Gleiche Apple-ID auf iPhone und iPad sinnvoll?

Wyro

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2023
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Seit einiger Zeit verwende ich ein iPhone, bei welchem ich bis heute die iCloud nicht nutzte. Ich mache Backup und Datenübertragung mit iTunes am Win-PC. Fotos lade ich über USB am PC runter.
Nun werde ich mir ein iPad zulegen. Dabei möchte ich auf beiden Geräte die gleichen Apps (gekaufte und abonnierte) verwenden und die Fotos austauschen.
Meine Frage: Verwende ich dazu am Besten am iPad die gleiche Apple-ID wie am iPhone oder erstelle ich eine neue ID und mache eine Familienfreigabe?

Wie habt ihr das eingerichtet bei zwei Geräten?

Besten Dank für Eure Feedbacks.
Gruss, wyro
 
Hallo und willkommen,

hängt davon ab, wie kompliziert du es haben möchtest?

Der eleganteste Weg ist über die iCloud.
Man kann aber auch alles manuell hin und her schieben. Wie du magst.

Ich habe den eleganten Weg gewählt, mit derselben ID über die iCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Merci für Deine Info. Was heisst elegant. Meinst Du damit, dass du am iPhone und iPad die gleiche Apple-ID verwendest?
 
Meine Frage: Verwende ich dazu am Besten am iPad die gleiche Apple-ID wie am iPhone oder erstelle ich eine neue ID und mache eine Familienfreigabe?
Wenn beides Geräte sind, die von dir benutzt werden, dann auf alle Fälle dieselbe Apple-ID verwenden.

Edit:
Ich meine, du kannst dein neues iPad sogar durch Schnellstart mit den Daten des iPhone einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyro, dg2rbf und Sonnenschein11
@tamuli
Ja, beide Geräte werden ausschliesslich von mir benutzt. Merci für Deine Info.
Darf ich noch Fragen, was der Grund ist für die Aussage "auf alle Fälle"?
 
Üblicherweise eine Apple ID per Person und ggf. noch Trennung privat/geschäftlich. Apple ID ist personenbezogen, nicht gerätebezogen. Wär auch absurd, für jeden Mac, iPad, iPhone und AW eine eigene ID zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyro, dg2rbf und tamuli
@tamuli
Ja, beide Geräte werden ausschliesslich von mir benutzt. Merci für Deine Info.
Darf ich noch Fragen, was der Grund ist für die Aussage "auf alle Fälle"?

Weil dann eine Menge Daten (z.B. Kalender, Erinnerungen, Notizen) und Apps über iCloud auf beiden Geräten synchron sind und die Möglichkeit besteht, die Fotos-App durch Aktivierung von iCloud-Fotos zu synchronisieren.

Ich meine, du kannst dein neues iPad sogar durch Schnellstart mit den Daten des iPhone einrichten.

Edit:
Bei zwei Geräten ist die Aktivierung von iCloud zumindest für einige Apps (Kalender, Notizen, Erinnerungen) sinnvoll.
Bilder könntest du auch per AirDrop übertragen, wenn du iCloud-Fotos nicht verwenden möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wyro, Sonnenschein11 und dg2rbf
Danke für eure Ausführungen und Erklärungen.

Gruss
Wyro
 
Zurück
Oben Unten