Gmail Kalender gemeinsam nutzen

duke5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
386
Reaktionspunkte
16
Hallo Zusammen

Ich würde gerne mit meiner Frau EINEN gemeinsamen Kalender nutzen. Dafür würde ich gerne den Kalender von gmail nutzen. Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich würde EIN gmail Konto einrichten. Dann würde ich dieses gmail Konto in den verschiedenen Kalendern unserer beider Geräte einrichten (MaxOSX, iOS usw.)

Meine Fragen:
- Ist das so grundsätzlich sinnvoll?
- Werden dann Kalendereinträge automatisch in alle Kalender auf den verschiedenen Geräten eingetragen?
- Sinnvoll auch gleich die Kontakte gemeinsam mit Gmail nutzen?

Wenn Ihr vielleicht einen anderen Tipp habt. Wir brauchen das nicht geschäftlich, nur privat, also nix weltbewegendes. Aber ich denke für das was wir brauchen ist gmail schon die einfachste Lösung.
 
Würde für jeden einen separaten Gmail-Accounts mit eigener email-Adressen und damit getrennten Kalendern einrichten.
Die Kontakte ebenfalls getrennt.
Jeder kann für den anderen einen/mehrere Kalender freigeben (nur lesen oder editierbar), die dann auf dem Kalender des anderen sichtbar, aber auch bei Bedarf ausblendbar sind.
Kontakte kann man über Benachrichtigungen weiterleiten.
Theoretisch kann man zusätzlich noch einen dritten Account für z.B. gemeinsames email-Postfach und einem für beide editierbaren Kalender und Kontaktliste einrichten.
Es ist ja möglich Kalender und Kontakte von mehr als einem Account in den Kalender und Kontakte-Apps anzeigen zu lassen (bzw. auch auszublenden).
EIN Account (eine email-Adresse, gemeinsamer Kaleder u. Kontaktliste) führt wegen unterschiedlicher Nutzung und Gewichtung/Menge von Einträgen irgendwann zu Chaos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, orcymmot und duke5000
Ich würde ein extra Konto für den gemeinsamen Kalender einrichten.
Da kann man dann auch gleich "gemeinsame Kontakte" unterbringen.
 
Ich würde ein extra Konto für den gemeinsamen Kalender einrichten.
Da kann man dann auch gleich "gemeinsame Kontakte" unterbringen.
Das meinte ich mit dem "Dritten Account".
Klar, da werden vermutlich ja schon die beiden separaten Accounts (ob Google oder iCloud etc.) vorhanden sein ...
Dann bedürfte es tatsächlich nur dieses separaten "dritten" gemeinsamen Accounts (email/Kalender/Kontakte).
 
Danke Euch für Eure Infos. Es ist aber nicht möglich auch in diesem EINEN gmail Kalender neben den Geburtstagen und Feiertagen auch je einen für mich und einen für meine Frau einzurichten?
 
Ich würde einfach einen neuen Kalender einrichten und den dann freigeben. Es ist nicht wirklich notwendig ein komplett neues Konto zu erstellen.
 
Zurück
Oben Unten