Glyphen in Pages einfügen

W

whisky78

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich versuche eine Glyphe (GID 1048) aus dem Font "Apple Symbols" in ein Pages-Dokument einzufügen. Hierzu nutze ich die Zeichenpalette. Dieses ist aber weder per Drag & Drop, noch mit "Schrift einsetzen" möglich :(

Irgendetwas muss ich falsch machen, da unten in der Zeichenpalette (sinngemäß) steht, dass es sich um eine Glyphenvariante handelt und diese in anderen Programmen nicht richtig angezeigt wird. Wenn ich - bei aufgerufener Zeichenpalette - z. B. Safari aktiviere, so steht dort, dass das akt. Programm keine Glyphenvarianten unterstützt.

Seltsamerweise kann ich das Zeichen in TextEdit problemlos einsetzen. Kopiere ich es jedoch von TextEdit an die geforderte Stelle in Pages, so ändert sich das Aussehen des Zeichens :confused: Wenn ich mir die Zeicheninformationen aufrufe, steht dort allerdings noch immer als Font "Apple Symbols"... Auch andere Zeichen habe ich schon probiert. Ergebnis ist das gleiche.

Kann mir jemand helfen und mitteilen, wie ich die Glyphen "richtig" einsetzen kann?

Vielen Dank!
 
Was passiert, wenn du einfach einen Doppelklick uf das symbol machst? Ich füge die Symbole immer auf diese Weise ein.
 
Das bringt bei Pages auch nichts. Bei TextEdit funktioniert es.

Irgendwie zweifele ich aber daran, dass TextEdit eine Funktionalität bietet, die bei Pages fehlt ;)
 
Moin,

vielleicht so:
Format>Schrift>Schriften einblenden und dann Zeichen wählen
 


Hello,
hier geht es mit Pages 06 problemlos:

Menu Bearbeiten > Sonderzeichen > Darstellung Glyph > Schrift Symbol
wählen, das gewünschte Zeichen per Doppelklick in Pages einsetzen.


 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 222
@mac123franz
Danke für die Mühe. Bei den von dir gewählten Zeichen handelt es sich um Unicode-Zeichen. Die kann ich problemlos einfügen. Das Problem sind die Zeichen, die nicht Unicode sind (als Tool-Tip beim jeweiligen Zeichen zu sehen), sondern die eine GID haben.

Und ich hatte geglaubt bei MacOS wäre alles einfacher als unter Linux ;)
 
Das andere Forum hatte ich vorher übersehen. Habe allerdings auf einer der dort genannten Fontsseiten einen Font mit einem besser geeigneten Symbol gefunden, das nicht so widerspenstig ist. :)

Danke für die (mittelbare) Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten