GMail und IMAP --> Unlaute weg

SCAMPER

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
264
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

habe heute meinen Account auf IMAP umgestellt. Funktioniert auch soweit ganz gut. Nur: Seitdem sind bei fast allen Mails (seltsamerweise nicht bei allen) die Umlaute durch ? ersetzt worden.

Woran kann das liegen? Hat sonst noch jemand dieses Phänomen beobachtet?

Achja, ich benutze Thunderbird 2.0 und wenn ich über Ansicht --> Zeichenkodierung die Codierung ändere, bringt das leider gar nichts.
 
Dasselbe Problem bei Apple Mail. Viele Mails werden sauber dargestellt, aber z. B. PN-Mails von vBulletin-Foren mit ? statt Umlauten oder ß. Mails, die mit Outlook Express verschickt werden, kommen hier bei mir auch nicht sauber an. Mails von verschiedenen Mailinglisten oder von Apple Mail-Benutzern jedoch schon.

Schon komisch. Gibt es sowas wie eine Bug-Melde-Adresse bei Google?

Cheers,
-Sascha
 
schau doch mal in die mail und guck, welche kodierung da angegeben ist...
 
Ich habe das gleiche Problem. Nach oberflächlicher Analyse liegt es an der Zeichenkodierung. Ich meine damit das Kodierungsverfahren für Nicht-ASCII-Zeichen. Es ist egal welcher Zeichensatz gewählt wurde, also bspw. UTF-8 oder ISO-8859-1. Bei mir werden die Sonderzeichen dann als ? dargestellt, wenn die Zeichenkodierung (Content-Transfer-Encoding) auf 8bit gesetzt ist. Wird hingegen Base64 oder quoted-printable verwendet, werden die Nachrichten korrekt dargestellt. Im GMail-Webinterface tritt dieses Problem hingegen nicht auf. Ich weiß aber (noch) keine Möglichkeit, wie man das ändern kann.
 
Ich habe jetzt auch in den Google-Foren [1] meine Theorie bestätigt gefunden. Es haben offensichtlich auch schon Leute dem Google-Support geschrieben, aber ich weiß nicht, wann die das Problem fixen.

[1] Google Forums
 
Ok, wenn mehrere Leute dieses Problem haben, dann liegt es vielleicht an Google und die fixen das noch.

Mir ist aber auch noch ein anderes Problem aufgefallen, welches ebenfalls erst seit dem IMAP-Update auftritt.
Folgendes: Ich habe unter Thunderbird mehrere Filter, die mir Mails ein wenig in verschiedene Ordner vorsortieren (also MacUser-Mails, Newsletter, etc.pp.)
Seit IMAP werden die Nachrichten, die in den entsprechenden Ordner verschoben wurden direkt als gelesen markiert. Das heißt, wenn eine neue Nachricht eintrifft, diese aber von einem Filter verschoben wird, bemerke ich sie nicht, da laut Thunderbird keine neue Mail da ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten