Fachbücher GoLive-Buchempfehlung für absoluten Anfänger?

torro1972

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich (Grafikerin, aber nur und ausschließlich im Printbereich erfahren und tätig) wollte mir gern eine private Website basteln, nix Großes, nichts Professionelles, lediglich eine Homepage mit ca. 10 Unterseiten.

Ich will einige Bilder/Illustrationen draufstellen und ein paar informative Texte. Nichts Animiertes (vorerst, denn das ist wohl noch eine andere Baustelle).

Ich habe sowohl iWeb wie auch GoLive CS2 und hier im Forum schon gelesen, dass GoLive etwas mehr bietet. Also wollte ich es damit probieren.

Nun habe ich neulich mit der Online Hilfe mal einfach angefangen, Einiges auszuprobieren, bin aber als absoluter Anfänger sehr schnell an meine Grenzen gestoßen, bzw. wurde da schon soviel an Wissen vorausgesetzt, dass ich nicht wirklich durchsteige.

Ich suche also nach einem Buch, dass auch ganz Doofen, die nicht wissen was php, css, stylesheets uvm bedeutet, die weiterhin null Ahnung von html haben geschweige denn vom Aufbau und Navigation auf auf einer Website (ja, sowas gibts...:shame:), Schritt für Schritt erklärt, wie mans macht. Sowas wie den kleinen Liebling o.ä.

Bei Amazon bin ich bei Classroom in a Book kurz hängen geblieben, das scheint mir aber schon viel zu professionell und auch zu teuer dafür, dass ich mich nur hobbymäßig ein bisschen reinarbeiten möchte. Bei den anderen Büchern bin ich unsicher.

Das Buch sollte wie gesagt, bei Adam und Eva anfangen, sehr leicht verständlich Grundwissen erklären, keinerlei Internetwissen voraussetzen und anhand von Beispielen den Aufbau einer ganz simplen Site mit einigen Unterebenen vermitteln. Und nicht mehr kosten als 30 Euro... :eek:

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Thanx
torro
 
Immer wieder gern bei mir vorhanden: die Hilfebücher von Galileo. Das für GoLiveCS habe ich ebenfalls.
 
Du musst zwischen iWeb und GoLive klar differenzieren:
GoLive WYSIWYG-HTML Editor, also baust du eine Website von 0 auf, das geht mit wenig vorkenntnissen. Ein bisschen HTML sollte man schon können.
iWeb: Da ist die Website schon da und du füllst sie mit inhalten, das geht ohne vorkenntnisse, man muss keine Ahnung von HTML haben. Das ist sogar noch einfacher als Maggie Fix für Gemüsesuppe!
 
Immer wieder gern bei mir vorhanden: die Hilfebücher von Galileo. Das für GoLiveCS habe ich ebenfalls.

Habe ich auch schon überlegt, aber mich schreckt folgende Bewertung bei Amazon ab, Zitat:

Der Titel ist irreführend, denn bei den vielen Fehlern, die man erstmal durchschauen muss (wenn halt was nicht klappt), ist man mehr damit beschäftigt herum zu doktern, als vernünftig zu arbeiten.
Außerdem tauchen in manchen Abschnitten dermaßen krasse Gedankensprünge auf, dass dieses Buch Anfängern kaum zu empfehlen ist.
Wenn jemand schon mal eine Site mit GoLive hingekriegt hat, dann ist das Buch genau das Richtige für ihn.

:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon überlegt, aber mich schreckt folgende Bewertung bei Amazon ab, Zitat:

Der Titel ist irreführend, denn bei den vielen Fehlern, die man erstmal durchschauen muss (wenn halt was nicht klappt), ist man mehr damit beschäftigt herum zu doktern, als vernünftig zu arbeiten.
Außerdem tauchen in manchen Abschnitten dermaßen krasse Gedankensprünge auf, dass dieses Buch Anfängern kaum zu empfehlen ist.
Wenn jemand schon mal eine Site mit GoLive hingekriegt hat, dann ist das Buch genau das Richtige für ihn.

:confused:

Worauf bezieht sich Deine Antwort? :)
Ich, Fotograf und EBBler, konnte das Buch sehr gut nutzen. Wo bist Du ansässig?
 
Du musst zwischen iWeb und GoLive klar differenzieren:
GoLive WYSIWYG-HTML Editor, also baust du eine Website von 0 auf, das geht mit wenig vorkenntnissen. Ein bisschen HTML sollte man schon können.
iWeb: Da ist die Website schon da und du füllst sie mit inhalten, das geht ohne vorkenntnisse, man muss keine Ahnung von HTML haben. Das ist sogar noch einfacher als Maggie Fix für Gemüsesuppe!

Hi vcr,

soweit, in GoLive eine Website zu haben, war ich immerhin schon. ;) Sie hatte auch schon die richtige Hintergrundfarbe und ein Bild habe ich auch drauf bekommen. Aber da verließen sie mich: ich konnte das Bild nicht so hinstellen, wie ich wollte, stellte mir dann die Frage, ob ich vielleicht jedes Bild auf eine einzelne Ebene stellen soll, mit welcher Einstellung ich die Bilder am besten abspeichere (RGB? Lab? Abmessungen? DPI? Gif? JPEG?) uswusw:rolleyes:
 
"Das Buch sollte wie gesagt, bei Adam und Eva anfangen, sehr leicht verständlich Grundwissen erklären,"

***

Wie wärs mit der GoLive Schnellanleitung ?

Im Web findet man leider nicht mehr die Anleitungen, weil Adobe GoLive aufgegeben hat.

***

Für Grundwissen gibt es folgendes:

http://de.selfhtml.org/

***

Zum Bildpositionieren zieht man das Grid (ein Gitternetz) auf die Webseite. Die Position des Bildplatzhalters wird dann gespeichert - wenn ich mich richtig erinnere.

Man kann auch eine Tabelle verwenden.

***

RGB-Format ist okay, png und jpg, ansonsten das Bild so klein wie nötig abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich (Grafikerin, aber nur und ausschließlich im Printbereich erfahren und tätig) wollte mir gern eine private Website basteln, nix Großes, nichts Professionelles, lediglich eine Homepage mit ca. 10 Unterseiten.

Ich will einige Bilder/Illustrationen draufstellen und ein paar informative Texte. Nichts Animiertes (vorerst, denn das ist wohl noch eine andere Baustelle).

Ich habe sowohl iWeb wie auch GoLive CS2 und hier im Forum schon gelesen, dass GoLive etwas mehr bietet. Also wollte ich es damit probieren.

Nun habe ich neulich mit der Online Hilfe mal einfach angefangen, Einiges auszuprobieren, bin aber als absoluter Anfänger sehr schnell an meine Grenzen gestoßen, bzw. wurde da schon soviel an Wissen vorausgesetzt, dass ich nicht wirklich durchsteige.

Ich suche also nach einem Buch, dass auch ganz Doofen, die nicht wissen was php, css, stylesheets uvm bedeutet, die weiterhin null Ahnung von html haben geschweige denn vom Aufbau und Navigation auf auf einer Website (ja, sowas gibts...:shame:), Schritt für Schritt erklärt, wie mans macht. Sowas wie den kleinen Liebling o.ä.

Bei Amazon bin ich bei Classroom in a Book kurz hängen geblieben, das scheint mir aber schon viel zu professionell und auch zu teuer dafür, dass ich mich nur hobbymäßig ein bisschen reinarbeiten möchte. Bei den anderen Büchern bin ich unsicher.

Das Buch sollte wie gesagt, bei Adam und Eva anfangen, sehr leicht verständlich Grundwissen erklären, keinerlei Internetwissen voraussetzen und anhand von Beispielen den Aufbau einer ganz simplen Site mit einigen Unterebenen vermitteln. Und nicht mehr kosten als 30 Euro... :eek:

Hat da jemand nen Tipp für mich?

Thanx
torro



Hallo,

ich könnte dir das Buch "Adobe GoLive 5" aus der SmartBooks-Reihe anbieten.

Wenn du Interesse hast, dann schicke mir einfach eine PM

Gruß
nafcam
 
Hi vcr,

soweit, in GoLive eine Website zu haben, war ich immerhin schon. ;) Sie hatte auch schon die richtige Hintergrundfarbe und ein Bild habe ich auch drauf bekommen. Aber da verließen sie mich: ich konnte das Bild nicht so hinstellen, wie ich wollte, stellte mir dann die Frage, ob ich vielleicht jedes Bild auf eine einzelne Ebene stellen soll, mit welcher Einstellung ich die Bilder am besten abspeichere (RGB? Lab? Abmessungen? DPI? Gif? JPEG?) uswusw:rolleyes:

Zum platzieren der Bilder:

Wenn du eine leere Site hast, dann ziehe aus der Werkzeugleiste das Raster in die Site und ziehe es auf deine gewünschte grösse auf.
Danach aus der Werkzeugleiste das Bild-Tool in das Raster ziehen.
Nun das Bild laden (verlinken) und die gewünschte Größe einstellen und Bild positionieren wo du willst.

Zum Speicherformat der Bilder:

Auflösung 72dpi, Format .jpg. Eventuell die Größe/Abmessungen herunterrechnen. RGB reicht.
 
@Macosy, lastfrontier und g4ws, vielen lieben Dank für eure Tipps!

@nafcam, mir nützt die Version 5 leider nichts, weil ich die Version aus der cs2-Suite habe

So, ich habe jetzt bei Amazon zwei Bücher in die engere Auswahl genommen (soviele gibt es ja nicht gerade):

1. Adobe GoLive CS2. Classroom in a Book mit DVD - ROM
2. Einstieg in GoLive CS2 von Galileo-Press

Zu welchem ratet ihr mir?

Danke nochmal! :)
 
Ich würde zu dem Buch von Galileo-Press tendieren, da ich finde das die Classroom in a Book Bücher in der Regel zu sehr an der Oberfläche kratzen und man dann gleich die Hilfe-Funktion des Programmes nutzen kann ;)
 
Ich würde zu dem Buch von Galileo-Press tendieren, da ich finde das die Classroom in a Book Bücher in der Regel zu sehr an der Oberfläche kratzen und man dann gleich die Hilfe-Funktion des Programmes nutzen kann ;)

Aber ich konnte das Classroom supergünstig schießen - für 4 Euro, Buch mit DVD (im Gegensatz zum Galileo, dass auch immerhin noch 25 Euro kosten soll und eher schlechte Kritiken in den für mich wichtigen Punkten hat)

Da habe ich mir gedacht, ich kann nicht viel verkehrt machen, wenn ich es mal bestelle ;) Ich werde euch wissen lassen, ob und wie ich damit klarkomme...

Über die Hilfe-Funktion hab ich es übrigens probiert, aber ich das ständige Hin- und Herswitchen fand ich nervig - dann lieber ein bisschen blättern.
 
Ich nutze auch noch Golive für meine eigene Webseite und bin als absoluter Web-Dummy mit dem Classroom-Buch plus der Hilfefunktion ganz gut klargekommen.
 
Nix gegen GoLive aber hat Adobe es nicht eingestampft? Gut wenn man das Prog kennt und damit weiterarbeiten möchte - aber jetzt einzusteigen und ein Prog lernen, welches es eigentlich gar nicht mehr gibt, ob das sinnvoll ist? GoLive ist ja nicht gerade in 2 Wochen erlernt.

Wer es mit dem Webdesign nicht auf die absolute Spitze treiben möchte und dennoch mehr Gestaltungsraum braucht als bei iWeb, der sehe sich folgendes an:

Freeway 5 - english

Freeway 5 - deutsch
 
Zurück
Oben Unten