google.com -Zertifikat/ kommt beim öffnen jeder Seite

W

werdenn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich brauche ganz dringend mal Hilfe!
Egal, welche Seite ich öffne (Safari), jedesmal kommt der Hinweis:
Safari kann die Identität der Website "google.com" nicht verifizieren.

Was ist denn da passiert?:confused:

Was kann ich dagegen tun?

Bitte helft mir!

Viele Grüße
 
Das gleiche Problem habe ich seit heute auch.

Bitte um Hilfe ...
 
Hallo,

ich brauche ganz dringend mal Hilfe!
Egal, welche Seite ich öffne (Safari), jedesmal kommt der Hinweis:
Safari kann die Identität der Website "google.com" nicht verifizieren.

Was ist denn da passiert?:confused:

Was kann ich dagegen tun?

Bitte helft mir!

Viele Grüße

Das ist sicherlich ärgerlich aber ein zweiter Thread ist dafür nicht erforderlich.
https://www.macuser.de/forum/f8/hilfe-staendig-ungueltiges-626631/

Tritt das Problem denn auch in anderen Browsern wie Firefox oder Chrome auf?
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind in 2 Tagen 3 ähnlichen Fälle aufgetreten. Da halte ich zwei Threads für angemessen wenn da etwas im Umlauf sein sollte.
 
bei mir nur in Safari (4.1.3, dem letzten für Mac OS 10.4.11)

Bei mir ebenfalls. Unter SL 10.6.8 tritt das Problem nicht auf.

Safari komplett zurückzusetzen hat nichts gebracht. Aufgefallen ist mir, dass diese Meldung hauptsächlich dann kommt, wenn Werbebanner auf der Seite vorkommen.

Habe nun Ruhe, seit dem ich unter Safari / Einstellungen / Sicherheit / JavaScript deaktiviert habe.

Ich wäre dankbar wenn sich jemand meldet, der sich mit JavaScript auskennt und das Problem das hier entstanden ist näher erklärt ...
 
@ Difool

Vielen Dank für die Links.

Verstanden habe ich nicht wirklich was da steht. Die Frage ist, warum ich seit gestern kaum noch eine Seite aufrufen kann, ohne diese Zertifikats-Meldung zu bekommen ?
 
Es wurden von diesem holländischen Zerfitikate-Hersteller und -Anbieter u.a. letztes Jahr mehrmals die Server gehackt.
Auf diesem Wege wurden die Root-Zertifikate entwendet und ganz schnöde für Mißbrauch genutzt.
So können also diese Zertifikate von DigiNotar dem User ein genutztes und benötigtes Zertifikat vorgaukeln,
technisch innerhalb aber eine andere Domain (Internetadresse) beinhalten.

Übel wird es damit oder dabei erst wirklich für den Nutzer, wenn parallel ein sogenannter "Man-in-the-middle-Angriff" stattfindet.
Bedeutet, daß du bsw. solch einem gefaktem Zertifikat vertraust, dich bei einem https://-Dienst anmeldest, zuvor aber durch das falsche Zertifikat erst auf eine Phishing-Site geleitet wurdest.
Dort könnstest du dann im schlimmsten Falle deine Zugangsdaten für eben diesen "man in the middle" hinterlassen haben etc.

Verstanden habe ich nicht wirklich was da steht. Die Frage ist, warum ich seit gestern kaum noch eine Seite aufrufen kann, ohne diese Zertifikats-Meldung zu bekommen

Das Problem besteht u.a. darin, daß es sich hierbei um mögliche gefälschte google-Zertifikate handeln kann,
welche anscheinend bei Adsense eingeschleust worden sind.
Meine Vermutung jetzt.

Die Handlung bzw. der Handlungsbedarf liegt aber eher seitens der Zertifikat-Anbieter und teils auch bei den Software-Herstellern bsw. von Browsern.
Das größere Problem für uns PPC-User ist aber, daß es keine wirkliche weitere Unterstützung für unsere Browserversionen und OS etc. gibt.
Nutze lieber für Online-Shops und ähnliches sensibles Firefox in der höchstmöglichen Version oder Chrome.

Alternativ auch über ein OS-Upgrade bzw. Neugerät nachdenken.
:teeth:
 
Hallo,

Danke für die auch für Laien verständliche Erklärung;

Nutze lieber für Online-Shops und ähnliches sensibles Firefox in der höchstmöglichen Version oder Chrome

diesem Ratschlag zu folgen, ist sicher vernünftig. Allerdings läuft Chrome nur auf Intel-Macs ab Mac OS 10.5.

Nach einmaligem, kurzfristigem Ändern des UserAgent (auf Safari 5) war das Problem übrigens behoben, das Zertifikat im Schlüsselbund steht weiterhin auf "Nicht vertrauen"....

Gruß Macothan
 
Nach einmaligem, kurzfristigem Ändern des UserAgent (auf Safari 5) war das Problem übrigens behoben, das Zertifikat im Schlüsselbund steht weiterhin auf "Nicht vertrauen"....

Wie und was hast du genau gemacht ? Wie ändere ich bei Safari 4 das UserAgent auf Safari 5 ?
 
Hallo,

Safari > Einstellungen > Erweitert: Haken setzen bei "Menu "Entwickler" in der Menuleiste anzeigen". Dann in der Menuleiste: Entwickler > UserAgent > Safari 5.0.3. Nach dem Testen wieder auf "Standard (automatisch ausgewählt)" zurückgestellt

Gruß Macothan
 
Safari > Einstellungen > Erweitert: Haken setzen bei "Menu "Entwickler" in der Menuleiste anzeigen". Dann in der Menuleiste: Entwickler > UserAgent > Safari 5.0.3. Nach dem Testen wieder auf "Standard (automatisch ausgewählt)" zurückgestellt

Hallo,

vielen Dank.

Menu Entwickler habe ich auf anzeigen. Alle UserAgent einschließlich 5.0.3 sind bei mir grau dargestellt. Somit kann ich das 5.0.3 nicht auswählen.
 
So, ich habe Safari beendet und neu gestartet. Danach konnte ich UserAgent 5.0.3 auswählen. Das Problem scheint behoben zu sein. Dann habe ich wieder auf "Standard (automatisch ausgewählt)" zurückgestellt.

Im Schlüsselbund gibt es keine Änderung und keinen Neuen Eintrag. Ist das richtig ?
 
Seit dem ich gestern Safari zurückgestellt habe, rattert die Festplatte pausenlos sobald Safari geöffnet wird und eine kleine Weile verstrichen ist. Wie kommt das ?

Sobald ich Safari beende, hört die Platte auf zu rattern ...
 
Hallo,

ich konnte keine Änderung bzw. neuen Eintrag entdecken. Zertificat "Diginotar Root CA" steht weiter auf "Nie vertrauen".

Gruß Macothan
 
ich konnte keine Änderung bzw. neuen Eintrag entdecken. Zertificat "Diginotar Root CA" steht weiter auf "Nie vertrauen".

Das Zertifikat "Diginotar Root CA" stand bei mir auf "Wie Systemeinstellung". Das habe ich jetzt auf "Nie vertrauen" umgestellt.
 
Hallo,

in diesem Thread und in den darin enthaltenen Links gibts einiges zu diesem Thema zu lesen; für den Laien jedoch mitunter schwer zu beurteilen, was denn jetzt stimmt....

Gruß Macothan
 
Bitte dieses einmal dringend durchlesen wenn PPC-User (Safari 4.1.3 & Mac OS 10.4.11): DigiNotar Root CA > nie vertrauen!
http://www.macwelt.de/artikel/_News/378285/macs_vor_gefaelschtem_google_zertifikat_schuetzen/1
https://discussions.apple.com/thread/3334205?start=0&tstart=0

Hallöle... ich bin neu hier und will mal mein Glück versuchen.
Also ich hab dass selbe Problem. Ich bin nach der Anleitung zur Behebung gegangen. Jedoch hat mir die schlüsselbundverwaltung nicht dieses Zertifikat angezeigt.
Es gibt nur Digicert global root ca....
Was mach ich denn falsch?

lg
 
Zurück
Oben Unten