GoLive– brauche dringend Nachhilfe.

T

till66

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Servus Spezialisten,

ich bin in die Verlegenheit gekommen, für Bekannte eine Website machen zu müssen. Weil ich kein HTML kann, habe ich mich für GoLive CS2 als Editor entschieden, habe angefangen und, was soll ich sagen, es funktioniert auf unterschiedlichen Browsern und Betriebssystemen ganz gut. Was aber bleibt, ist eine große Unsicherheit, ob meine Vorgehensweise halbwegs sinnvoll ist und die von mir angewandten Methoden einigermassen "bestimmungsgemäss" sind. Ich hätte jetzt gerne von Euch, geschätzte Leser, eine Einschätzung einzelner von mir verwandter Funktionen. Los gehts:

1. Für eine Diaschau habe ich einzelne Bilder auf Ebenen gelegt, die ich mit der Aktion "Sichtbarkeit - Ebene einblenden" einblende, gesteuert über eine Zahlenreihe. (Eine automatische Diaschau will ich nicht). Kann man das so machen, oder gibts da Probleme mit der Ladezeit (pro Bild ca. 30 KB), können da unter Umständen verschiedene Browser/BS-Kominationen durcheinander kommen, etc? Ein guter Bekannter und Handcoder hat mal irgendwas von "dynamisch mit Ajax nachladen" gemurmelt, aber das sind für mich böhmische Dörfer.

2. Ich verwende für nicht permanent sichtbare Untermenüs (ähnlich wie auf Spiegel-Online die einzelnen Rubriken) die oben geschilderte Methode mit der Einblendung von Ebenen, die hier eine Navigationstabelle enthalten (normale Tabelle). Das funktioniert auch einwandfrei, ich weiß aber nicht, ob das der gängige Weg ist, oder ob es da eine spezielle Vorgehensweise gibt, die nicht so "handgemacht und zusammengeschustert" funktioniert. Auf meiner Webseite sieht es zwar gut aus, vielleicht geht das aber auch einfacher?

3. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, einen "Mouseover"-Effekt (z.B. Aufhellung der Farbe) für den Hintergrund der Tabellenzeile zu erzeugen. Über die CSS-Einstellungen kann ich den Hintergrund des Textes bei Mouseover einfärben, aber nicht die ganze Tabellenzeile.

4. Ich habe ein Kontaktformular eingebaut. Dafür will GoLive wissen, was für ein Server das weiterleiten soll. Frag mich nicht, sag´ ích zu GoLIve, ich habe keine Ahnung. Ihr vielleicht?

5. Normale Tabellen anzupassen ist gar nicht so leicht, diese CSS-Tabellen verstehe ich aber überhaupt nicht. Die machen was sie wollen. Brauch ich sowas?

6. Was muss ich beachten, damit Text auf verschiedenen Systemen, Browsern, Monitorauflösungen möglichst gut lesbar dargestellt wir?
(Überlaufen von Textzeilen, variable Schriftgröße oder etwas in der Richtung)

7. Automatische Silbentrennung – das unbekannte HTML-Wesen?

Danke für´s Lesen, das war´s erst einmal. Ihr werdet jetzt natürlich sagen: Junge, lies ein Buch. Berechtigter Hinweis. In den Büchern stehen aber alle Methoden gleichberechtigt nebeneinander. Leider heißt es da nie: Passen Sie auf, wenn sie sowas wollen wie die Navigation auf unserer Beispielwebsite www.xxx.de, müssen sie das so machen, das ist schnell, gut und günstig und funktioniert zuverlässig.

Ach ja:
8. Ich würde Euch das ganze ja gerne zeigen, weiß aber nicht, wie ich das ganze ins Netz stellen kann...

Helft mir also bitte.

Danke

Till66
 
Ich würde an deiner Stelle eher iWeb nehmen als golive.
 
Hallo Mackie,

schön, daß Du Dich meiner erbarmt hast. Gar keine Reaktion auf ein ernstgemeintes Posting ist schon blöd... Ich nehme GoLive, weil ich es habe und eigentlich ganz gut damit zurecht komme. Wie geschrieben, die Website funktioniert und sieht nicht übel aus. Ich bin mir halt bei diesen Punkten nicht sicher und eine kleines ja oder nein wäre da eventuell schon hilfreich und zeitsparend.

Danke
 
Ich würde Euch das ganze ja gerne zeigen, weiß aber nicht, wie ich das ganze ins Netz stellen kann...

Hast du einen Webspace (Speicherplatz für die Seite) und ein ftp-Programm? Ohne das geht gar nichts.
Dann lädst du die gespeicherten Seiten inkl. der index.html hoch.

Auf der anderen Seite finde ich, dass du sehr viel machen willst ohne html, besser noch zusätzlich css-Kenntnisse zu haben. Mit Diashow, Mouseover, Kontaktformular........meine Herren noch mal.
Daher meine Emfpehlung iWeb zu nehmen, weil wirklich alles automatisch geht. Du bist zwar etwas gebunden, was das Aussehen angeht, aber das macht ja dann nichts.
Achja, für ein Kontaktformular muss dein Speicherplatz Php unterstützen, sonst kann man es nicht benutzen.
Da ich golive bisher nur anders genutzt habe, kann ich dir dazu leider nichts sagen. Mir ist es auch zu vollgestopft mit Dingen, die man so gar nicht benötigt.
4. Ich habe ein Kontaktformular eingebaut. Dafür will GoLive wissen, was für ein Server das weiterleiten soll. Frag mich nicht, sag´ ích zu GoLIve, ich habe keine Ahnung. Ihr vielleicht?
Du musst von der Kontaktperson die e-mail-Adresse angeben, damit der Kontakt auch aufgenommen werden kann.

3. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, einen "Mouseover"-Effekt (z.B. Aufhellung der Farbe) für den Hintergrund der Tabellenzeile zu erzeugen. Über die CSS-Einstellungen kann ich den Hintergrund des Textes bei Mouseover einfärben, aber nicht die ganze Tabellenzeile.
Da wäre es natürlich gut, wenn du das im css-code entsprechend eingeben könntest.
Schau mal hier : lebendige Tabellen
Die ganze Seite ist toll gemacht
 
Hallo Mackie,

die Seite ist ja eigentlich schon fertig. Naürlich, es war eine Schweinearbeit, besonders die Diaschauen mit den ganzen Ebenen. Ich wollte aber unbedingt damit umgehen lernen, während der Arbeit entwickelt man dann einen gewissen Ehrgeiz und klopft sich permanent auf die Schulter, wenn man wieder was neues gelernt und entdeckt hat.

Für ein befreundetes Unternehmen habe ich die website xxx.ziegler-praezisionsteile.de entworfen. Da hängt ein cms dahinter. Umgesetzt hat das einer, der in Html zu träumen scheint. Bei den Besprechungen habe ich aber kein Wort verstanden. Ich komme mir ungern blöd vor, darum muss da jetzt was geschehen.

Als FTP Programm nutze ich cyberduck, Dein Tipp mit den lebendigen Tabellen finde ich prima, mehr davon, bitte.
Ich habe so ein basis Paket bei 1 und 1, die Domain ist reserviert.

Vielen Dank für Deinen Input.

Till
 
Zurück
Oben Unten