GoodReader bearbeitete Files auf NAS zurückspeichern

DD13

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2011
Beiträge
310
Reaktionspunkte
26
Folgende Situation:
Ich öffne Word/Exceldokumente von meinem NAS mittels GoodReader meines iPads, da dies weder mit den MS-Apps noch mit Polaris-Office direkt (NAS-bedingt) möglich ist. Habe ich die Dateien dann in den Office-Programmen bearbeitet, will ich sie natürlich auch wieder auf mein NAS zurückspeichern. Und genau das geht mit GoodReader nicht.

Nun nutze ich auch noch ein Android-Device unter den gleichen Voraussetzungen. Hier nutze ich allerdings den TotalCommander zum öffnen der Dateien vom NAS. Der Unterscheid beim speichern von bearbeiteten Dateien ist, dass hier TotalCommander (nicht das entsprechende Office-Programm) fragt, ob man die Datei wieder auf die ursrüngliche Quelle (=NAS) zurücksichern möchte.

Gibt es für iOS ein ähnliches Programm mit dem mein Anliegen zu verwirklichen wäre? Habe mal ein paar herausgesucht, wollte aber nicht alle ausprobieren:
Documents by Readle
FileBrowser
FileExplorer
Airfile
 
Wenn du Word/Excel-Dokumente auf dem NAS bearbeiten willst, würde ich nicht GoodReader nehmen, sondern Pages/Numbers. Du müsstest nur schauen, dass du per WebDAV auf dein NAS zugreifen kannst.
 
Um was für einen NAS handelt es sich?
Über was für eine Freigabe willst du auf die Dateien zugreifen (smb, Webdav,...)?
 
Ich nutze eine kleine NAS auf einem Raspberry PI (OMV). Das reicht mir momentan auch so vollkommen aus. Zusätzlich übernimmt die kleine Box auch das Drucken auf meinem nicht AirPrint fähigen Drucker. Ich nutze die SMB - Freigabe, da ich auch noch Mac und Windowsmaschinen zum Zugriff nutze. Habe aber auch schon webDAV getestet. Mit beiden Protokollen ist ein schreibender Zugriff mit dem GoodReader auf die NAS möglich. Leider aber nicht mit den Officeprogrammen von MS und dem PolarisOffice. Mit den Apple Produkten ist ein Zugriff (lesen und zurückschreiben) möglich-da ist aber die Kompatibilität zu den Formaten doc/docx xls/xlsx nicht so gut, zumindest nicht bei meinen Dokumenten.
Warum die webDAV Verbindung mit Polaris nicht geht verstehe ich nicht, da dies angeblich möglich wäre. Hier kommt mit dem in GoodReader verwendeten Link immer Passwort/Kennung falsch...

Ich habe mir jetzt mal den FileBrowser Lite angesehen. Verbindung SMB war sofort verfügbar. Allerdings bei Office-Programmen das gleich Problem-man kann die Datei einfach nicht aufs NAS zurückspeichern. Allerdings gibt es hier noch eine Zusatzvariante den "FileBrowser for Business". Glaubt man den Aussagen des Herstellers ist es genau hiermit möglich die Officeprogramme von MS mit einem direkten Zugriff auf mein Netzlaufwerk (NAS) zu versehen (lesen und schreiben). Einer diese App schon einmal im Einsatz gehabt?
 
Ja, funktioniert recht zuverlässig für smb.
Am besten die App vor der Bearbeitung in Word/Excel kurz öffnen.
 
So, jetzt muss ich nochmal schreiben. Ich habe mir jetzt den "Filebrowser for Business" geholt. Warum dieser im Bundle mit "Filebrowser" verkauft wird, erschließt sich mir nicht ganz. Sind doch die gleichen Apps, nur die eine ist etwas erweitert oder irre ich mich da?Egal preislich war es kein Unterschied.

Also der Zugriff funktioniert sehr gut. Nur erhalte ich jetzt bei den Excelsheets in MS Excel (für iPad) den Hinweis dass diese Schreibgeschützt wären und ich Office 365 kaufen müsste (!!). Also ich nutze hier XLSX Dateien, da die alten (xls) ja mit der gratis Version von Excel nicht unterstützt werden. Ich stehe nun vor einem Rätsel, denn so nutzt mir das ganze ja nun mal auch nichts. Ich werde noch testen, könnt mir aber vorstellen, dass beim Öffnen mit dem Filebrowser-plugin eine Version der Excel-datei im Cache des Filebrowsers stehen bleibt und deshalb die MS-App quasi nur eine Kopie öffnen kann. Und die sind ja bei Excel dann schreibgeschützt. Hat das hier mit Exceltabellen schon einer hinbekommen??
 
So, jetzt muss ich nochmal schreiben. Ich habe mir jetzt den "Filebrowser for Business" geholt. Warum dieser im Bundle mit "Filebrowser" verkauft wird, erschließt sich mir nicht ganz. Sind doch die gleichen Apps, nur die eine ist etwas erweitert oder irre ich mich da?Egal preislich war es kein Unterschied.
Das Bundle gibt es für Leute, die vor Erscheinen der "for Business " Version schon Filebrowser gekauft hatte. So bieten viele Entwickler eine Upgrademöglichkeit an.

Also der Zugriff funktioniert sehr gut. Nur erhalte ich jetzt bei den Excelsheets in MS Excel (für iPad) den Hinweis dass diese Schreibgeschützt wären und ich Office 365 kaufen müsste (!!). Also ich nutze hier XLSX Dateien, da die alten (xls) ja mit der gratis Version von Excel nicht unterstützt werden. Ich stehe nun vor einem Rätsel, denn so nutzt mir das ganze ja nun mal auch nichts. Ich werde noch testen, könnt mir aber vorstellen, dass beim Öffnen mit dem Filebrowser-plugin eine Version der Excel-datei im Cache des Filebrowsers stehen bleibt und deshalb die MS-App quasi nur eine Kopie öffnen kann. Und die sind ja bei Excel dann schreibgeschützt. Hat das hier mit Exceltabellen schon einer hinbekommen??
Ich nutze Office 365, da funktionierte bisher jede .xlsx problemlos. .xls funktioniert nicht (Schreibschutz Meldung).
Was für ein iPad benutzt du?
Bei einem iPad pro 12,9" wird ein Abo für die Bearbeitung und Erstellung von Dateien benötigt.
 
Hallo,
ich nutze derzeit ein iPad Air 2. Witzigerweise funktioniert das Ganze mit Word-nicht aber mit Excel. Diese Verhalten schreibe ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht dem FileBrowser zu.
Ich habe noch ein Android Device, da macht Excel nicht solche Zicken, weshalb ich nicht vermute dass für das Öffnen (mit Bearbeitungsmöglichkeit) ein Abo 365 benötigt wird.
Der Hinweis "Schreibgeschützt" weißt für mich einfach darauf hin das es ein Softwareproblem ist.
 
Zurück
Oben Unten