bjoernkrueger
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 15.11.2018
- Beiträge
- 261
- Reaktionspunkte
- 148
Moin!
inzwischen habe ich mich ganz gut mit GoodNotes eingearbeitet, die grundsätzliche Bedienung ist soweit klar.
Aber nun sind ein paar Fragen aufgetaucht, die doch über die Standardfunktionalität hinausgehen.
Diese möchte ich nachfolgend einmal auflisten.
1. Seitenvorlagen mit Inhalt
Im Unterricht gibt es je nach Fach spezifische Vorgaben, die immer wieder gleich sind.
Z.B. einmal ein kariertes, im anderen Fach vielleicht ein liniertes Blatt. Oder man hat auf dem Blatt bestimmte Elemente, die man immer wieder braucht, die könnten dann schon auf dem Vorlagenblatt bereits vorhanden sein.
Ich stelle mir das nun so vor, dass ich zu Beginn einer Unterrichtsstunde die zum Fach passende Vorlage auswähle, und darauf dann schon alles habe, was ich brauche.
2. vordefinierte Textbausteinen oder Objekte
Im Text sollen zur besseren Lesbarkeit oder Gliederung bestimmte, immer gleiche Elemente auftauchen.
- Aktuelles Datum oben am Rand
- Name des Faches
- „Hinweis"- oder „Tipp"- oder "Frage"- oder "Formel"-Symbol zur Kennzeichnung entsprechender Textstellen
- Kleine Tabellen für Aufzählungen
- …
kann man solche Bausteine erstellen und bei Bedarf auswählen? Es gibt ja die Sticker, aber kann man da welche selbst hinzufügen?
3. Verlinkungen auf andere Seiten
oftmals möchte man sich im Text auf andere Stellen im Dokument beziehen. Hier wäre es sinnvoll, wenn man eine Verlinkung in den Text einbauen könnte.
ich vermute allerdings, dass das wohl etwas viel verlangt ist, von einem Otiz-Tool…
4. Dynamische Elemente
hier wären z.B. Seitenzahlen oder die schon genannten Querverweise zu nennen
5. Einfügen von Elementen aus der "Zwischenablage"
möchte man eine Grafik ins Dokument einfügen, habe Ich bisher nur herausgefunden, dass man die Grafik als Datei vorliegen haben muss. Diese wählt man dann aus, und hat sie dann im Dokument.
Viel einfacher wäre es, wenn man z.B. einen Screenshot nicht erst als Grafik speichern müsste, sondern irgendwie "so" einfügen könnte.
Schätze, das geht wohl nicht…
6. Handschrift in Text umwandeln
man kann ja Handschrift in Text umwandeln, diesen aber dann nicht in GoodNotes einfügen. Es wäre doch sinnvoll, könnte man die Handschrift durch den umgewandelten Text ersetzen. Was macht das Feature sonst für einen Sinn? Bei Notability funktioniert das ja auch.
Der Hintergrund all der Fragen ist natürlich, dass man sich während des Unterrichts auf die Inhalte konzentrieren möchte, und nicht unnötig Zeit mit dem Notiz-Tool verbringen möchte.
Und im Laufe der Zeit wird das Dokument sicherk´lich sehr umfangreich, und damit es gut lesbar bleibt, ist eine gute Struktur mit immer gleichen Elementen sehr hilfreich.
ich habe noch gut 6 Wochen, bis meine Ausbildung beginnt, bis dahin muss ich unbedingt Experte in GoodNotes werden!
Besten Dank schon mal und viele Grüße,
Björn
inzwischen habe ich mich ganz gut mit GoodNotes eingearbeitet, die grundsätzliche Bedienung ist soweit klar.
Aber nun sind ein paar Fragen aufgetaucht, die doch über die Standardfunktionalität hinausgehen.
Diese möchte ich nachfolgend einmal auflisten.
1. Seitenvorlagen mit Inhalt
Im Unterricht gibt es je nach Fach spezifische Vorgaben, die immer wieder gleich sind.
Z.B. einmal ein kariertes, im anderen Fach vielleicht ein liniertes Blatt. Oder man hat auf dem Blatt bestimmte Elemente, die man immer wieder braucht, die könnten dann schon auf dem Vorlagenblatt bereits vorhanden sein.
Ich stelle mir das nun so vor, dass ich zu Beginn einer Unterrichtsstunde die zum Fach passende Vorlage auswähle, und darauf dann schon alles habe, was ich brauche.
2. vordefinierte Textbausteinen oder Objekte
Im Text sollen zur besseren Lesbarkeit oder Gliederung bestimmte, immer gleiche Elemente auftauchen.
- Aktuelles Datum oben am Rand
- Name des Faches
- „Hinweis"- oder „Tipp"- oder "Frage"- oder "Formel"-Symbol zur Kennzeichnung entsprechender Textstellen
- Kleine Tabellen für Aufzählungen
- …
kann man solche Bausteine erstellen und bei Bedarf auswählen? Es gibt ja die Sticker, aber kann man da welche selbst hinzufügen?
3. Verlinkungen auf andere Seiten
oftmals möchte man sich im Text auf andere Stellen im Dokument beziehen. Hier wäre es sinnvoll, wenn man eine Verlinkung in den Text einbauen könnte.
ich vermute allerdings, dass das wohl etwas viel verlangt ist, von einem Otiz-Tool…
4. Dynamische Elemente
hier wären z.B. Seitenzahlen oder die schon genannten Querverweise zu nennen
5. Einfügen von Elementen aus der "Zwischenablage"
möchte man eine Grafik ins Dokument einfügen, habe Ich bisher nur herausgefunden, dass man die Grafik als Datei vorliegen haben muss. Diese wählt man dann aus, und hat sie dann im Dokument.
Viel einfacher wäre es, wenn man z.B. einen Screenshot nicht erst als Grafik speichern müsste, sondern irgendwie "so" einfügen könnte.
Schätze, das geht wohl nicht…
6. Handschrift in Text umwandeln
man kann ja Handschrift in Text umwandeln, diesen aber dann nicht in GoodNotes einfügen. Es wäre doch sinnvoll, könnte man die Handschrift durch den umgewandelten Text ersetzen. Was macht das Feature sonst für einen Sinn? Bei Notability funktioniert das ja auch.
Der Hintergrund all der Fragen ist natürlich, dass man sich während des Unterrichts auf die Inhalte konzentrieren möchte, und nicht unnötig Zeit mit dem Notiz-Tool verbringen möchte.
Und im Laufe der Zeit wird das Dokument sicherk´lich sehr umfangreich, und damit es gut lesbar bleibt, ist eine gute Struktur mit immer gleichen Elementen sehr hilfreich.
ich habe noch gut 6 Wochen, bis meine Ausbildung beginnt, bis dahin muss ich unbedingt Experte in GoodNotes werden!
Besten Dank schon mal und viele Grüße,
Björn