Glasfaser. Alles rennt, ausser Facebook & Youtube

katze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
348
Hallo alle,

ich habe ein seltsames Phänomen. Seit wir Glasfaser haben.
Die Durchsatz-Messungen sind alle traumhaft und besser als gebucht.

Fritzbox 4060 mit 500 Mbit bei der Telekom.

Nun ist es aber so: Sowohl bei Youtube als auch bei Facebook bzw allen Seiten die Bilder oder Videos aufbauen wie Kleinanzeigen und ebay etc... wird das Laden der Seiten fast schon quälend langsam. Über Chrome läuft eine blaue "Linie" die den Seitenaufbau anzeigt.

Mac ist Macbook Air 2019 mit Ventura 13.4.1. Der Standard Browser ist Chrome, aber dasselbe passiert auch mit Firefox oder Safari oder brave. Vorher mit dem LTE-Anschluss ist mir dieses Phänomen nicht aufgefallen.

Fernsehen, Video-Calls, Home etc sind nicht betroffen. Ich finde den Fehler nicht.

Als DNS sind im Router 1.1.1.1 und 8.8.8.8 neben dem Standard-GW 192.168.178.1 gesetzt.
Im Macbook habe ich die 8 "besten" DNS-Server hinterlegt.

Ich hab auch schon im Router auf "DNS vom Anbieter (Telekom)" umgestellt. Keine Änderung der Surfverhaltens.

Verbinde ich das Macbook per Kabel und schalte das WLAN aus hab ich die Probleme nicht. Es muss also irgendwie am WLAN liegen. Die Einstellungen haben sich aber durch die Umstellung von LTE auf Glasfaser nicht geändert. Auch bei LTE hatte ich die 4060 hinter der LTE-Fritzbox und an der das WLAN ausgeschaltet sodass nur die 4060 alle WLAN-technisch "bedient" hat.

Auch am Ipad im selben WLAn tritt das Phänomen nicht auf. Es muss also irgendwie am Macbook liegen.
Irgendwelche Ideen?
 
...und ich dachte schon, ich bin mit dem Problem alleine. Ich habe hier ein ähnliches Verhalten an einem MacBookPro M1. Telekom Smart3 als Router, auf den ich per Access-Point verbunden bin. Insbesondere Facebook ist extrem schwierig, Kleinanzeigen und n-tv ebenfalls nicht "rundlaufend". Und ebenfalls: keine Probleme bei Sky go, Videocalls, Webradio, VPN-Homeoffice...

Hab auch schon alles mögliche probiert: WLAN aus / an; LAN an/aus; fixe IP; DHCP-IP; WLAN eines anderen AP; DNS-Server manuell gesetzt usw...

genutzt wird das 5Ghz Netz im WLAN...

Edith: ping laufen wunderbar durch, auch auf die "kritischen" Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katze
Nach der Umstellung mal sämtliche Caches geleert?
 
Anderen DNS testen. 1.1.1.1 oder 9.9.9.9

Facebook und YouTube nutzen vorwiegend ipv6.
(Wenn man ipv4 probleme hat sind das seiten die meist noch funktionieren)

Vielleicht hast du ipv6 probleme. Deswegen gehen andere seiten gut…
 
Anderen DNS testen. 1.1.1.1 oder 9.9.9.9

Facebook und YouTube nutzen vorwiegend ipv6.
(Wenn man ipv4 probleme hat sind das seiten die meist noch funktionieren)

Vielleicht hast du ipv6 probleme. Deswegen gehen andere seiten gut…

Guter Hinweis. Das ipv6 hatte ich deaktiviert. das scheint es gewesen zu sein.

Die beiden DNS waren schon auf meiner Liste der "8 besten DNS-Server"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallensteller und tocotronaut
Warum nicht? Nennt sich Service! Technik Hotline anrufen und fragen warum sich das so verhält.
 
AdBlocker, Firewalls und Co sind deaktivert oder nicht vorhanden? VPN ist aus?

Und: denk nicht nur an IPv4, sondern auch an IPv6, wenn du was mit den DNS settings machst, macOS bevorzugt IPv6. Also: IPv6 keinesfalls im Router deaktiveren und im Mac auch nciht. und wenn schon eigenen DNS settings, dann auch welche für IPv6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
AdBlocker, Firewalls und Co sind deaktivert oder nicht vorhanden? VPN ist aus?

Und: denk nicht nur an IPv4, sondern auch an IPv6, wenn du was mit den DNS settings machst, macOS bevorzugt IPv6. Also: IPv6 keinesfalls im Router deaktiveren und im Mac auch nciht. und wenn schon eigenen DNS settings, dann auch welche für IPv6

Hab ich doch oben schon gesagt dass es genau das war. Dann such ich mal nach IPv6 DNS Servern. Danke!
 
Nochwas: ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die Telekom Videos erst über eigene Server leitet und dort komprimiert und dann ausliefert. Event. liegt es daran (wenn das so ist)
 
Nochwas: ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die Telekom Videos erst über eigene Server leitet und dort komprimiert und dann ausliefert. Event. liegt es daran (wenn das so ist)

Dann müsste das Problem ja auch bei Ipad & co. bestehen, und das tut es ja gerade nicht. Es war nur am MAcbook so. Nun nach dem Wieder-Einschalten von IPv6 scheint wieder alles "normal" schnell zu laufen.
 
Mal ne Frage dazu. Warum hattest du IPv6 eigentlich abgeschalten? Was hast du dir davon versprochen?
 
Nochwas: ich meine mal wo gelesen zu haben, dass die Telekom Videos erst über eigene Server leitet und dort komprimiert und dann ausliefert. Event. liegt es daran (wenn das so ist)
War das nicht StreamOn, was mittlerweile wegen Netzneutralität einkassiert wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan
Zurück
Oben Unten