GnuPG und Mail

Gut, du hast natürlich vollkommen recht! So da bin ich mal froh das ich meine schwachsinnige Idee hier gepostet hab damit ich es richtig lerne, benutze GnuPG ja erst seit Gestern.
Sorry, hab mich eventuell etwas harsch ausgedrückt...

Mich hat die Warnung vor noch mehr Spam wenn man sich einträgt abgeschreckt und noch habe ich eh niemanden von dem ich wüsste das er es schon nutzt.
Leider verhinderst du halt auch recht zuverlässig dass es jemand bei der Kommunikation mit dir nutzt.

Mal zu was anderem, gibt es eine Möglichkeit meinen Key für 2 oder mehr eMail Adressen zu registrieren? Also das die eMails die ich auf verschiedene Adressen bekomme alle mit dem gleichen Schlüssel verschlüsselt werden können?
Signieren geht ja auch so einwandfrei, ist nur leider wohl etwas Sinnlos eine eMail von Adresse SteveBallmer@Microsoft.com mit dem Schlüssel von SteveJobs@mac.com zu signieren.
Einfach einen zweiten Schlüssel erzeugen.

Und allgemein, wenn sich so etwas ändern lässt gibt es doch sicherlich eine Liste von Kommandos für das Terminal wie man so etwas bewerkstelligt. Kennt da einer von euch eine kleine triviale Liste wo die Wichtigsten gelistet sind?
man gpg
 
@magheinz

thx =) das war mal ne schnelle gut Antwort.

Das ich einfach einen zweiten Schlüssel erstellen kann ist mir klar. Daran hab ich auch gedacht, aber auf der Seite die mir erklärt hat wie es geht klang es so als ob man mehreren Adressen den selben Schlüssel zuweisen kann.

Ich zitiere mal von die-stimme-der-freien-welt.de

...Nun wird es interessant: Ihr könnt jetzt eure Identität eingeben (Screenshot). Im Prinzip ist es egal, was ihr beim Namen angebt, da kann auch Mickey Mouse stehen - aber das Problem ist, daß euch dann auf den oben schon angesprochenen Schlüsselservern möglicherweise jemand nicht findet. Auf jeden Fall sollte die E-Mail-Adresse stimmen, damit die automatische Verschlüsselung funktioniert. Ihr könnt später auch noch andere E-Mail-Adressen hinzufügen (nicht in dieser FAQ beschrieben), aber zum Anfang sollte man erstmal die hauptsächlich genutzte E-Mail-Adresse verwenden. Hinweis: Als Realnamen akzeptiert GnuPG Keychain Access leider KEINE Umlaute!
...

Hab ich den da jetzt einfach nur falsch verstanden?

Thx ... Q
 
Das ich einfach einen zweiten Schlüssel erstellen kann ist mir klar. Daran hab ich auch gedacht, aber auf der Seite die mir erklärt hat wie es geht klang es so als ob man mehreren Adressen den selben Schlüssel zuweisen kann.

Ja, Du kannst Deinem Schlüssel beliebig viele E-Mail-Adressen hinzufügen. Im Terminal:

$ gpg --edit-key [Deine E-Mail-Adresse oder Key-ID]
> adduid

Eine Liste aller Befehle erhältst Du übrigens mit:
$ gpg --help

Alle Befehle zum Editieren eines Schlüssels mit:
$ gpg --edit-key [ID]
> help
 
Wie geil! Vielen Dank!

Ich hab jetzt alles so eingerichtet wie ich es haben wollte. Ich spiel damit jetzt noch ein paar Tage rum, vielleicht fällt mir ja was ein was ich falsch hab oder noch ändern möchte und dann kommt mein Key auch auf den Server.

Ist das Gespame überhaupt so schlimm wie ich es aufgeschnappt hab oder habt ihr da keine so schlimmen Erfahrungen gemacht?

und der
$ gpg --help
hilft enorm, wenn man sich den ein bisschen anschaut ist der Rest ganz einfach.
 
Ist das Gespame überhaupt so schlimm wie ich es aufgeschnappt hab oder habt ihr da keine so schlimmen Erfahrungen gemacht?

Ob und wieviele meiner ca. 1000 Spams am Tag über Keyserver kamen, kann ich leider nicht sagen :D

Zum Thema Keyserver generell, da das weiter oben auch Thema war:
Ich habe meinen Key auf einem Keyserver gespeichert (sehr schnell und daher empfehlenswert ist übrigens keys.thoma.cc), weil es für die Empfänger einfach ist, den Key zu empfangen. In der Signatur jeder E-Mail ist zudem ein Link zu dem Key auf meiner Website zu finden, was v.a. als Hinweis dient, daß ich einen Key habe. Es ist nämlich m.E. nicht sinnvoll, jede E-Mail zu signieren, denn nur ca. 5% meiner Kontakte verwenden selbst GPG und sind daher oft irritiert, was die "komischen Zeichen" oder der Anhang zu bedeuten haben.
 
Zurück
Oben Unten