Gnuplot unter Lion

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
hat hier Jemand gnuplot unter Lion zum Laufen bekommen? Falls ja, wie habt ihr das gemacht? Ich spiele nun seit 2 Tagen schon rum und es will einfach nicht!
Wäre für Hilfe dankbar!
Bestes
Zoli
 
MacPorts installieren
Danach im Terminal "sudo port install gnuplot" und schon geht es los.
 
Und XCode brauche ich auch, oder?
Weisst Du, wie man diese Ausgabe standardmässig auf X11 umlenkt und wie man die Installation von AquaMac umgeht? Oder wird das immer benötigt?
Danke schon mal!
 
OK... dann versuche ich das mal! Habe es mit Auqaterm und Deiner Anleitung schon geschafft! DANKE!!!! Das schaut doch schon alles schick aus!

Nun nur noch auf der Suche nach einem schicken Terminal-Ersatz, der mir so in etwa angezeigt wird, wie in Linux!
 
Was heisst für dich denn "wie in Linux"? :)
 
Na bei nem ls-Befehl die schicke Ansicht mit Farben. Ich kann ja im Terminal nicht Ordnern andere Farben als den Dateien geben bzw. den Dateien andere als der Info bspw. bei der ls -ll -Ansicht!
 
Doch, klar geht das.
Bei den üblichen Shells, musst Du die Variable LSCOLORS oder CLICOLOR einstellen.
Du kannst auch mal 'ls -lG' versuchen.

Einzelheiten findest Du in 'man ls', evtl. auch in den manpages der Shell.
 
Also gerade unter Lion hat das Terminal eigentlich nochmals 'nen ordentlich Schritt nach vorne gemacht - so schlecht ist das nicht.
 
Doch, klar geht das.
Bei den üblichen Shells, musst Du die Variable LSCOLORS oder CLICOLOR einstellen.
Du kannst auch mal 'ls -lG' versuchen.

Einzelheiten findest Du in 'man ls', evtl. auch in den manpages der Shell.


OK, danke schon mal....
Ich nutze ein schwarzes Terminal mit neongrüner Schrift. Die Ordner habe ich in einer anderen Farbe hinbekommen. Die Dateien sind aber wie die Infos (Dateigrösse usw...) immer noch in der gleichen Farbe! Habe mir nun einige Tutorials reingezogen, aber die Dateien bekomme ich nicht andersfarbig hin!

Habt ihr da vielleicht noch ne coole Anleitung? Einige Seiten sind hier leider wegen der chinesischen Firewall gesperrt!
THANKS!
 
Yep.... Zumal wir hier dann noch Netzausfall haben :)
 
aber die Dateien bekomme ich nicht andersfarbig hin!
Welche Shell verwendest Du?
Was genau möchtest Du erreichen?
Was genau hast Du bisher versucht?
Wie genau ist das Ergebnis bzw. wie weicht das Ergebnis vom angestrebten Ziel ab?
 
Na bei nem ls-Befehl die schicke Ansicht mit Farben. Ich kann ja im Terminal nicht Ordnern andere Farben als den Dateien geben bzw. den Dateien andere als der Info bspw. bei der ls -ll -Ansicht!
Das Flag unterscheidet sich etwas, wie maceis sagte ist es hier -G, d.h. alias ls='ls -G' und das Problem ist gelöst. Die Farben unterscheiden sich von Terminalemulator und sonstwas, wie du sie einstellst steht in der manpage zu ls.
gnuplot habe ich mit homebrew installiert, benutzt standardgemäß X11.
 
Ich habe die Bash_profile folgend verändert:

export CLICOLOR=1
export LSCOLORS=Fxfxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


# ls aliase
alias ls='ls -lh'
alias lsa='ls -al'

Das Ganze verwende ich in der Homebrew-Shell und ich will, dass die Dateinamen eine eigene Farbe haben, die Ordner ebenfalls und die Info eine dritte!

Danke Euch herzlich!
 
Standard für LSCOLORS ist ja 'exfxcxdxbxegedabagacad'
Fang doch mal damit an.

Einzelheiten zur Kodierung findest Du mit: man ls | less +2/LSCOLORS
 
Zurück
Oben Unten