Account URL https://info@NN@www.googlecom:443/calendar/dav/info@NN/user/

Ist das "Spielchen" mit dem falschen Passwort irgendwann abgehakt (wann und warum kann ich nicht nachvollziehen) wird folgende Fehlermeldung gepoppt:
Kalender-Account Accountinformationen konnten nicht überprüft werden.

Weiß eventuell jemand eine Lösung?

Die Kalender-App von Google übersteigt mitlerweile die Anforderungen an das iOS.
 
Wie kann ich denn meinen Google-Kalender mit meinem iCloud Kalender syncen??? ich dachte das geht gar nicht?
 
Besteht die Möglichkeit, das ich einen im iPhone auf dem Kalender eingetragenen Termin, auch direkt auf meinem Googlekalender sehen kann und umgekehrt? Ich bin jetzt soweit, das ich Termine auf Google eintrage und diese auch im iPhone zu sehen sind.Wenn ich jedoch Termine vom iCloud Kalender bearbeite oder erstelle, sehe ich diese nicht im Googlekalender.
 
iCloud-Kalender kann man im Google-Kalender sichtbar machen, diese müssen entsprechend veröffentlicht werden. Allerdings können diese dann nicht unter Google-Kalender bearbeitet werden (read only).

Umgekehrt kann aber die Google-Kalender sowohl unter OS X wie auch unter iOS bearbeitbar in der jeweiligen Standard-App verwendet werden.

Einen direkten Sync von Google-Kalendern mit iCloud-Kalendern gibt es nicht, d.h. ein Termin kann nur in einem der Kalender vorkommen, Termine können allerdings manuell in mehrere Kalender kopiert werden. (Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es Apps geben könnte, die so etwas unterstützen.)
 
Ich habe die Bestätigung in 2 Schritten bei Google angefordert. Jetzt funktioniert es wieder nachdem ich das per Handy zugesandte Paawort verwendet hatte.
 
iCloud-Kalender kann man im Google-Kalender sichtbar machen, diese müssen entsprechend veröffentlicht werden. Allerdings können diese dann nicht unter Google-Kalender bearbeitet werden (read only).

Umgekehrt kann aber die Google-Kalender sowohl unter OS X wie auch unter iOS bearbeitbar in der jeweiligen Standard-App verwendet werden.

Einen direkten Sync von Google-Kalendern mit iCloud-Kalendern gibt es nicht, d.h. ein Termin kann nur in einem der Kalender vorkommen, Termine können allerdings manuell in mehrere Kalender kopiert werden. (Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es Apps geben könnte, die so etwas unterstützen.)

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten