Gleiche Hardware

mladenmilinovic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Ist euch schonmal die Hardware vom stärksten 13" MBP und die schwächste 15"MBP aufgefallen?

Die Hardware ist identisch. Aber der Preis nicht. Das 15"er ist 200€ teurer.
Als nächsten Mac werde ich mir dann doch das billigste 15" MBP holen. Größeres Display hat doch einige Vorteile. (größeres Dashboard, mehr Arbeitsfläche)

Was meint ihr?
Eure Meinung würde mich interessieren :)
 
Die Displaygröße macht den Unterschied. Mehr ist da tatsächlich nicht. Mein nächstes Macbook wird definitiv ein 15er. Allein wegen dem Mehr an Arbeitsfläche unterwegs. Und natürlich der NonGlossy-Option :xsmile:
 
Ich würde für Langzeitarbeiter und für welche, die nicht immer einen externen Monitor da haben, auch das 15"er empfehlen. Auch wenn teuerer, aber die Displaygröße ist wesentlich kompfortabler als die des 13".

um die Größe meines Dashboards würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, da das bei mir sowieso nicht so voll ist.

Aber wenn man viel im Internet ist und viel halt auf dem bildschirm los ist (EyeTV, Adium, Mail) Dann ist der 15"er für mich klar im Vorteil

Was sagen die, die das 13,3" bevorzugen?
 
Ich bin damals mit meinen 13,3" MacBook sehr gut zurecht gekommen und nun auch mit dem 15,4" MacBook Pro. Bei der nächsten Anschaffung, die noch einige Zeit dauern wird, wird das Thema Display wieder neu beleuchtet. Ich hoffe ja immer noch, dass die Auflösung der 15,4" etwas angepasst wird. 1680x1050 zum Beispiel.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass die Auflösung der 15,4" etwas angepasst wird. 1680x1050 zum Beispiel.

Da werden die Icons zu klein. 1440x900 sind ok. Ein kumpel von mir hat ddas Lenovo T500 welches auf 15" eine auflösung von 1650x1050 hat.
Die Taskleiste in Windows ist da schon arg klein (6mm hoch). Die Menubar ist ja sowieso kleiner als die Taskleiste in windows. So wird auf 15" mit 1650x1050 wirklich sehr klein.

Naja die 13"er sind ok, haben halt aber eine kleine fläche
 
Ich hab ein 13" MBP und für mich genau das richtige. Zuhause arbeite ich an einem externen Bildschirm. Unterwegs ist mir aber der kleinere Formfaktor wichtig.

Deswegen auch meine Entscheidung zum 13" er.
 
Da werden die Icons zu klein. 1440x900 sind ok. Ein kumpel von mir hat ddas Lenovo T500 welches auf 15" eine auflösung von 1650x1050 hat.
Die Taskleiste in Windows ist da schon arg klein (6mm hoch). Die Menubar ist ja sowieso kleiner als die Taskleiste in windows. So wird auf 15" mit 1650x1050 wirklich sehr klein.

In OSX kann man aber die Icon Größe fast schon stufenlos einstellen, ebenso die Schriftgröße. Das sollte kein Problem sein.
 
Hab auch ein 13" MBP. Ich hatte vorher ein 15" MBP und hab das gegen das 13" ausgetauscht weil mir persönlich das 15" MBP zu sperrig war. Da ich "unterwegs" das Book nicht verwende sondern "nur" daheim und am Arbeitsplatz und ich an beiden Orten einen externen Bildschirm (Samsung daheim, Dell am Arbeitsplatz, beide 22") ist das schon OK. Es ist halt eine Geschmackssache die jeder für sich selbst entscheiden muss.
 
Da werden die Icons zu klein. 1440x900 sind ok. Ein kumpel von mir hat ddas Lenovo T500 welches auf 15" eine auflösung von 1650x1050 hat.
Die Taskleiste in Windows ist da schon arg klein (6mm hoch). Die Menubar ist ja sowieso kleiner als die Taskleiste in windows. So wird auf 15" mit 1650x1050 wirklich sehr klein.

Naja die 13"er sind ok, haben halt aber eine kleine fläche

Wieso? 1650x1050 auf 15"ist doch so ähnlich, wie 1920x1080 auf einem 17"-MBP, oder irre ich mich da? Außerdem lässt sich das Dock stufenlos vergrößern. Und wer braucht denn eine Windows-Taskleiste?
 
Es ging nicht ums Dock, sondern um die Menüleiste. Das ist das obere Ding auf dem Bildschirm.
 
In OSX kann man aber die Icon Größe fast schon stufenlos einstellen, ebenso die Schriftgröße. Das sollte kein Problem sein.
Eben nicht! Unter Windows ist das kein Problem, aber unter OSX hat man verloren wenn das Display eine zu hohe Pixeldichte hat (subjekiv). Es gibt hier genug User, die sich wieder vom 17er MBP getrennt haben weil man leider nicht alles einfach anpassen kann. Von auflösungsunabhängiger Darstellung ist 10.5 leider weit entfernt. Man kann hoffen, dass 10.6 das besser macht (ich habe keine Ahnung; beschäftige mich nicht mit Gerüchten). Aber so wie es jetzt ist kann man nicht einfach alles anpassen.

Ich hätte gerne 1920x1200 bei 15.4" wie z.B. das Lenovo W500, aber dann müsste ich wohl Windows verwenden, denn unter OSX könnte ich aktuell so gut wie nichts mehr erkennen. Außer das extrem vergrößerte Dock und gezoomte Browserseiten/Programmfenster. Gibt genug Threads zu diesen Problemen aber vielleicht lösen sie sich bis nächste Woche ja von allein... ;)
 
Ich würde für Langzeitarbeiter und für welche, die nicht immer einen externen Monitor da haben, auch das 15"er empfehlen. Auch wenn teuerer, aber die Displaygröße ist wesentlich kompfortabler als die des 13".

Was sagen die, die das 13,3" bevorzugen?

Also für unterwegs schätze ich die kompakten 13 Zoll doch schon sehr und auch das geringer Gewicht (ist nicht viel, aber immerhin) ist sehr angenehm. Für längeres Arbeiten sind sowohl 13 als auch 15 Zoll für mich zu klein, daher hab ich nen 24 Zoll fürs Arbeiten. Das ist die perfekte Lösung und auch nicht teurer als das 15 Zoll Gerät.

--dominik
 
Zurück
Oben Unten