Good Notes

M

Monika76

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe privat ein iPad, auf dem ich Good Notes gekauft habe. Das nutzen hauptsächlich auch die Kids. Jetzt habe ich fürs Geschäft ein neues iPad bekommen, muss aber alle Apps mehr oder weniger selber kaufen. Der einfachheitshalber wollte ich es mit meiner privaten ID einrichten. Jetzt ist aber das Problem, dass die ganzen Ordner auf Good Notes auf beiden iPads drauf sind, dh die Kinder sehen was ich schreibe und umgekehrt. Kann man das irgendwie umgehen? Oder dann doch andere ID einrichten und alles neu kaufen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe…
 
Kann man das irgendwie umgehen?
Oder dann doch andere ID einrichten
Das wäre wohl die beste Lösung.
Man könnte natürlich auch auf einem der Geräte die iCloud Synchronisation von GoodNotes abschalten, wäre aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll im Hinblick auf Datensicherung.
und alles neu kaufen?
Muss auch nicht unbedingt sein, selbst mit neuer AppleID. Wenn du die neue ID in die Familienfreigabe aufnimmst, kannst du - sofern der Entwickler von GN das zulässt - den Kauf der App auch mit der neuen ID nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle eine neue ID und bind die mittels Familienfreigabe ein. Dann sollte die Nutzung wie gewünscht möglich sein.
 
Eine geschäftliche (!) ID in der Familienfreigabe ist aber auch eine starke Konstellation.
 
Eine geschäftliche (!) ID in der Familienfreigabe ist aber auch eine starke Konstellation.
Weil?

Ich kenne keinen AG, welcher die ID für einen erstellt, sondern Dir ein iOS Gerät aushändigt.
Viele nehmen dann Ihre bereits vorhandene private ID - eben aus dem Grund der Apps.
Einige, sowie ich auch, erstellen eine eigen ID für das geschäftliche Gerät.

Sehe darin überhaupt kein Problem, diese dann in der Familienfreigabe einzufügen
 
Eine geschäftliche (!) ID in der Familienfreigabe ist aber auch eine starke Konstellation.
Ich habe es nicht bewertet, sondern lediglich die Möglichkeit aufgezeigt. Den Datenschutz muss man als Unternehmer dann natürlich noch prüfen.
 
Datenschutz etc.

Ich kenne keinen AG, welcher die ID für einen erstellt, sondern Dir ein iOS Gerät aushändigt.
Viele nehmen dann Ihre bereits vorhandene private ID - eben aus dem Grund der Apps.
Wahrscheinlich auch wieder wahr.
Wobei ich das, als Arbeitnehmer, beruflich nennen würde, aber da verschwimmen die Begriffe natürlich…

Unter geschäftlich verstehe ich: als Unternehmer. Und da finde ich es schon etwas schwieriger. Kommt aber auch darauf an, was man macht.
 
Welche Datenproblematik siehst Du da?
Das wird in so vielen Konzernen so gehandhabt, dass ich davon ausgehe, dass die Rechtsabteilungen, Datenschutzbeauftragte, Kanzleien und was da nicht sonst noch alles im Konzern mitmischt, das geprüft haben...

Ich handhabe das auf meinem Dienst-Telefon ebenso mit 2 IDs und Familienfreigabe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Doch, meine goodnotes-lizenz wird auch von junior und meiner frau genutzt. Zumindest galt das für die 5er. Die 6er-abosscheisse boykottiere ich..
Und sind dann deine Ordner auch bei deiner Frau und Sohn sichtbar und umgekehrt?
 
Und sind dann deine Ordner auch bei deiner Frau und Sohn sichtbar und umgekehrt?
Du musst GoodNotes mit unterschiedlichen iCloud-Accounts synchronisieren!

Die Option der App-Installation über die Familien-Freigabe bezieht sich nur auf den App-Store, nicht auf die Datensynchronisation etc innerhalb der App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monika76, BEASTIEPENDENT und picknicker1971
Doch, meine goodnotes-lizenz wird auch von junior und meiner frau genutzt. Zumindest galt das für die 5er. Die 6er-abosscheisse boykottiere ich..
Ich habe fertig mit Goodnotes und Notability.
Schalte besser die automatischen App-Updates für iOS/macOS aus.
Bei mir war irgendwann das automatische iOS-Update von GoodNotes auf einem Level, der eine Version unter macOS erforderte, die mein Lieblings-macOS nicht mehr gewuppt hat. Und im App-Store gab es keinen Weg zurück.
Setzte seitdem wieder auf Alfons Schmidt's Notebook-App.
 
Und sind dann deine Ordner auch bei deiner Frau und Sohn sichtbar und umgekehrt?
Nein. Jeder hat(te) seine eigene Installation mit eigenem sync. Die Familienfreigabe erlaubt nur die Installation ohne extra zahlen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Du musst GoodNotes mit unterschiedlichen iCloud-Accounts synchronisieren!

Die Option der App-Installation über die Familien-Freigabe bezieht sich nur auf den App-Store, nicht auf die Datensynchronisation etc innerhalb der App.
Bin tatsächlich bei apple notes gelandet. Auch wenn es in sachen pdf nicht mit goodnotes mithalten kann. Für handschriftliches reichts aber für mich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro und bobesch
Weil?

Ich kenne keinen AG, welcher die ID für einen erstellt, sondern Dir ein iOS Gerät aushändigt.
Dem kann ich nicht zustimmen, ich hatte für mein iPhone eine genau vorgeschriebene AppleID erhalten.
Dabei geht es nicht nur um Datenschutz sondern auch den Support bei nachträglichen Anpassungen in der GeschäftsSW. Da ging es z.B. um Zugriff zu den beruflich genutzten Daten und Applikationen, die nur über VPN liefen, oder so etwas Simples wie ein Browser-Update, weil nicht jede SW auf jedem Browser läuft. Damit hat mein AG (DAX-Konzern) aber auch die SW vorgeschrieben (sonst installiert noch jemand Libre Office statt MSO, weiß billiger ist) und bezahlt. Das galt für Apple und Windows Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und BEASTIEPENDENT
Dem kann ich nicht zustimmen, ich hatte für mein iPhone eine genau vorgeschriebene AppleID erhalten.
Habe nicht geschrieben das es das nicht gibt, sondern die Konzerne die ich kenne ( selber oder Freunde) z.B. Danone, Henkel, Fiskars, Mondolez, ...
Dabei geht es nicht nur um Datenschutz sondern auch den Support bei nachträglichen Anpassungen in der GeschäftsSW. Da ging es z.B. um Zugriff zu den beruflich genutzten Daten und Applikationen, die nur über VPN liefen, oder so etwas Simples wie ein Browser-Update, weil nicht jede SW auf jedem Browser läuft. Damit hat mein AG (DAX-Konzern) aber auch die SW vorgeschrieben (sonst installiert noch jemand Libre Office statt MSO, weiß billiger ist) und bezahlt. Das galt für Apple und Windows Geräte.
Nach m.W. hat MDM jetzt nichts mit Apple ID zu tun
 
Habe nicht geschrieben das es das nicht gibt, sondern die Konzerne die ich kenne ( selber oder Freunde) z.B. Danone, Henkel, Fiskars, Mondolez, ...
Kann schon sein, daß Du das nicht geschrieben hast, aber manche Aussagen klingen so, als könnte es einfach nicht anders sein …
Nach m.W. hat MDM jetzt nichts mit Apple ID zu tun
Keine Ahnung, über welche Tools die Adminstration funktionierte, ich habe einfach ein iPhone erhalten und das Einzige, was ich damit machen konnte, war Telefonieren und mit den genehmigten Applikationen zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Kann schon sein, daß Du das nicht geschrieben hast, aber manche Aussagen klingen so, als könnte es einfach nicht anders sein …

Keine Ahnung, über welche Tools die Adminstration funktionierte, ich habe einfach ein iPhone erhalten und das Einzige, was ich damit machen konnte, war Telefonieren und mit den genehmigten Applikationen zu arbeiten.
Sowas kann und sollte man auch selbst im Kleinbetrieb machen, v.a. wenn's um verbundenen Firmen-Netzwerk Zugriff geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not-knowing
Zurück
Oben Unten