Glyphen...

K

kreativ-maus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Was macht man eigentlich, wenn der Zeichensatz einer Schrift die erforderliche Glyphe nicht hergibt???
Ich habe gerade die ungarische Übersetzung meines Textes bekommen und da befindet sich ein kleines o mit zwei Schrägstrichen drin (also wie unser "ö" - nur hat es Schrägstriche anstatt Punkte obendrauf.... Die Eurostile kennt dieses Zeichen nicht... Was tun??? :confused:
Selberbasteln???
 
Entsprechende Schrift besorgen, im Satzprogramm mit vorhandenen Zeichen per Unterschneidung selbserbasteln, Schrift mit z.Bsp Fontographer um die gewünschte Glyphe erweitern.

Zweite Variante mach ich immer. nervt zwar ein wenig, aber wenn Du kein Buch oder nen Katalog umsetzen musst, dann gehts.



P.S.: Perfektion ist schwer, aber langweilig ;-)
 
Hi,

Du könntest unter SYSTEMSTEUERUNG -> TASTATUR -> Tastaturmenü die Zeichen-/Schriftübersicht hinzufügen und auch die ungarische Tastatur, dann siehst Du welche Schrift dafür verwendet wird.

Vielleicht hiflt das weiter.

Viele Grüße
 
hast du schon mal in der sonderzeichenpalette im apfelmenü unter bearbeiten geguckt? da sollte eigentlich alles vorhanden sein, was du benötigst.
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 82
Wenn die Schrift das Zeichen nicht hat, hilft die Zeichenpalette auch nix. Selber basteln, wenns die Lizenz erlaubt. Einige Schriftlizenzen erlauben das Manipulieren der Glyphen für den eigenen Gebrauch. Müsste man halt mit einem Schriftgestaltungsprogramm machen.

Für das o mit dem ungarischen Doppelakzent Ő Unicode 0150 bzw. ő 0151 kannst du in aller Regel ein o und zwei Akut-Akzente verwenden. Achte darauf, dass die Akzente leicht rechts und nicht zu nahe aneinander stehen. Schau dir z.B. das ő der Lucida Grande an, da ist es sehr schön gelöst.
 
melamint schrieb:
Entsprechende Schrift besorgen, im Satzprogramm mit vorhandenen Zeichen per Unterschneidung selbserbasteln, Schrift mit z.Bsp Fontographer um die gewünschte Glyphe erweitern.

Zweite Variante mach ich immer. nervt zwar ein wenig, aber wenn Du kein Buch oder nen Katalog umsetzen musst, dann gehts.



Aber, aber, lieber Melamint!

Gerade wenn Du ein grösseres Werk in Arbeit
hast, bringt Deine zweite Variante die Riesen-
Vorteile. Werfe eine Glyphe aus dem Zeichen-
satz, die Du nicht brauchst und dabei die gleiche
Laufweite hat. Violá!

Beste Grüsse
Jürgen
 
mekkablue schrieb:
Für das o mit dem ungarischen Doppelakzent ? Unicode 0150 bzw. ? 0151 kannst du in aller Regel ein o und zwei Akut-Akzente verwenden. Achte darauf, dass die Akzente leicht rechts und nicht zu nahe aneinander stehen. Schau dir z.B. das ? der Lucida Grande an, da ist es sehr schön gelöst.


Hut ab! Mekkablue!
Das werde ich mir merken!
Oft sieht man den Wald vor
lauter Bäumen nicht mehr!

Danke Jürgen
 
mekkablue schrieb:
Wenn die Schrift das Zeichen nicht hat, hilft die Zeichenpalette auch nix. Selber basteln, wenns die Lizenz erlaubt. Einige Schriftlizenzen erlauben das Manipulieren der Glyphen für den eigenen Gebrauch. Müsste man halt mit einem Schriftgestaltungsprogramm machen.

Für das o mit dem ungarischen Doppelakzent ? Unicode 0150 bzw. ? 0151 kannst du in aller Regel ein o und zwei Akut-Akzente verwenden. Achte darauf, dass die Akzente leicht rechts und nicht zu nahe aneinander stehen. Schau dir z.B. das ? der Lucida Grande an, da ist es sehr schön gelöst.


stimmt schon, nur bietet die palette ja auch die möglichkeit das zeichen mit ein vielleicht ähnlichen schrift zu ersetzen. in diesem fall scheint das selberbasteln aber weit aus einfacher ... in diesem sinne
 
Zurück
Oben Unten