Glaube an PDF verloren => wem traue ich?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
seit eben habe ich den Glauben an PDF verloren.
Ich habe da ein nie gekanntes Problem:
Ich habe
- eine Vorlage gescannt, rein s/w (das chinesische Logo)
- im Photoshop alles schwarze ausgeschnitten, eine neue Datei erstellt mit transparentem Hintergrund, das ausgeschnittene reingeklatscht und als PSD abgespeichert.
Diese Grafik dann in Indesign geladen, einen roten Kreis dahintergelegt und ein PDF draus gemacht. (Das ist noch mehr auf der Seite...)
Das Problem seht ihr unten:
Wenn ich das PDF am Mac anschaue, sieht es OK aus.
Ein und die selbe PDF am PC angeschaut - sieht Scheiße aus; was soll der weiße Kasten da?
Dose hat super-aktuellen Reader.
Es spielt dabei keine Rolle ob ich z.B. in Indesign Export => PDF/X3 mache oder das als PS rauschreibe und den Distiller (6, 7) bemühe.

Wem traue ich jetzt? Der MAC-Anzeige oder der PC-Anzeige?
Woher kommt dieser Unterschied????

HELP!

Danke!
 
Welchen Farbraum hast für das chinesische Logo in PS genommen und welchen Transparenzfarbraum hast Du in Indesign gewählt?
 
wenn das jemand wirklich präzise erklären kann, dann werde ich ihn mit dankes und lobeshymnen überschütten.

hatte neulich das gleiche. in illustrator ok. vorschau anzeige mac ok. acrobat anzeige mac ok. acrobat anzeige pc ok. proof mac ok. nach dem rippen auf einem pc oben gezeigter effekt. bin bis heute ratlos.

sbx
 
vielleicht irgendwas unter "Kompatibilitaet" einstellen? Naja hab eigentlich keinen Plan, dachte nur grad daran, weil ich mein sowas mal gesehen zu haben.
 
Meist ist ein Grund für dieses Problem unterschiedliche Farbräume der Dateien.
Sollte in PS das Bild im RGB Modus abgespeichert worden sein und in Indesign hat man den CMYK Modus eingestellt, dann wird das eingefügte transparente Bild mit weißem Hintergrund dargestellt.
PDF ist nichts anderes als ein Druck. Unterschiedliche Farbräume führen zu Problemen.
Man sollte auch die Exportvorgaben in Indesign als auch die Distillereinstellung überprüfen ob evtl. Farbräume konvertiert werden oder der eigentliche Farbraum der Dateien im Dokument unberührt bleiben.
 
abulafia schrieb:
Welchen Farbraum hast für das chinesische Logo in PS genommen und welchen Transparenzfarbraum hast Du in Indesign gewählt?
in PS gar keinen, weil es nur Graustufen hat. :D
Der rote Kreis stammt aus Indesign.
In ID ist als Transparenzfarbraum cymk eingestellt, fürs Dokument Euroscale coated v2.
Im Distiller wird nix rumgerechnet.

Irgendwie bin ich etwas ratlos...
 
starbuxx schrieb:
wenn das jemand wirklich präzise erklären kann, dann werde ich ihn mit dankes und lobeshymnen überschütten.

hatte neulich das gleiche. in illustrator ok. vorschau anzeige mac ok. acrobat anzeige mac ok. acrobat anzeige pc ok. proof mac ok. nach dem rippen auf einem pc oben gezeigter effekt. bin bis heute ratlos.

sbx
Na denn prost ... sollen wir einen Club aufmachen?

Hast Du wenigstens den Fehler irgendwie beheben können - notffalls ohne Erklärung?

Seuftz...
 
abulafia schrieb:
Meist ist ein Grund für dieses Problem unterschiedliche Farbräume der Dateien.
Sollte in PS das Bild im RGB Modus abgespeichert worden sein und in Indesign hat man den CMYK Modus eingestellt, dann wird das eingefügte transparente Bild mit weißem Hintergrund dargestellt.
PDF ist nichts anderes als ein Druck. Unterschiedliche Farbräume führen zu Problemen.
Man sollte auch die Exportvorgaben in Indesign als auch die Distillereinstellung überprüfen ob evtl. Farbräume konvertiert werden oder der eigentliche Farbraum der Dateien im Dokument unberührt bleiben.

Prinzipiell hast Du damit recht - aber wieso um alles in der Welt verhält sich der dusselige Acrobat zwischen PC und Mac so unterschiedlich? Würde er überall den selben Fehler anzeigen, dann könnte man da mit System einhaken .. aber so??
Siehe weiter oben ... 4 von 5 Etappen OK, dann Murks.
Wem soll man da glauben??
kopfkratz
 
Mac-OS-X-PDF mit Transparenz funktioniert nicht mit allen PDF-Anwendungen. Leg den Kreis doch mit Photoshop dahinter.
 
falkgottschalk schrieb:
Hast Du wenigstens den Fehler irgendwie beheben können -
naja, es gab einen workaround: einfach auf dem mac drucken.

aergerlich genug war aber, das die deppen vom repro laden den fehler auf mich geschoben haben und ich die kohle fuer den fehldruck nie wiedergesehen hab.

bei dem club bin ich dabei. wie nennen wir den? club der pdf-nicht-checker?
 
die schwarze Form in Photoshop mittels Pfad freistellen, den als Beschneidungspfad einstellen und als Photoshop-EPS speichern.
Dieses dann im InDesign platzieren. So sollte es klappen.
 
Welcher PDF-Reader kam am Mac zum Einsatz?

Welche PDF-Version wurde denn erstellt?

Wenn PDF 1.3 erstellt wurde, welche Trans-
parenzreduzierungsvorgaben wurden
angewandt?

Wurde auf das Logo ein Transparenzeffekt
angewandt?

Wieso baust du das Logo nicht als 1c-tif ein?



Gruß
Ogilvy
 
Ogilvy schrieb:
Welcher PDF-Reader kam am Mac zum Einsatz?

Welche PDF-Version wurde denn erstellt?

Wenn PDF 1.3 erstellt wurde, welche Trans-
parenzreduzierungsvorgaben wurden
angewandt?

Wurde auf das Logo ein Transparenzeffekt
angewandt?

Wieso baust du das Logo nicht als 1c-tif ein?
Gruß
Ogilvy
Mac: Acrobat 7.0
PDF: 1.3 , Acrobat 4.x
Transparenzreduzierung: hohe Auflösung (Es sind auch Fotos im Dokument)

Am Logo ist sons nichts Besponderes.

Inzwischen habe ich das da einen Pfad drumgelegt, gefüllt, im AI etwas zuammengepappt und gut ist es nun.

Ich würde es halt nur gerne VERSTEHEN.
 
Hallo falkgottschalk

Tja, das würde ich auch gerne verstehen... :)

Ich hatte öfters schon Probleme, wenn jemand eines meiner PDF's auf einem Reader unter Windows angezeigt hat. Leider konnte ich aber nie herausfinden warum (es handelte sich um verschiedene Objekte und verschiedene Falschdarstellungen).

Ich bin auch gespannt, wie die Lösung aussieht...

Gruss aus der Schweiz.
 
Ogilvy schrieb:
Kannst du das PDF irgendwo zum Download
bereitstellen?

Aber sicher....
http://www.sapgenie.de/download/china.pdf

sind aber 1,5 MB weil da noch mehr als das Logo drin ist...
DAS IST EINE BAUSTELLE UND NICHT FERTIG! DIE BILDER SEHEN INZWISCHEN ANDERS AUS!

Über Umweg mit PS habe ich das Problem zwar gelöst, aber die Ursache bleibt spannend.

Der Murks an der Sache: selbst wenn es auf meinem treuen Mac ganz toll aussieht - wenn der Druckmensch mit Windoof geschädigt ist, dann wird erst mal geblubbert...

Bisher hatte ich wenigstens zu PDF das Vertrauen daß man das "P" wie "portabel" ernst nehmen konnte ... aber seit heute??


-------------EDIT
Interessant ist, dass die Anzeige im Safari auch kaputt ist; das PDF lokal geöffnet geht wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir aufm Mac, Adobe Reader 7 ist es auch ein weisser Kasten. Vielmerh finde ich die Arbeitsweise bescheuert. Du hast die Transparenzen definitiv falsch angelegt. Bzw. hätte es sich für dieses Logo gehört eine Vektorgrafik draus zu machen. Bestimmt hat du in PS auch keinen Alphakanal verwendet.
 
clemensk schrieb:
Also bei mir aufm Mac, Adobe Reader 7 ist es auch ein weisser Kasten. ...
Genau. Bei mir auch. (Adobe Reader 7.0.0)
Und die Vorschau (3.0.1) zeigt den Kasten genauso...
Also doch kein "Windoof"-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. ;)

Das chinesische Schriftzeichen ist auf überdrucken
gestellt. Im Adobe Reader kann man in den
Grundeinstellungen unter Seitenanzeige
die Überdruckenvorschau aktivieren.



Gruß
Ogilvy
 
Im Menü "Fenster" "Uberdruckenvorschau" aktivieren bzw. deaktivieren. Dabei ist es egal, ob Mac oder PC.

Weiter hast Du eine Sonderfarbe "spezialrot" angelegt. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber da könnte das Problem liegen. Das weiß überdruckt zwar, das schwarz wird aber ausgespart. Habe selber gerade nicht viel Zeit. Vielleicht gehe ich später nochmal an Dein PDF.

Das Anlegen direkt als Vektorgrafik wie schon andere schrieben, wäre wirklich das Beste gewesen.

Schöne Grüße
kabakoeln
 
Zurück
Oben Unten